eq ohne mitten und höhen

  • Ersteller Megalomaniac
  • Erstellt am
Megalomaniac
Megalomaniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
09.02.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Steinach St.Gallen
Hallo Miteinander

mein band Kollege spielt einen Peavey xxx und die dazugehörige 4X12 Box seine eq Einstellungen gehen in etwa 1/8 Höhen 1/16 Mitten und Bass bei 3/4 Gain 1/2
der Tone Regler der Gitarre immer so in der Mitte
Mir ist bewusst das der Bereich der Gitarre eigentlich die Mitten abdecken solte, doch
sobald wir ein wenig mehr Mitten oder Höhen geben hört es sich einfach nur noch katastrophal an
Da denk ich mir da kann doch was nicht stimmen? an der Gitarre liegt es nicht

woran könnte es liegen ?
 
Eigenschaft
 
wozu um alles in der welt braucht ihr 3/4tel bass?
ich hab den guten amp selbst, und ich spiele im crunch höhen bei 3:30 , mitten bei 2:30 und bass bei...10:30 oder so. gain ist bei mir bei 10:00 (auf dem Ziffernblatt einer Uhr gemessen)
das ihr euch bei so wenig mitten überhaupt hören könnt, wenn der drummer mal die bassdrum tritt, ist echt ein wunder.

im übrigen wird der ton durch ein zurücknehmen des tone-potis an der gitarre ja ohnehin schon weicher und damit weniger durchsetzungsfähig.

Für die Rhythmusparts würde ich sowieso absoluten abstand vom ultra-channel nehmen, der komprimiert viel zu sehr. super als solo oder lead kanal, aber als rhythmus echt zum vergessen. ( ich nehme ihn, mit so wenig gain wie möglich, als "echten" crunch channel)

zur letzten frage:
solange die impedanz angepasst wird, darf auch ein einzelner verwendet werden. eigentlich ist es nämlich keine stereo, sondern eine mono endstufe, also nix mit 2 stromkreisen. daher auch keine gefahr, dass dir einer durchbrennt, wenn du nur eine buchse nutzt

btw: nimm dir doch etwas zeit, wenn du einen thread erstellst, damit ich nicht buchstaben reindenken oder neu sortieren muss, wenn ich den sinn verstehen will. wie man in den wald hineinruft, so spuckt es bekanntlich auch zurück
 
im übrigen wird der ton durch ein zurücknehmen des tone-potis an der gitarre ja ohnehin schon weicher und damit weniger durchsetzungsfähig.
---------
Du meinst also den tone-potis ganz auf höhen stellen ?

dadurch wirt es ja nur noch schlimmer und kan noch weniger Höhen am amp einstellen
es hört sich schon so extrem schrill an
und bei mehr mitten ist der ton nur unsauber
 
eigentlich fürht das rausnehmen der mitten zu einem unsauberen ton o_O wird schnell mulmig und blubbrig ohne mitten.

kann es sein dass ihr die amps einfach viel zu laut oder mit zu viel gain fährt?
 
entweder wirklich falsche Einstellungen (zieht mal die Mastervolume raus wenn ihr Mitten reingebt.. könnte evtl. sein, dass ihr den Speaker zu laut ansteuert)

ebenso mal testweise den Gain etwas zurücknehmen.. oder den Volume-Regler an der Gitarre ein kleines Stück zurückdrehen - aber klingt eher, als wär etwas nicht in Ordnung mit dem Amp

mmmmh... dein Gitarrist spielt schon über eine Gitarrenbox, oder?
ansonsten, gibt's eventuell Soundsamples?
Und war das schon immer so? Ich frag mich grade, wieso jemand einen Amp kauft, dessen Sound ihm nicht gefällt, sobald er mehr als nur Bässe wiedergibt
 
Den amp hab ich von über 6 Jahren gekauft damals hab ich mich damit zufrieden gegeben

das Master vol ist etwas mehr als di Hefte und der Vorverstärcher auch

momentan hört es sich nicht mal soo schlimm an nur die Tatsache das ich di Mitten und Höhen fast völlig zudrehen muss verwirt mich

es wird di originale Box verwendet 16 ohm ausgan zu 16 ohm Box 4x12 mono

Damping ist loose
 
bitte was?! master halb auf? :-o
taub oder was? (also spätestens nach den 6 jahren sicher)

also da muss was defekt sein an der kiste (in den 6 jahren schonmal die röhren gewechselt?) ich habe meine Cort KX-Otic mit EMGs und voll aufgerissenem tonepoti darüber mit oben genannter einstellung gespielt und es klingt zwar bissig, aber noch lange nicht schrill (schonmal an oropax gedacht? irgendwann macht das gehör nämlich selber schlapp)

ich hab so nen effekt, wenn ich meinen Tri AC in den normalen input meines amps packe. da spielt aber dann auch vorstufe über vorstufe, das muss krank klingen.

was ist dein genaues setup?

(und ich bin mir sicher, dass entweder was kaputt ist, oder dein setup falsch ist)
 
röhrenwechsel und aus dem abstrahlwinkel stellen?
 
röhrenwechsel und aus dem abstrahlwinkel stellen?

abstrahlwinkel..naja.
ich sitz bei meinem setup genau im abstrahlwinkel des V30ers und des Eminence Legend. ich spiel zwar mit gehörschutz, aber der ist angepasst und relativ linear (sollte man für 170 euro auch erwarten können) und ich kann nicht sagen, dass es schrill klingt.
 
am ehesten wirt es am amp liegen haben es schon mit mehreren gitarrenversucht tönt zwar jedes Mal total anders was auch nicht so extrem sein sollte

zur Lautstärke der Raum besitzt Praktisch kein hall Größe 7 auf 8 Meter
und schluckt fast alles di amps stehen alle auf Podesten auf Kopfhöhe aber nur bei diesem amp ist es so extrem

ja wir benützen Ohrschoner
 
Dreh einfach mal alle Regler zu und lass einen anderen Gitarristen den Amp von Grund auf neu einstellen. Sag ihm nichts über dein Problem.
Das sollte Aufschluss geben über etwaige Defekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben