Suche außergewöhnlich schnelles Freeware-Metronom

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

kennt ihr ein Freeware-Metronom, was schneller als das MuseBook Metronome ist ?
Bis jetzt hab' ich mit dem MuseBook Metronome immer prima 16tel alternate picking
trainieren können, indem ich mich Stück für Stück bis zu 125 bpm hochgearbeitet habe.
Genauer gesagt, lass' ich 250 bpm bei einem 6/8 Takt laufen, was ja quasi 125 bpm-
16tel-Noten sind. Aber dummerweise bin ich damit am Ende der Fahnenstange angekommen
und such' jetzt halt händeringend ein Freeware-Metronom, das schneller als 125 bpm-16tel-
Noten ist. Wenn ich nicht bei jeder 16tel-Note ein Tick höre, fang' ich sonst an zu
leiern, falls ihr wisst, was ich meine :cool: ...
 
Eigenschaft
 
Ist aber sehr unprofessionell, nicht beim selben Tempo (also z.B. Metronom-Wert x2 oder :2) spielen zu können, ehrlich. Dann geh doch auf 63 bpm runter und wiederhole das Ich-werd-immer-schneller-Spielchen.

Es gibt verschiedene Profis, die genau diese Vorgehensweise empfehlen. Bei gefühlt langsamerem Tempo (= den schnellen BPM-Wert halbieren) hört man die Verspieler besser. Willst Du es Dir leicht oder schwer machen? Bzw. was bringt mehr?
 
Das Weird Metronom geht bis 1000 BPM. Aber ich rate dir, lieber erst mal vernünftig im Takt spielen zu lernen und es mit Halbierungen der Metronomgeschwindigkeit zu probieren..
 
Arky, ich suche ein Metronom, wie ich es oben beschrieben habe. Mehr nicht.
Danke für den Tipp, langhaar!, das Weird Metronome ist genau das, was ich suchte ! :)
 
Dann ignorier meinen gut gemeinten Ratschlag und hoffe weiter.
 
Die Denkweise kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehn.
Was machst du, wenn du in ner Band spielst?
Drummer bitten dass er immer passend 16tel auf der Snare-Kante spielt?

"Spieltechnik" ist mehr als die Koordinative Fähigkeit, ein Metronom reproduziern zu können.
 
...und such' jetzt halt händeringend ein Freeware-Metronom, das schneller als 125 bpm-16tel-Noten ist...

Mein Rhythm Control kann 16tel bis 300 BPM, das sollte also noch eine Weile reichen. Es ist Freeware und hier zu finden.
 
Arky, ich suche ein Metronom, wie ich es oben beschrieben habe. Mehr nicht.

Ich finde das durchaus richtig. Meines Erachtens werden zu Anfragen immer allzu oft (wenn auch gutgemeinte) Ratschläge erteilt, nach denen keiner gefragt hat und dann geht es immer vom 100stel ins 1.000stel...
 
Meines Erachtens werden zu Anfragen immer allzu oft (wenn auch gutgemeinte) Ratschläge erteilt, nach denen keiner gefragt hat und dann geht es immer vom 100stel ins 1.000stel...

Dann sind die Antworter häufig so verantwortungsvoll, den Fragenden nicht in die Sackgasse rennen zu lassen.
Wie hier in diesem Fall.

geka
 
naja, wir befinden uns hier ja in einem Forum und nicht bei der Auskunft !

Als Antwortender darf man auch mal eine Frage hinterfragen oder zusätzlich Tipps geben.

Wenn wie hier schon in der Frage steht, dass er "das leiern" anfängt, wenn sein Metronom nicht jedes 16tel betont, dann hat er ungeachtet des nichtvorhandenen schnellen Metronoms ganz einfach ein musikalisches Problem, auf das man durchaus eingehen kann. Auch ohne angepatzt zu werden!

Ich gehe jetzt nicht darauf ein, weil es mir wurscht ist, ob bei dieser Methode hinten Musik rauskommt.


Soll er einfach so weitermachen.
 
He Ideentoeter,
kenne ich Dich nicht von einem anderen Thread? Du bist wirklich ein "straight guy" :(

EDIT
"Wegen dem"? Hä, zurück in die Schule, du Banause. Heißt es etwa "demwegen"?

EDIT II, @ gangstafacka:
Aus meiner Sicht habe ich nur versucht zu helfen. Wenn mein Beitrag als "irrelevant" bzw. "Thema verfehlt" eingestuft wurde, breche ich nicht gleich in Tränen aus, da ich ehrlich gesagt Besseres zu tun habe. Heutzutage muss halt alles "free" sein, dabei kann man sich für'n Appel und 'n Ei auch non-virtuelle non-free-e Metronome kaufen. Tut das weh? Ich konnte Dir mit meinem Post leider nicht weiterhelfen, auch wenn der eigentliche Inhalt - was von anderen Postern bestätigt wurde - nach wie vor zutrifft. Aber vielleicht siehst Du die Sache in wenigen Monaten schon etwas reifer und kannst auch bei augenscheinlich geringeren BPM-Werten korrekt spielen. Viel Erfolg bei Deinem musikalischen Werdegang.
 
Ich wollt ja hier nichts lostreten, nur keine Rechtfertigungen...
Ich meine nur, das ich auch schon öfters Threads à la "Suche Les Paul" gesehen hab und im Themenverlauf werden dann Strats oder ähnliches vorgeschlagen. Beliebig erweiterbar.

Egal, man kriegt hier so oder so immer aufs Maul

@Arky: Was meinst du? Achja, wegen dem Kindergarten?
 
Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Ich sag ja nichts dagegen, eine Frage ein bisschen zu hinterfragen, hier wird das aber teils recht hart übertrieben, der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür. Der Threadersteller kann schließlich immernoch machen was er will.
 
Wer hat wen wozu zwingen wollen und hätte dies eine Wirkung? Nein, niemand niemanden, nö. Kein Problem - kein Grund zur Aufregung.

Steelwizard, danke für Deine Weisheit.

EDIT
Schon komisch, dass Leute wie Ideentoeter oder Steelwizard zum eigentlichen Thema Nullkommanix beigetragen haben, aber sich an etlichen Dingen stören bzw. "Allgemeines" kritisieren. Grundsätze diskutieren, ohne inhaltlich was beizutragen - das haben wir gerne. Zum Glück regeln sich Foren selbst und auch die Korinthenproduzierer werden gelegentlich auf ihre Plätze verwiesen.
 
Komisch, dass so einfache Themen in Grundsatzdiskussionen ausufern... *duck und weg*
 
Samma, spinnts ihr jetzt alle?

Der Threadersteller hat seine Frage beantwortet bekommen und kann machen was er will.
Wenn er die gutgemeinten Ratschläge von z.B. Arky nicht annehmen will, isses sein Problem End ende.
Wer seid ihr, dass ihr hier Leute anmacht nur weil sie zusätzlich noch n bissl tiefer gehn als nur Frage beantworten?

Wenns euch rein darum geht, setzt euch bitte vor www.google.de und guckt euch das an. Reines Fragebeantworten geht da nämlich zigtausend mal schneller als in diesem depperten Forum.
Außerdem, solang der Thread beantwortet ist, man die Antwort problemlos erkennen kann ohne dass der Thread zugespammt is oder sowas, wüsste ich nicht warum man hier so nen Terz machen muss? :screwy:

Also meine Fresse...
Ich mag das Board ja auch, aber einen auf Samariter muss man trotzdem nicht machen...

duty_calls.png
 
Der Threadersteller hat seine Frage beantwortet bekommen und kann machen was er will.
Wenn er die gutgemeinten Ratschläge von z.B. Arky nicht annehmen will, isses sein Problem End ende.

Richtig. Aber gerade wer einen sog. gutgemeinten Ratschlag von sich gibt, sollte doch bitte solche Anmaßungen wie "unprofessionell" bei sich lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben