1x12" Box / Speaker Beratung

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Hallo!

Ich suche für zu Hause eine 1x12" Box (samt Speaker). Sollte möglichst flexibel sein, da ich gerne verschiedene, kleinere Verstärker bis max 30 Watt dranhängen will. Hauptsächlich zum Spielen, wenn's zum Recorden mit nem Micro abgenommen auch gut klingt, umso besser. Budget liegt bei etwa 200 €, Musikrichtung ist eher Clean/Crunch, kein Metal.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit verschiedenen Speakern und Boxentypen (offen oder geschlossen?), vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen/Erfahrungen?

Vorab schon mal ein Dankeschön ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Christian!

Ich kann eigentlich ausnahmslos die TT-Cabs empfehlen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3366_TTC-American-Series-1x12.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3173_TTC-112-Studio-Standard---CUSTOM.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4418_TTC-112-806-Ultra---Cane.html

Dazu einen preisgünstigen Alleskönner:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...gend-GB-12---12-----30-cm---50-W---8-Ohm.html
oder
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Guitar-Legend-V12----12----120-W---8-Ohm.html

Hier mal reinschauen:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Recht hilfreich, auch was die Auswahl an Open/Closed Backs angeht.

(Ich persönlich bevorzuge offene Cabs, da sie einfach dreidimensionaler und räumlicher rüberkommen. Aber Klang ist bekanntlich subjektiv....;))


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass die 806 Ultra aufgrund ihres Konstruktionsprinzips (Thiele-Box) nicht so optimal für das Recording geeignet sein soll. Wenn das eine Anforderung ist, würde ich raten, dass noch einmal nachzuprüfen.
 
Ich würde die als Speaker für Clean und Crunchsounds dringend einen Celestion G12-M70 empfehlen!
Klingt clean und crunchy sehr warm, aber tight.
Nicht kratzig noch sonst irgendwas.

gebraucht bekommst du den für ca. 50,-. :)
 
Bei 1x12" und Clean/Crunch-Anforderungen würde ich auch eine offene Box vorziehen.
Meine beiden derzeitigen Favoriten als Speaker:
Jensen Neo (für eher clean/fenderige Töne, klingt relativ wuchtig, braucht aber viel Zeit zum Einspielen)
Eminence Redcoat Private Jack (britisch, mit relativ breit angelegten Mitten und sehr ausgewogen, schön für etwas rotzigere Sounds).

Das Material darf man nicht unterschätzen: die Fichten-Cabs klingen etwas "weicher", Birkensperrholz ist deutlich direkter.

Klassische Kombi wäre: ein halboffenes Cab aus Fichte mit Jensen für eindeutig fenderige Sounds, ein geschlossenes (3/4, ggf. ) aus Birkensperrholz mit Celestion (oder Eminence Redcoat) für eindeutig britische. Oder beliebige Kombis nach Geschmack. An dem Thema experimentier ich seit Jahren rum, mit wachsende Freude und ohne bislang zu einem ultimativen Schluß gekommen zu sein.
Alles geht....;)


Edit: ....mit einer Ausnahme: eine Thiele würde ich für den genannten Zweck nicht empfehlen. Das ist schon eine sehr spezielle Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Empfehlung von Rockin'Daddy schließe ich mich an: TT-Cabs sind echt ne gute Wahl! :)

Falls du bereit bist etwas mehr auszugeben, wäre mein Geheimtip für den Lautsprecher ein Celestion Alnico Gold.
Der ist mit 50 Watt für (fast) alles zu haben, klingt dem klassischen Alnico Blue (Bulldog) recht ähnlich, hat aber noch etwas mehr Bass und ist gerade für Clean/Crunch sehr gut geeignet.

Eine gute und relativ günstige Adresse für Celestion, Eminence und Tayden Lautsprecher ist übrigens http://www.lean-business.co.uk/
Dort findest Du auch recht anschauliche Beschreibungen bzgl. der Klangcharakteristiken..

Unterm Strich wäre meine Empfehlung, die Box von TT zu ordern und den Speaker einzeln (günstiger) zu kaufen und selbst einzubauen (4 Schrauben und Kabel anschließen, fertig).

Gruß
 
yep, hab auch ne tt studio, bin total zufrieden (jedenfalls ist es die beste 1x12 die ich bis jetzt hatte, 4x12 klingt natürlich "anders" ). Als Speaker kann ich den GB12 von Eminence als preisgünstige Variante empfehlen. Oder den G12-65 von Celestion, klingt für mich noch mal deutlich geiler, ist aber auch teurer (gebraucht so um die 90EUR)

Zur Auhnahme: Für mich klingts immer noch am besten - und geht auch am einfachsten - mit einer vernünftigen DI Box wie der Palmer PDI o9 oder Behring Ultra G oder Hughes & Kettner Red Box Classic. Miking ist halt immer so ne Sache und nicht einfach wirklich nen ordentlichen Sound hinzubekommen,

vg meikii
 
och...ein Sennheiser e606 mittig vor die Kalotte hängen und gut is'. :great:

Aber ansonsten Zustimmung: Speaker-Sims haben einen gewissen Charme, was die Bedienerfreundlichkeit angeht.
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Jensen Neo (für eher clean/fenderige Töne, klingt relativ wuchtig, braucht aber viel Zeit zum Einspielen)
habe ich in dem Leitfaden von TT auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Müssen die erst "einschwingen" wie 'ne alte Klampfe?
 
Ja, so ähnlich. Was da genau passiert, weiss ich nicht, aber die beiden Neos, die ich verschiedenen Amps benutze, brauchten eine gewisse Zeit, um ihre Höhen und die Ansprache zu entwickeln. Die klangen anfangs zwar auch schon ganz gut, bekamen aber nach einer gewissen Spielzeit noch zusätzliches Leben und wurden immer besser. Das hab ich bei anderen Speakern auch festgestellt, daß sie am Anfang etwas steril und unausgewogen klingen und nach einer gewissen Spielzeit voller, ausgewogener und lebendiger werden. Das sind manchmal nur Nuancen (bei denen man sich dann auch fragt, ob's eher die Psyche ist) und manchmal ist das relativ deutlich.

Es ist aber sehr schwer, das zu beschreiben - genau wie der Einspielprozess einer Gitarre, den manche deutlich wahrnehmen und andere als Mythos betrachten.
 
Tube Town ist wärmstens zu empfehlen. Ich habe von Dirk eine 212er und zwei 112er und bin damit höchst zufrieden.
 
TubeTown ist auch meine Empfehlung - besitze selber eine TT RexPro 212. Diese Box gib's auch als 112er-Ausführung:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3083_TTC-112-REX-Pro.html

mit "FlexBack"-Option. Hier kannst Du je nach Einsatzzweck 1/3el der Rückwand entfernen und hast entweder eine geschlossene oder (halb)offene Box

Unterm Strich wäre meine Empfehlung, die Box von TT zu ordern und den Speaker einzeln (günstiger) zu kaufen und selbst einzubauen (4 Schrauben und Kabel anschließen, fertig).

Gruß

Bedenke aber, daß es bei TT bestimmte Lautsprecher in Verbindung mit einer Box als "LS-Erweiterung" zum Sonderpreis gibt (z.B. V30 für 79,-)

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TTC-Lautsprechererweiterung.html

Hast Du Dirk von TT schon mal angemailt? Anhand Deiner Soundvorstellung kann er Dir (nach seinem Hörempfinden) einen passenden Lautsprecher empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben