Engl Thunder kratzt bei vielen Mitten / Höhen

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Hiho,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. :rolleyes:

Folgendes: Mein Engl Thunder (Combo) verursacht seit einiger Zeit eine Art kratzen / rauschen, wenn man die Mitten oder die Höhen reindreht. D.h. bis etwa 3 Uhr ist alles ganz normal, je weiter man dreht umso mehr lässt sich ein Kratzen bei jedem Anschlag ausmachen. Akustisch etwa wie wenn man nen Sack Reis umschüttet. ;)

Woran kann das liegen? Sind evtl die Röhren hinüber oder würdet ihr den Fehler woanders suchen? Einstreuungen von aussen würde ich eher ausschliessen, da dieses Geräusch nicht regelmäßig / dauerhaft kommt, sondern wirklich auf das spielen reagiert, beim Anschlag hört mans sehr deutlich, danach wieder weniger. An der Gitarre liegts ebenso wenig...

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

mfg und besten Dank, der Chris
 
Eigenschaft
 
Über 3 Uhr ist aber auch schon eine recht extreme Einstellung oder? Da schient mir irgendetwas an seine Leistungsgrenzen zu kommen. Vllt hat der Speaker einen Schlag und das wird bei angehobenen oberen Frequenzen bemerkbar.
 
Naja, was heisst recht extrem? Das sind dann vll 2/3 des Maximums. Und ehrlich gesagt erwart ich auch bei alles-auf-omme einen fehlerfreien Sound, wie sich das dann im Endeffekt anhört ist die andere Frage ;) Sonst hätten sie sich die Potis ja gleich sparen können.

Das mit dem Speaker werd ich mal bei Gelegenheit austesten, danke für den Tipp. Hätt ich egtl auch selber drauf kommen können... :rolleyes:
 
"Das sind dann vll 2/3 des Maximums. Und ehrlich gesagt erwart ich auch bei alles-auf-omme einen fehlerfreien Sound, wie sich das dann im Endeffekt anhört ist die andere Frage Sonst hätten sie sich die Potis ja gleich sparen können."
Schon klar, ich meinte ja nur dass durch die recht ausgeprägten hohen Frequenzen irgendwas an die Grenzen geht. Dass das nicht in Ordnung ist, ist logisch. ;)
 
Würde mal Röhren und die Potis abchecken !
 
Doofe Frage, aber: Wie mach ich das? Bzw gibts irgendwelche Kniffe wie man das rausfindet ohne einfach neue Röhren / Potis einzubauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben