• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

verwendung von lyrik in popmusik

  • Ersteller paulplut
  • Erstellt am
paulplut
paulplut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.13
Registriert
07.03.08
Beiträge
82
Kekse
326
Ort
graz
hallo.

hab zwar suchfunktion verwendet aber keinen wirklich dazu relevanten thread gefunden.
deshalb, frage:

wenn man irgendwelche lyrischen werke, bsp.: ein gedicht eines verstorbenen dichters in einen selbstkomponierten popsong verwenden möchte, an wen muss man sich wenden?

vermutlich gleich wie bei der musik - an den verlag, der sich die rechte derer gesichert hat oder?

oder anders gefragt, wäre eine solche verarbeitung ein übertragenes "cover" an sich oder als "bearbeitung des orginals" zu verstehen?

würd mich interessieren.
danke

cheers paul
 
Eigenschaft
 
wenn man irgendwelche lyrischen werke, bsp.: ein gedicht eines verstorbenen dichters in einen selbstkomponierten popsong verwenden möchte, an wen muss man sich wenden?

Wenn er mindestens schon 70 Jahre tot ist (Goethe ...), an gar keinen.

Ansonsten (Hesse...) an den Verlag, bei dem das fragliche Werk zuletzt erschienen ist, sofern es nicht eine sublizensierte Ausgabe ist. Muss man sich dann durchfragen.
 
Wenn er mindestens schon 70 Jahre tot ist, an gar keinen.

dachte das ist ein gerücht und der verlag schnapt sich die rechte. bsp.: mozart darf man doch auch nicht einfach so covern oder denk ich da falsch...
 
recht hast.

danke dir!
 
Verlagsrechte bei Mozart & Co. bestehen nur in sofern, dass die man die gedruckten Noten nicht einfach verfielfältigen, verkaufen oder ins Web stellen kann. Die Komposition ist zwar frei, nicht aber der Aufwand des Verlages, der den Notensatz und -druck hergestellt hat. Spielen kann man aber alles unbesorgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben