Schreiben über Vergangenes

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Wenn ich im Moment nichts habe worüber ich schreiben kann, suche ich nach Themen und Ereignissen im Vergangenen. Oft gelingt es mir dann einige Sachen zu finden, die ich eventuell zu guten Lyrics machen könnte.
Leider passiert mir dann öfter, dass ich am nächsten Tag das Thema, das ich vorher noch so toll fand, nicht mehr "fühle". Das heißt, es fällt mir ziemlich schwer mich wieder in diese Situation hineinzuversetzen.

Geht es euch manchmal genauso? Und was kann man dagegen machen?

Freue mich über Kommentare und Tipps!

mfg
romeo1
 
Eigenschaft
 
Und was kann man dagegen machen?


Warten bis einen die richtige Muse wieder küsst. Erzwingen kann man da gar nichts, schliesslich ist das Kunst.

Wenn Du mit "Themen und Ereignissen im Vergangenen" persönliche Erfahrungen aus Deinem Leben meinst, dann könntest Du versuchen Dich durch Erinnerungsstücke (Fotos, Musik) versuchen ein Stück weit wieder in dieses Feeling hineinzuversetzen.....oder noch besser: Gespräche mit Verwandten/Freunden über diese Zeit. Die haben teilweise ganz andere Erinnerungen und erweitern Deine damit oder es gelingt ihnen Sachen aus Dir herauszukitzeln, die Du schon längst vergessen/verdrängt hast.

Wenn "Themen und Ereignissen im Vergangenen" eher historisch gemeint ist: Bücher lesen, Reportagen schauen, ins Museum gehen.

;)
 
Dagegen machen kannst glaub ich gar nichts...

So wie mir das ganze auffällt (schreibe seit ein paar Monaten so nebenher), gibts Momente, in denen hab ich "die" Eingebung, was schreiben zu müssen. Oft einfach nur eine Idee für einen Titel.

Habs zusammengebracht, komplette Songs in ein paar Minuten runterzuschreiben, andere dauern Monate (siehe oben, sprich, die sind nach ein paar Monaten soweit, musikalisch umgesetzt zu werden).

Diese Muse... Eingebung... höhere Gewalt. Keine Ahnung.
Erzwingen kannsts nicht, wart ab... und bei der richtigen Gelegenheit, in der richtigen Stimmung gehts oft einfach so weiter!

Das Schwelgen in der Vergangenheit ist dabei vielleicht wirklich eine gute Lösung ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben