*** Review - Fame MSW 301G Wireless - System ***

Hallo nochmal zusammen,

ich habe aufgegeben und das Teil umgetauscht. Ich bin jetzt zwar irritiert, dass die Mikrophonie bei keinem anderen auftaucht, aber das war nicht mein einziges Problem. Bei leisen Clean-Passagen habe ich definitv ein recht deutliches Rauschen gehabt, was mit Kabel sofort weg ist. Außerdem tauchten selbst bei ausgeschaltetem Sender im Amp unangeneheme Störgeräusche auf, wenn ich ihn "high-gainig" eingestellt habe. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass dieses Phänomen nicht mit jedem Amp auftaucht - leider bei meinem.

Daher bin ich jetzt in Sachen Wireless erst mal wieder ratlos. Das Fame ist beleibe kein schlechtes Teil, aber langfristig stören mich solche Dinge doch recht stark.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe aufgegeben und das Teil umgetauscht. Ich bin jetzt zwar irritiert, dass die Mikrophonie bei keinem anderen auftaucht, aber das war nicht mein einziges Problem. Bei leisen Clean-Passagen habe ich definitv ein recht deutliches Rauschen gehabt, was mit Kabel sofort weg ist. Außerdem tauchten selbst bei ausgeschaltetem Sender im Amp unangeneheme Störgeräusche auf, wenn ich ihn "high-gainig" eingestellt habe. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass dieses Phänomen nicht mit jedem Amp auftaucht - leider bei meinem.

Daher bin ich jetzt in Sachen Wireless erst mal wieder ratlos. Das Fame ist beleibe kein schlechtes Teil, aber langfristig stören mich solche Dinge doch recht stark.

Beste Grüße
Axel
Auch wenn ich mich wiederhole,

AKG Guitarbug!

Hab meins neu bei iBäh mit diversity Empfänger für 165 Euro geschossen! Ich probe nicht mal mehr mit Kabel!
 
Also das mit der Mikrophonie tritt bei mir auch auf... Ist allerdings längst nicht so schlimm wie das zusätzliche Rauschen...;)


@Kittenskinner: Also mit feststehende Frequenz kann ich nicht viel anfangen...
 
Wenn ich mir Deine Homepage und Dein Equipment anschaue, gehe ich mal davon aus, dass so ein "Plop" und "Klack" sehr wahrscheinlich auch einfach weggeblasen wird.:D

CU
Axel
 
Also das mit der Mikrophonie tritt bei mir auch auf... Ist allerdings längst nicht so schlimm wie das zusätzliche Rauschen...;)


@Kittenskinner: Also mit feststehende Frequenz kann ich nicht viel anfangen...

Ohweh, am WE habe ich mir das Fameteil auch wegen dem guten Testbericht im GitarreBass bestellt und ich hoffe nun, daß mit meinen High Gain Settings diese Mikrophonie sich nicht allzu störend auswirkt. hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann würde ich mich doch nochmal anderweitig umsehen.
Aber mal im Ernst, es kann doch nicht sein, daß ein Sender so leicht mikrophonisch bzw. Klopfempfindlich ist. Die Aussage, "das ist bei den Fame Dingern normal" :screwy:akzeptiere ich da nicht. Ich frage mich, ob ich überhaupt noch einem Gitarrebass Testbericht vertrauen kann, da stand wie nur Gutes über das Fameteil drinne. Da steht eeh immer nur Gutes drinne, ich glaube es gibt keine schlechten Geräte mehr. Höhöhö

Also wenn dem so ist, dann schick ich das Teil wieder zurück und probiere es mit dem AKG Guitarbug System. Oder gibt es auch da irgendwelche gravierenden Macken?
 
Ohweh, am WE habe ich mir das Fameteil auch wegen dem guten Testbericht im GitarreBass bestellt und ich hoffe nun, daß mit meinen High Gain Settings diese Mikrophonie sich nicht allzu störend auswirkt. hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann würde ich mich doch nochmal anderweitig umsehen.
Aber mal im Ernst, es kann doch nicht sein, daß ein Sender so leicht mikrophonisch bzw. Klopfempfindlich ist. Die Aussage, "das ist bei den Fame Dingern normal" :screwy:akzeptiere ich da nicht. Ich frage mich, ob ich überhaupt noch einem Gitarrebass Testbericht vertrauen kann, da stand wie nur Gutes über das Fameteil drinne. Da steht eeh immer nur Gutes drinne, ich glaube es gibt keine schlechten Geräte mehr. Höhöhö

Also wenn dem so ist, dann schick ich das Teil wieder zurück und probiere es mit dem AKG Guitarbug System. Oder gibt es auch da irgendwelche gravierenden Macken?

Also, wenn du´s bestellt hast dann ist es doch kein Problem. Entweder die haben das Ding inzwischen verbessert, oder Du schickst es einfach zurück.
 
Ja klar, kein Problem, das wäre aber dann schon das zweite, nachdem ich das Airline 77 von Samson beim großen T zurückgab. Das Teil hat dazu auch noch den Sound grafierend verändert. Da klang meine Explorer auf einmal wie ne Strat mit ordentlich Twäng, aber ich wollte eine möglichst Klangneutrale Übertragung. (Auch klar) Und das Rauschen war auch nicht gerade leise aber noch erträglich.
Also wenn das alles nix hilft, dann werde ich wohl mal ein teureres System kaufen müssen. Aber erstmal abwarten, das Fame MSW 301G wird heute oder morgen bei mir antanzen und dann werde ich berichten ob und wie mikrofonisch das System ist. Kann auch sein, daß manche einen Montagssender bekommen haben, sowie es auch Montagsautos gibt, an denen immer alles kaputt geht.
Jedenfalls möchte ich echt mal erleben, daß G&B mal in ihren Testberichten mal ein Gerät oder Instrument objektiv zu beurteilen oder muß ich mir angewöhnen dort zwischen den Zeilen zu lesen?
:screwy:
 
Jedenfalls möchte ich echt mal erleben, daß G&B mal in ihren Testberichten mal ein Gerät oder Instrument objektiv zu beurteilen oder muß ich mir angewöhnen dort zwischen den Zeilen zu lesen?
:screwy:

Selbstverständlich musst du da zwischen den Zeilen lesen! Die können sich kaum leisten, dass Music Store und andere auf einmal keine Werbung mehr schaltet. Daher werden die kaum schreiben,

"was für ein Schrott, total unbrauchbar!"
 
So ich hab nun das Fame 301G bekommen und muß sagen, ist schon ziemlich ordentlich das Teil. Der Sender ist ducrh die Metallhülle gut geschützt, auch der Verschluß wie man an die Batterien und den Gainregler rankommt, ist fantastisch gelöst.
Meine Befürchtungen bezüglich Mikrofonie sind zum Glück nicht bestätigt worden.
:great:
Einzig und allein das Gitarrenkabel macht leichte Geräusche wenn man draufkloppt. Man kennt das ja von billigen Gitarrenkabeln die beim drauftreten so komische Kloppgeräusche von sich geben. Aber das hört man nur auch nur bei high Gain settings. Man hört aber nix während man spielt, dafür sind diese Geräusche viel zu leise. Ausserdem müsst ich irgendwie immer gegen das Kabel donnern. Das passiert ja in der Regel nicht.Hier wäre es sinnvoll, das Kabel gegen ein besseres auszutauschen, dann sind diese Geräusche auch weg. Aber da ich damit ja nicht recorden will, ist es mir egal.

Hier noch ein kleienr Vergleich mit dem Samson Airline77 System mit MiniSender und Bodenempfänger:
Der Sound ist mit beiden Systemen im Vergleich zum Kabel brillanter, knackiger. Beim Airline war das aber noch einen ganzen Zacken mehr ausgeprägt. Beim Fame stört es nicht weiter, man nimmt einfach etwas Höhen und/oder Presence weg etwas mehr Mitten rein und gut. Das Rauschen und die anderen Nebengeräusche halten sich in Grenzen, auch hierbei ist das Fame gegenüber dem Airline im Vorteil. Ich wll das Airline nicht schlecht reden, aber es hat irgendwie gegenüber dem Fame nur den Vorteil, daß der Sender kleiner (stoßempfindlicher) ist , sowie der Empfänger den man in sein Effektboard einbauen kann und das war es auch schon. Für Metal meine ich wäre das Teil unbrauchbar, da zu hohes Rauschen trotz optimaler Einstellung nach längerem ausprobieren.. Und wenn man ne Strat benutzt, weiß ich nicht ob das ganze zu hell klingt. Weil Ich hatte mit meinem Gibson 500T Humbucker einen solch schönen Twang, als hätte ich einen SingleCoil angeschlossen. Sowas geht natürlich überhaupt nicht.
Das Fame Teil rauscht auch, aber nicht so dolle, es ist mit ein wenig Fingerspitzengefühl gut möglich auch mit hohen Output PU´s den Kreuzschlitzpoti am Sender so einzustellen, daß der Empfänger nicht Overloaded. Den Sender habe ichauf halb 10 eingestellt. Der Empfänger peakt zwar fleissig, aber es ist doch noch Luft bis es hörbar übersteuert. Das zeigt aber der Empfänger dann auch nochmal separat an.
Also ich bin alles in allem zufrieden mit diesem System, auch weil der Sender so wie er am Anfang eingestellt war schon optimal für mich gewesen ist, diese Einstellung habe ich dann wieder eingestellt, nachdem ich vorher ne halbe Stunde rumprobiert habe wegen optimierung. (Hätt ich mir dann auch sparen können). Somit hat G&B eigentlich nix falsches gesagt, ausser das beigelegte Kabel ist nicht gerade das Beste, dasa hätte man erwähnen können. Aber True Diversity mit einem überaus gut gepanzerten Sender mit gutem Sound für den Preis, Da sag ich nur Hut ab.
:great:
 
Nachtrag zum Fame MSW 301G:
das Rauschen ist auf meinem Proberaumamp (ENGL SAVAGE 120) so gut wie gar nicht zu hören, ausserdem nimmt das Fame den Gitarren die etwas störanfälliger sind gegen brummen, eben diese Nebengeräusche weg. Also werde ich auchin Zukunft im Proberaum mit Sender spielen. Somit gewöhne ichmihc auch daran meinen AMP dementsprechend einzustellen, da das Signal ja etwas brillanter ist als mit Kabel.
Noch ein Nachteil ist mir aufgefallen:
Die dünne Antenne am Sender kommt mir nicht gerade vertrauenserweckend vor, irgendwie verheddere ich mich immer mit dem Kabel darin. Wenn man die etwas kürzer gemacht hätte, dafür stabiler, dann würde das nicht passieren, ausserdem sieht das ziemlich panne aus wenn man den Sender am Gürtel hgat und T-Shirt drüber, da steht die Antenne mit T-Shirt immer so blöd ab, das sieht optisch nach nix aus. Ergo stecke ich es mit jetzt auch in die Hosentasche. da ist das Teil am besten aufgehoben.
 
vollste Zustimmung!
Ich hatte das Glück, dass bei meinem gebraucht gekauften 301 System gleich ein besseres Kabel von Shure dabei war.
 
Eeh köstliches Brot,
Ja, Du glücklicher, ich glaube, son besseres Kabel sollte ich mir auch nochmal gönnen.

Aber ich habe noch ein anderes Problem, wie kann ich den Outputpegel des Empfängers zum Verstärker genauso angleichen, damit es exakt dem des Kabelouputs zum Verstärker entspricht?
Ich versuche das irgendwie nach Gehör u machen. Ich habe den Empfänger am Anfang auf 9 Uhr gestellt und mittlerweile imeine ich, daß ich noch etwas nachlegen müsste ud hab ihn auf 10 Uhr gestellt. Wie hast Du denn den Output stehen? Würde mich mal interessieren und vielleicht hast Du ja ne Methode den Output an ein normales Kabelsetting anzugleichen??? Meßgerät anshcließen???

Gruß
Kastellquell
 
Eeh köstliches Brot,
Ja, Du glücklicher, ich glaube, son besseres Kabel sollte ich mir auch nochmal gönnen.

Aber ich habe noch ein anderes Problem, wie kann ich den Outputpegel des Empfängers zum Verstärker genauso angleichen, damit es exakt dem des Kabelouputs zum Verstärker entspricht?
Ich versuche das irgendwie nach Gehör u machen. Ich habe den Empfänger am Anfang auf 9 Uhr gestellt und mittlerweile imeine ich, daß ich noch etwas nachlegen müsste ud hab ihn auf 10 Uhr gestellt. Wie hast Du denn den Output stehen? Würde mich mal interessieren und vielleicht hast Du ja ne Methode den Output an ein normales Kabelsetting anzugleichen??? Meßgerät anshcließen???

Gruß
Kastellquell

Genau das Problem hab ich auch immer noch.
Ich hab auf jeden Fall den Gain am sender auf Minimum. Der Drehknpf am Empfänger hat so eine Markierung am Rand, wenn du die auf 12 Uhr stellst soll das wohl normalstellung sein, allerdings habe ich den Eindruck, dass das schon zu viel ist. Deshalb hab ich den Regler etwa auf 11 Uhr. Ne anderere Methode, als nach Gehör den Vergleich von Lautstärke zwischen Kabel und Funk zu machen hab ich daher auch nicht.
 
Köstliches Brot;2277546 schrieb:
Der Drehknpf am Empfänger hat so eine Markierung am Rand, wenn du die auf 12 Uhr stellst soll das wohl normalstellung sein, allerdings habe ich den Eindruck, dass das schon zu viel ist. Deshalb hab ich den Regler etwa auf 11 Uhr. Ne anderere Methode, als nach Gehör den Vergleich von Lautstärke zwischen Kabel und Funk zu machen hab ich daher auch nicht.

So ich hab Neuigkeiten von der Pegelfront. Sorry, aber das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin, man wird halt alt. Ich hab nen Toneport UX2 von Line 6. Und da sind 2 schöne Pegelmeter die den Inputpegel messen. So und da bin ich dann mit meiner Gitarre mit Kabel rangegangen und habe mir den Pegel angeschaut wie hoch der ausschlägt und dann habe ich das gleiche mit Funk gemacht und den Empfänger da an das Toneprt angeschlossen und das ganze mit dem Fame Empfängerregler angeglichen.
Und siehe da, 11 Uhr ist so schon richtig. also zumindest hatte ich so die meiste Übereinstimmung.
Trotzdem ließ sich der Pegel nicht so leicht anpassen, da das Kabel-Direkt-Signal sich im PegelMeter anders verhielt von der Schnelligkeit der Nadel, als das Signal des Empfängers zum Toneport, hier verhielt sich das Wackeln der Nadel langsamer und man konnte besser erkennen wo der höchste Pegelpunkt ist. Somit wäre auch bestätigt, daß die Dynamik schon ein klein wenig leidet, da man mit Kabel einen größeren Pegelunterschied sah auf dem Meter als beim Funksystem. Aber der dennoch fürs Gehör nicht so leicht wahrnehmbar ist.
Ich hoffe ich habe mich nun nicht allzu unverständlich ausgedrückt, das ist gar nicht so leicht zu erklären.
Aber kurzum Köstliches Brot: Du hast Recht gehabt mit 11 Uhr und das mit der Markierung auf 12 Uhr ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Stand auch glaube ich nix in der Bedienungsanleitung.
 
Na dann ist ja super!
Leider hab ich keinen Guitarport, aber mein parametrischer Behringer EQ hat auch sone Anzeige fürn Input. Vielleicht probier ichs damit mal.
 
hallo, ich habe heute mein fame 301g erhalten und bin erst mal sehr enttäuscht ..

das Kabel für den Sender (Mini XLR - Klinke) ist am Klinkenanschluss defekt, sprich da gucken die adern raus und die Isolierung ist kaputt.

Was mich jedoch wundert, ich hab noch ein anderen Kabel von nem anderen Wirelesssystem, jedoch kann ich das zwar an dem Fame sender anschließen, jedoch überträgt er kein Signal....

Kann das sein, dass die Kabel spezifisch sind, und daher nicht auf andere Geräte passen (obwohl der Steckkontakt schon passt) oder meint ihr der Sender könnte auch kaputt sein ?


Gruß
 
Jetzt muss ich auch mal wieder was sagen :D...
mir ist vor kurzem im Proberaum aufgefallen, dass wenn unsere sängerin ihr funkmikro an hat, es beim einschalten des msw301g ein knacksen bei ihrem gerät verursacht. sprich: wenn ich einschalte und ihr funkmikro an ist hab ich ein "nicht allzu leises" knacken auf der PA. meint ihr ich sollte mal ne andere frequenz versuchen? oder woran kann das liegen?
 
also dieses Knaksen beim Einschalten ist vermutlich durch das Stromnetz verursacht... Ist oft so, dass wenn zb noch ne Lampe an der Steckdose hängt, die ein Knacksen beim Einschalten im Amp verursacht ...

Kannste eigentl nur was dran machen, wenn du die beiden Geräte über verschiedene Sicherungen laufen hast ...
 
komisch ist halt, dass es nur dann knackst, wenn sie ihren funk an hat. beim anderen gitarristen und beim basser (auch beide mit funk) passiert gar nix.
 
wie baut ihr die dinger eigentlich in eure racks?
ich habs mir gestern bestellt und dann ist mir aber aufgefallen, dass die antennen ja hinten sind... wie pverpackt man son dingen?

Rob(VoP)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben