Kondensator in MonitorBox

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Moin!
Bin nicht sicher ob man das auch hierreinmachen kann aber wenns nich passt bitte verschieben und nicht löschen!

Mein Anliegen:
Meine Monitorbox gibt während des gebrauches parallel zum normalen soudn i.wie einen verzerrten, leiseren sound wieder. (Evt ideen dazu?)
Deswegn schraubte ich sie auf und stellte erstmal fest das ein kondensator kaputt ist (elko)
dieser hat den wert 22µF 50V 105° - ich habe aber nur einen mit 25V hier, geht das trotzdem? oder sollte ich mir nen 50er besorgen? wenn ja, wo gibts es den? (link wäre nett)
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p217_22uF-radial.html den habe ich nur gefunden jedoch hat er auch nur 25v
 
Eigenschaft
 
Hallo bizzy49565,

gib bei www.conrad.de in der Suchfunktion
MINI EL KONDENSATOR 22 µF 50V -40/105 GR
ein, dann hast Du was Du suchst (nehme ich an). Ich hoffe, dass das Dein Problem behebt.

uwe.s.
 
Kleinere Voltzahl würde ich nicht nehmen ... da kann der Elko schön hochgehen

Größere Voltzahl ist kein Problem ;)
Werden dadurch aber größer und teurer... aber ich glaub bei einzelnen is das kein ding
 
Bei dem Bauteilpreis von wenigen Cent, sollte man vielleicht gucken, ob man -- sofern es in der Stadt keinen Elektronikladen gibt -- so ein Teil vielleicht beim örtlichen Radio-/Fernsehgeschäft bekommt. Es lohnt sich wohl nicht ein paar Cent für ein Bauteil auszugeben und dann das 50fache des Beuteilpreises als Porto zu bezahlen.

Guck beim Austausch genau nach, ob nicht etwas von dem Elektrolyt ausgelaufen ist. Das Zeug frisst sich sonst fest und kann Leiterbahnen etc. zerstören.
 
Handelt es sich bei der Monitorbox um eine aktive oder um eine passive?
Oder anders ausgedrückt, stammt der Kondensator aus der Frequenzweiche oder aus dem Verstärker?

Wäre ersteres der Fall, musst du auf jeden Fall einen bipolaren Elko verwenden!
 
Es ist eine Aktive, darin sind mehrere platinen und er befindet sich auf jener auf der volume regler und eq daruf sind.
das mit dem radio/tv laden ist eine gute ideee, danke
 
auch wenn das auf die Klangregelung hindeutet (wo auch 50V Kondensatoren verwendet werden obwohl die Spannung auch niedriger sein kann), ohne es genau zu wissen sollte man keine Bauteile mit falschen Werten einsetzen.
 
MoiN!
Hab das teil nun gewechselt das problem ist immernoch...
weis jemand was die ursache (im beitrag 1 genannt) sein könnte?
 
Hab das teil nun gewechselt das problem ist immernoch...
weis jemand was die ursache (im beitrag 1 genannt) sein könnte?

Dafür müsste man erstmal wissen, um welche Box es sich denn handelt und was das für ein Geräusch ist...
 
das geräusch habe ich oben beschrieben.
einfach der normale sound der da rauskommt nochmal parallel , sehr viel leiser, und verzerrt ...
es ist eine omnitronic kb-210a , nix besondres eig. aber das war vorher noch ein normaler sound.
mfg
 
das geräusch habe ich oben beschrieben.
einfach der normale sound der da rauskommt nochmal parallel , sehr viel leiser, und verzerrt ...
es ist eine omnitronic kb-210a , nix besondres eig. aber das war vorher noch ein normaler sound.

Meinst Du mit "nochmal parallel" "zeitversetzt"?
Ich gehe mal fast davon aus, weil zeitgleich nicht hörbar wäre, sondern in dem Fall nur die Verzerrungen zum Signal dazu kämen.

Sicher, dass das von der Box und nicht von irgendetwas anderem in der Signalkette kommt?
Irgendwo ein Delay drin, das stramm überfahren wird?
 
es ist nicht zeitversetzt.
es klingt als seltsam. wie beschrieben halt, exakt der selbe sound aber verzerrt.
vlt sind ja auch nur bestimmte frequenzen verzerrt und ich nehme es als 2ten, parallelen soudn wahr??
 
es ist nicht zeitversetzt.
es klingt als seltsam. wie beschrieben halt, exakt der selbe sound aber verzerrt.
vlt sind ja auch nur bestimmte frequenzen verzerrt und ich nehme es als 2ten, parallelen soudn wahr??

Könnte sein, dass die Weiche eine Macke hat und der Hochtöner deshalb Frequenzen wiedergeben muß, für die er nicht gebaut ist -> Verzerrungen.
Klemm doch mal den Tieftöner ab und hör mal, was dann kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben