Cubase LE4 findet Treiber nicht

  • Ersteller coffeejunkie
  • Erstellt am
C
coffeejunkie
Guest
Hallo,
was Recording angeht bin ich absoluter Neuling.
Also, ich hab mir die Presonus Audiobox USB (Cubase LE4 inclusive) geholt, möchte eigentlich "nur" erstmal mein PSR 3000 Keyboard anschliessen.
Hab brav alles installiert, auch den Presonus Treiber, aber Cubase findet diesen im VST Audio-System nicht.
Dann noch ´ne ganz blöde Frage: Wenn ich meine vorher aufgenommenen Songs über Midi in
die Audiobox jage, ist das dann immer noch Midi, wenn es über´s USB-Kabel in den PC kommt? Wie gesagt, absoluter Neuling.:rolleyes:
Versuche jetzt schon seit 10 Tagen, die Sache zum Laufen zu bekommen!:mad:
 
Eigenschaft
 
Hab brav alles installiert, auch den Presonus Treiber, aber Cubase findet diesen im VST Audio-System nicht.

Der Treiber deines Audio-Interfaces hat nichts mit VST zu tun. Er ist dafür da, dass dein Interface mit dem Computer / Notebook kommuniziert und z.B. auch die Midi Ein und Ausgänge erkannt werden. VST ist eine virtuelle Schnittstelle für Software-Instrumente und Effekte etc.
 
Jaja, das schon, nur ich habe hier eine Kurzanleitung, in der steht, dass im VST-Audiosystem der Treiber "AudioBoxUSB" gewählt werden soll.
Das kann ich auch machen, aber wenn ich dann aufnehmen will, motzt Cubase mich von der Seite an, dass der Treiber nicht funzt.
Mann....
Ich hab bald keine Lust mehr.
Handbuch hilft auch nicht so wirklich weiter.
 
Dann noch ´ne ganz blöde Frage: Wenn ich meine vorher aufgenommenen Songs über Midi in
die Audiobox jage, ist das dann immer noch Midi, wenn es über´s USB-Kabel in den PC kommt?

Wenn du das Keyboad an den Midi-Eingang der AudioBox angeschlossen hast: Ja.
 
Versuch als Alternative mal Reaper zu installieren (http://www.reaper.fm/). Dort kannst du den Treiber unter Option -> Preferences -> Audio -> Device (bzw. Midi Device) auswählen. Ist quasi dasselbe wie Cubase und kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Damit kannst du zumindest mal herausbekommen, ob das Problem mit Cubase zusammenhängt. Oft verweigern Aufnahmeprogramme den Dienst oder laden den Treiber nicht, weil er von einem anderen Programm genutzt wird. Hast du noch ein anderes Programm geöffnet, welches den Treiber auch benutzt? Wenn ich z.B. Cubase geöffnet habe und dann Reaper starte, lädt er mir den Treiber in Reaper auch nicht.

Ansonsten würde ich nochmal Cubase und den Presonus-Treiber deinstallieren, die Registry mal mit ccleaner (Freeware) aufräumen und dann nochmal beides neu installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben