ESI KeyControl 25XL + Cubase LE4 = Totaler Wahnsinn!

  • Ersteller Verbindungskabel
  • Erstellt am
V
Verbindungskabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
26.02.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo!
Ich wollte jetzt eigentlich mal damit anfangen Musik aufzunehmen und habe mir für diesen Zweck das ESI KeyControl 25XL incl. Cubase LE4 gekauft. :)
Habe alles angeschlossen (über USB), installiert, etc.
Cubase gestartet und wollte direkt loslegen (Cubase hat auch das Drücken der Tasten am Keyboard erkannt [zumindest ist unten in der "Fernbedienungsleiste ein Balken der sich dabei bewegt hat :)]).
Aber das Problem an der Sache ist, dass ich weder was in Cubase aufnehmen, noch etwas übwer die Lautsprecher hören kann.
Ich hab mich durch die Handbücher gewühlt, aber bin eher verwirrter als vorher und deshalb wende ich mich in meiner Not an euch. :(
Könnt ihr mir bitte erklären, wie cih das Ganze einrichten muss, damit ich loslegen kann?


EDIT:
Gut, nach ewigem rumprobieren habe ich es nun soweit gebracht, dass ich aufnehmen, hören, etc. kann. :)
Aber jetzt hab ich eine andere Frage: Das ist ja nun eine MIDI-Spur und das ist eigentlich blöd, denn ich möchte ja gerne sowas wie, öhm, ja "real" Sound haben. D.h. ich möchte die mit dem Keyboard eingespielten Noten mit einem anderen "echten" Klang wiedergeben, z.B. Violinen. Geht das? Wenn ja, wie? o_O

Danke nochmals! ^^

P.S. Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verbindungskabel,

Mididaten sind quasi Steuerdaten. Diese kannst du auf ein virtuelles Instrument (VSTI) rooten. Ich vermute mal, dass es bei Cubase LE4 nicht viel anders funktioniert als bei mienen SX3.
Unter Geräte --> VST Instrumente (F11). Auf "No Instrument" klicken und du bekommst eine Auswahl deiner VSTIs. jetzt wählst du eines aus und rootest den Kanalsausgang auf eben dieses VSTI. Dann sollte es gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben