Wieviele Bünde weiter ist ein Ganzton?

  • Ersteller gitarrenfan
  • Erstellt am
G
gitarrenfan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
03.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!
Ab wievielen Bünden ist bei einer Gitarre der nächst-höhere/tiefere Ton?? Wären das nicht 5 Bünde?? Weil wenn man auf der E-Saite den 5ten-Bund hält ist es ja der leere Ton der A-Saite.

mfg
 
Eigenschaft
 
1 Bund = 1 Halbtonschritt, also 2 Bünde = 1 Ganztonschritt.
 
Tag!
Ein Bund = 1/2 Ton
Wenn du 2 Bünde weiter gehst hast du einen Ganztonschritt.
Da allerdings die Dur Tonleiter nicht immer Ganztonschritte beinhaltet, musst du aufpassen:

C -1- D -1- E -1/2- F -1- G -1- A -1- H -1/2- C

edit: zu langsam^^

MfG
 
und wie bekommt man ein 1/4 ton hin?
 
1/4 ton bekommst du mit einem banding hin
 
stimmt!^^ ok danke euch
 
Da wird dir der nächstbeste Blueser aber harsch widersprechen! ;)
 
Wenn der Viertelton nicht schief klingt, will ich nix gesagt haben ;)
 
1/4 ton bekommst du mit einem banding hin

Aaah, da sag ich mal meinen B"a"ndkollegen bescheid...
Ich persönlich mach es immer mit nem B"e"nding. :rolleyes:

Saiten ziehen heisst: "bending" und kann auch ganz ohne "band" gemacht werden. ;)
 
doch, der klingt schief ... soll er aber auch :cool: ... ein Vorteil der Gitarre gegenüber Tasteninstrumenten

Wenn man rein- oder raus-bendet klingt's eigentlich sehr angenehm. Und was wäre ein Vibrato ohne einen Viertel- oder gar Halbton :cool:

Grüße,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben