Engl TubeToner!! Was mach ich falsch??

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
867
Kekse
63
Hi!
Ich hab mir heute beim örtlichen Musikladen einen Engl TubeToner ausgeliehen!! Bin sofort nach Hause und hab ihn am PC angeschlossen! doch ich war erschrocken! Kingt verdammt schlecht!!!!! :mad:
Woran liegt das??
Ich weiss, dass für wirklich professionelle Zwecke bräuchte es noch ne ordentliche Endstufe, aber ich bin eben keine reicher Mensch! :)
Ich hab in Cubase eine Boxensimulation genommen, klingen tuts aber auch nicht die Masse besser! Woran liegt das? Kann man was tun?
Wo zum Teufel steckt man dieses Gerät eingentlich an!
Da sind dermassen viele Ausgänge, da kenn ich mich nicht mehr aus... :redface: :redface:
Übrigens: ich benutz das Teil nur zum Recorden!!
Bitte um Hilfe...

danke,
miles
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mein ENGL hatte damals zwei Ausgänge für das Recording. Die hießen irgendwas mit Frequenzy Compensated Line Output.

Konnte auf der Engl Homepage keine Anleitung zum Tubetoner finden.
So ein Ausgang sollte bei Dir allerdings auch vorhanden sein.

Das Klangergebnis ist allerdings nicht so berauschend gewesen. Klingt also niemals wie eine richtige Box oder wie mit einem Modeller(vamp,pod,tonelab).

Schreib doch mal grob auf, welche Ausgänge und Taster der Tubetoner hat.

Gruß, Hoschi
 
Hi hoschi!
Danke für die Antwort!! :great:

Ich besitzt folgende Ausgänge (eigentlcih der Engl, ich nicht... :D ):

Headphone output;
Freq. Comp. Line Output (also der von dir genannte) Left & Right;
Line Output Left & Right;
FX Loop Return;
Monooutput
Intrument Output;

Hilf das was????

Danke!
 
miles schrieb:
Hi hoschi!
Danke für die Antwort!! :great:

Ich besitzt folgende Ausgänge (eigentlcih der Engl, ich nicht... :D ):

Headphone output;
Freq. Comp. Line Output (also der von dir genannte) Left & Right;
Line Output Left & Right;
FX Loop Return;
Monooutput
Intrument Output;

Hilf das was????

Danke!

Wie mans nimmt.

Also auf jeden Fall sind es die richtigen Ausgänge.

Ich denke Du bist ähnlich enttäuscht über das Ergenis wie ich es damals war. Klingt halt nicht besonders toll. Um jetzt wirklich sicher zu stellen ob du nicht noch etwas anderes falsch machst wäre es natürlich super, wenn Du ein kleines Sample hier hinterlegen könntest.

Dann kann ich (oder jemand anderes) zumindestens beurteilen, ob es sich nach der üblichen Speaker-Sim anhört.

Gruß, Hoschi
 
O.K.!!
Ich danke!!
Sample folgt morgen!! Und jetzt gehts ab ins Samstagnachtleben.... :great:
 
miles schrieb:
O.K.!!
Ich danke!!
Sample folgt morgen!! Und jetzt gehts ab ins Samstagnachtleben.... :great:

Viel Spass,

bis morgen.
 
Hi!!
Nun, hier ist mein Soundbeispiel:
Ich hab einfach mal die verscheidenen Ausgänge durchprobiert:
Klinck mich

Was kann man tun????

danke,
miles
 
miles schrieb:
Hi!!
Nun, hier ist mein Soundbeispiel:
Ich hab einfach mal die verscheidenen Ausgänge durchprobiert:
Klinck mich

Was kann man tun????

danke,
miles


Hi miles,

ist doch ganz OK, vor allem der erste Teil. Welche Ausgänge waren das ?
Ist das jetzt das reine Sample ohne Effekte von Cubase ?

Gruß, Heiko
 
Hi Heiko!

sound: Engl direct in die Soundkarte (war ja klar...) und das andere Ende des Kalbes in den FREQ.COM. Ausgang. Boxensimulation mit GuitarRig!

Klingt aber trotzdem nicht so gut, wie es klingen sollte. Für dsa Geld beommt man sicher was besseres!
Ich müsste ihn mal an nel Endstufe ausprobieren!!

tschüss,
miles

EDIT: Keinerlei nachbearbeitung, keine FX und kein Doppeln usw. Rohaufnahmen...
 
miles schrieb:
Hi Heiko!

sound: Engl direct in die Soundkarte (war ja klar...) und das andere Ende des Kalbes in den FREQ.COM. Ausgang. Boxensimulation mit GuitarRig!

Klingt aber trotzdem nicht so gut, wie es klingen sollte. Für dsa Geld beommt man sicher was besseres!
Ich müsste ihn mal an nel Endstufe ausprobieren!!

tschüss,
miles

EDIT: Keinerlei nachbearbeitung, keine FX und kein Doppeln usw. Rohaufnahmen...

Also dafür finde ich es schon ziemlich gut.

Ist eben nur eine Notlösung diese Speaker-Simulation. Da werden glaube ich nur ein bisschen die mittleren Frequenzen abgesenkt. Also keine wirkliche Simulation mit einem Prozessor, wie es bei Modelling-A,mps gemachst wird.

Was ist GuitarRig ??

Gruß, Hoschi
 
Was ist GuitarRig ??

Im Prinzip so was wie das POD, bloss als reine Software. Man kann nich alles selbst zusammenstelln, von Speaker zu den FX. Leider besitz ich nur eine Demoversion... :redface:
 
Nicht vergessen, dass die Quali der Soundkarte hier auch eine wesentliche Rolle spielt!
Falls du ne Recording-Sondkarte hast, muss es allerdings dann doch an was anderem liegen...
 
Sir Taki schrieb:
Nicht vergessen, dass die Quali der Soundkarte hier auch eine wesentliche Rolle spielt!
Falls du ne Recording-Sondkarte hast, muss es allerdings dann doch an was anderem liegen...

Quali der Soundkarte dürfte kein Problem sein!
Hab total keine Ideen mehr an was das liegen kann!! An den Röhren selbst viellecht?? Der Händler hat mir jedenfalls gesagt, dass das Gerät ziemlich neu ist... :confused:

miles
 
miles schrieb:
Quali der Soundkarte dürfte kein Problem sein!
Hab total keine Ideen mehr an was das liegen kann!! An den Röhren selbst viellecht?? Der Händler hat mir jedenfalls gesagt, dass das Gerät ziemlich neu ist... :confused:

miles

Hallo miles,

ich glaube die Soundkarte war mehr in Bezug auf meine Frage mit der Software. Dein Soundbeispiel klingt absolut i.O. für eine Engl Speaker Sim. Du machst sicherlich nichts falsch. Wenn Du eine bessere Sim willst, musst Du Dich bei Modellern umsehen. Diese sind aber meistens nicht so gut im Liveeinsatz wie ein richtiges Röhrengerät.

Gruß, Hoschi
 
Ich benutz aber keine ENGL Speaker Sim, sondern Software. Ich geht so raus, als on ich an ne Endstufe ginge.

miles
 
sound: Engl direct in die Soundkarte (war ja klar...) und das andere Ende des Kabels in den FREQ.COM. Ausgang. Boxensimulation mit GuitarRig!

Ich benutz aber keine ENGL Speaker Sim, sondern Software. Ich geht so raus, als on ich an ne Endstufe ginge.


Du widersprichst dir hier.
Der Frequenz compensated Line Out, IST DIE Speakersimulation von ENGL.
Wenn Du eine Simulation von Guitar Rig nimmst, dann solltest Du den normalen Line Out verwenden, das ist das unbeeinflusste Signal.



Q
 
schau doch bitte mal aufs datum. der thread ist gute zwei jahre alt. das interessiert niemanden mehr!

Und der user "miles" ist gesperrt. von daher....
 
ich glaub kaum dass das nach 2 jahren noch interessiert.... ansonsten, für alle, die mal gleiche probleme haben sollten: versucht mal nicht den freq.-comp. line sondern den normalen line aout zu nutzen und die speaker sim komplett extern zu nutzen... z.B. von guitar rig.

edit: da war ich wohl zu langsam....
 
schau doch bitte mal aufs datum. der thread ist gute zwei jahre alt. das interessiert niemanden mehr!

Und der user "miles" ist gesperrt. von daher....

Sorry, war gerade in mehreren Threads parallel unterwegs.
Und habe beim falschen aufs Datum geschaut.




Q
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben