Nady 201 XL-Series VHF Wireless System

  • Ersteller Guitarmaniac27
  • Erstellt am
G
Guitarmaniac27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.17
Registriert
25.02.08
Beiträge
10
Kekse
57
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

habe oben benanntes Teil günstig ergattern können, hat von euch jemand ne Idee ob es diesbezüglich irgendwo ne Gebrauchsanweisung und/oder Originalzubehör zu erhalten ist.

Bzw. was ist ein VHF System ?

Kannte bislang auch nur UHF Systeme ?!?
 
Eigenschaft
 
Bzw. was ist ein VHF System ?
Ein VHF-System sendet auf anderen Frequenzen als ein UHF-System. VHF-Frequenzen sind in der heutigen Zeit anmelde- und gebührenpflichtig, sodass du das Funksystem auf jeden Fall anmelden und vermutlich auch Gebühren dafür zahlen musst.
Daher empfehle ich dir, lieber ein UHF-System der bekannten Hersteller (AKG, Shure, Sennheiser, Beyerdynamic ...) zu kaufen - diese senden auf UHF-Frequenzen und sind anmelde- und gebührenfrei :).

MfG
Tonfreak
 
bei VHF rollen sich bei mir die Fußnägel vor und zurück
zu der schon angesprochenen Anmeldepflicht kommt noch die meist bescheidene Funkqualität (wenns ein älteres Nady-System ist, dann ist das eine Katastrophe) und der batteriefressende Stromverbrauch
Ich würde dir so wie tonfreak lieber zu einem "zeitgemäßen" System raten - ehrlich.
 
O.K.

Das erklärt warum ich es so günstig erhalten habe !

Die Anschaffung eines neuen UHF-Senders wird demnach durch die Anmeldepflicht eines VHF Senders immer konkreter.

Vielen Dank für die coolen Tips !!!
 
HI! ;) wird das i.wie kontrolliert mit VHF Sendern? oder is das auch i.wo scheiß egal? also wenn man i.wo spielt würde es doch eig sowieso keiner merken oder?
 
Hallo Eike,

wir hatten (bevor wir auf UHF umgestellt haben) hin und wieder Probleme auf Veranstaltungen, wo uns der dortige Vor-Ort-Techniker am Mischpult unser VHF-Equipment nicht anschließen ließ.
Kritisch wird es, wenn Du mit Deinen VHF-Funken irgendetwas störst - dann kann es ganz schnell Ärger geben.
Eigentlich gibt es aber heutzutage keinen vernünftigen Grund mehr, auf alte VHF-Technik zu setzen; UHF ist übertragungstechnisch einfach besser (und Du bist rechtlich auf der sicheren Seite).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo, Eike,

VHF wird vor allem dann kritisch, wenn Du mit so einer alten Anlage vom Funkmeßdienst als Störquelle eingepeilt wirst. Und das kommt tatsächlich vor... Die Anlage wird, wenn Du keine Genehmigung für den Standort vorweisen kannst, sofort eingezogen und es kommt noch ein richtig saftiges Bußgeld hintendran.

Viele Grüße
Klaus
 
ich habe 2 Gitarrenfunkteile von nady ungefähr 20 Jahre alt, bin top zufrieden, bisher keine Funklöcherund Topsound ( eigentlich unhörbar schlechter als Kabel ), und das mit dem anmelden, vergiss es, da du sowieso eine Funkstrecke von weniger als 100 meter brauchst müsste der Peilwagen schon direkt in der Halle stehen um dich anzupeilen.
gruss
martin
 
ich habe 2 Gitarrenfunkteile von nady ungefähr 20 Jahre alt, bin top zufrieden, bisher keine Funklöcherund Topsound ( eigentlich unhörbar schlechter als Kabel ), und das mit dem anmelden, vergiss es, da du sowieso eine Funkstrecke von weniger als 100 meter brauchst müsste der Peilwagen schon direkt in der Halle stehen um dich anzupeilen.
gruss
martin

Du bist dir im klaren, dass deine Empfelung gegen das deutsche Gesetz verstößt?
 
hallo guitarmaniac,
vhf-funktechnik ist nicht grundsaetzlich schlechter als uhf, aufgrund der anderen wellenlaenge verhaelt sie sich halt gelegentlich etwas anders. die nummer mit der zulassung wuerde ich aber ernst nehmen: ne vhf frequenz muss dir VOR der inbetriebnahme von der bundesnetzagentur fuer den jeweiligen ort zugewiesen sein, sonst ist der betrieb illegal! das wuerde heissen, jeden auftrittsort neu zuweisen zu lassen.... du bekommst in deutschland keine vhf frequenzen mehr! also finger weg.
und was die reichweite angeht: ein kollege hat vor kurzem dazu versuche mit ner 10mW uhf funke gemacht - das traegersignal des senders war unter guten bedingungen in 5km entfernung noch eindeutig zu erkennen (und vhf ist nicht so leicht abzuschatten wie uhf)....
hol dir lieber ne uhf funke, betreibe sie gemaess der allgemeinzuteilung der bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf) und du sparst dir einigen aerger!
viel erfolg!
klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollegen,
zwar schon ein "etwas" älterer Thread hier, aber vielleicht schaut ja noch jemand rein.

Ich habe ca. vor 5 Jahren ein NADY Encore II ((Gitarre) bei einem deutschen Händler ganz offiziell erstanden. Deutsches Netzteil und Manual waren dabei. Da mir das Thema ja schon bekannt war, wurde mir aber die Freigabe für den Deutschen Markt versichert. Es handelt sich um ein VHF Diversity System, welche sehr ordentlich funktioniert. Bisher kam es jedoch wenig zum Einsatz, da ich wenn irgend möglich lieber Kabel verwende.

Muss ich das Teil nun weg schmeißen? Gab es in den letzten 5 Jahren nochmals eine Gesetzesänderung?
 
Hallo Fireball01,

VHF ist schon seit einigen Jahren anmelde- und gebührenpflichtig - diesbezüglich gab es in den letzten 5 Jahren definitiv keine Änderung. Wegschmeißen musst Du Deine Funkstrecke deshalb nicht, sondern einfach nur anmelden ;). "Freigabe" ist ein recht schwammiger Begriff, vielleicht meinte Dein Händler nur, dass das System generell in Deutschland betrieben werden darf - oder er wollte das Teil dringend an Dich verkaufen und war diesbezüglich nicht 100% korrekt :gruebel:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben