Probleme mit Cubase LE4/Zoom ZFX C5.1t

  • Ersteller Coltsucker [CFH]
  • Erstellt am
Coltsucker [CFH]
Coltsucker [CFH]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.16
Registriert
30.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
F-Town
ich hoffe mal das mir hier jemand helfen kann, ist wahrscheinlich nur eine kleinigkeit aber ich blicke nicht mehr durch.

Das Problem:

Ich benutze das Zoom ZFX C5.1t als Interface und das dazu beiliegende Cubase LE4.
Ich habe die Software erfolgreich installiert und die Zoom Software läuft ohne Probleme.
Beim starten von Cubase erscheint folgender Text:

Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahme Möglich ist.
Klicken Sie auf den ASIO-Systemsteuerung-Schalter im System-(VST) oder Geräteeinstellungen-Dialog (Nuendo). Überprüfen Sie im Eingangsanschlüsse-Bereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörige Kontrollkästchen.

Das Zoom C 5.1t wird vom PC erkannt und auch unter dem ASIO-Treiber, ist es aufgelistet und aktiviert.
Bin Neuling im Recording-Bereich und bräuchte dringend Hilfe.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Also, unter
Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiosystem steht rechts oben in dem Auswahlfenster was von ZOOM und ASIO?
Und links im Verzeichnisbaum steht dann unter VST Audiosystem auch was von ZOOM und ASIO?
Und wenn du da drauf klickst, öffnet sich rechts eine Übersicht aller möglichen physikalischen Ein- und Ausgänge?
Und die sind sichtbar und aktiv?
 
verdammt es funktioniert...vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man das Zeug zum ersten mal macht, ist es echt hart.
Nochmals DANKE
 
Also, unter
Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiosystem steht rechts oben in dem Auswahlfenster was von ZOOM und ASIO?
Und links im Verzeichnisbaum steht dann unter VST Audiosystem auch was von ZOOM und ASIO?
Und wenn du da drauf klickst, öffnet sich rechts eine Übersicht aller möglichen physikalischen Ein- und Ausgänge?
Und die sind sichtbar und aktiv?

Erstmal: Ich benutze das Zoom G2.1u, nicht das Zoom ZFX C5.1t, so wie Coltsucke. Das Programm Cubase LE 4 benutze ich aber ebenfalls!

Also ich hab das selbe Problem wie Coltsucker. Bei mir kommt die selbe Fehlermeldung wenn ich das Programm starte. Nur bei mir ist bei Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiosystem oben rechts nur bei dem Verzeichnisbaum vom Asio Treiber: ASIO DirectX Full Duplex Driver und ASIO4ALL v2 vorhanden!
Von ZOOM ist da nicht die Rede. :confused:
Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre sehr nett, danke!:)
 
Da mußt du mal bei ZOOM direkt stöbern, denn bei den G's werden, soweit ich weiß, keine ASIO-Treiber mitgeliefert. Es soll aber auf der website von ZOOM was geben.
 
Bei der Anleitung zum Recording des Zoom G2.1u steht aber auch, dass ich keinen Treiber brauch, das es von alleine gehe. Was soll ich denn jetzt machen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich mein G2.1u nicht richtig an den PC anschließe? Ich kann doch im Prinzip alles so lassen, nur das USB-Kabel von der Buchse an den PC machen, dann sollte es gehen, richtig? Oder mach' ich da irgentwas falsch? oO
 
Neenee, du machst das schon richtig. Theoretisch funzt das Teil auch mit dem ASIO-MME-Treiber, also einem Universal-ASIO-Treiber, den Steinberg mitliefert. Allerdings hast du dann enorme Latenzen. Du kannst auch
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
probieren, der sollte auf jeden Fall besser als der ASIO-MME und der DirectX sein, aber am besten wäre halt ein Treiber, der vom Gerätehersteller stammt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben