Neben der gegriffenen/gespielten Note seltsames Mitklingen eines weiteren Tons?

Ich gerade die Federn gedämmt habe ^^ der Ton immer noch Unverändert da ist^^
 
Ja, das ist zumindest mir ja klar. Sortiert:

1) Wir haben das schwingfähige Holz (Korpus+Hals), bei unter 200 Hz (massiv, daher träge, daher niederfrequent) => das macht im Wesentlichen Deinen Störton

2) Wir haben leichte Tremelo Mechanik, mit starken Federn und Saitenzug, daher Eigenfrequenz hoch, bei ca. 1.8 kHz, wie gemessen

Regt man die Gitarre an, durch Spielen, sind beide Schwinger am Start.
Die Federn zu dämpfen, senkt deren Beitrag, ihre Schwingfrequenz bleibt nahezu gleich. Zum "170 Hz" Ton trägt's so oder so nichts bei. (Liegt ja 10 mal höher in der Frequenz)

1707054032611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier einmal die Übersicht, was wir nun gemeinsam über Deine Gitarre erkannt haben:
  • Ovale: Frequenzbereiche/"Töne", die durch Benutzen vom Korpus und Hals auftreten
  • schmales Rechteck: scharfe mechanische Resonanz aus der Tremelo Federmechanik
  • breiteres Rechteck: Bereich, den Saitenrutscher belegen
Neu in Rot:
Möglicher neuer Ansatzpunkt:
  • mal die d und/oder g-Saite auf Deinen Störton abklopfen
  • also zB durch absichtliches Verstimmen über die Wirbel:
  • sind diese Saiten relevant, ist der Störton mal da, mal nicht
Aber ich denke, das Hauptptoblem wird der Eigenton des Korpus sein. Den nach links zu niedrigeren Frequenzen zu verschieben, wird nicht leicht sein. EQ, wie etwa Notch, geht direkt auf die Hörbarkeit der gespielten Saiten. Aber ist vielleicht einen Versuch wert, das einmal in Studio-One auszutesten, um es vielleicht später in geeignete Pedale umzusetzen.

1707057274401.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den vielen Theorien und Bilder verliert man den Überblick.
Gehe doch mit der Gitarre mal zum Gitarrenhändler, vielleicht kann der dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Willy58 ,das kostet wieder Geld das ich im Moment lieber zusammenhalte und bei einer 300€ Gitarre frage ich mich ob das lohnt^^.

Wie gesagt ist der Hals etwas Krum ,die Saiten sind eigentlich Runtergespielt (kommen bald neue ;) )

Ab dem 5 Bund geht es ca 4 Bünde abwärts^^
MB Jamaha.jpg


ist halt schwer zu Fotografieren .


Eigentlich sollte der Hals so weiterlaufen Grüne Linie^^

MB Jamaha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab Heute Morgen beim spielen ( clean ) Festgestellt, das noch ein Anderer Ton zu Hören ist ,außer den ich Spiele 👀
...
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und falls schon gesagt, dann jetzt doppelt.

Mir ist das bei manchen Gitarren auch schon passiert und Schuld war der Spannstab (trusrod) im Inneren des Halses. Der wurde bei bestimmten Tönen ebenfalls mit in Schwingung versetzt, relativ hoch, man konnte ihn aus dem Hals-inneren heraus hören. Das wurde nicht über die PUs an den Verstärker geschickt, aber stromlos konnte man das deutlich vernehmen.
Vielleicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den hab ich noch nicht gedacht guter Gedanke..... Ich höre den Ton sehr leise über Kopfhörer... welche Geräusche die Gitarre unverzerrt macht höre ich beim spielen nicht^^.
Denke4 aber mal das er nicht Schuld ist MS-SPO hat mal alles Abgeklopft FFT Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war schon fast geneigt zu Glauben ich hab einen Tinnitus , hab das File meinem Sohn geschickt und er hört auch einen "komischen" Ton^^
Bin ich ja beruhigt ...lieber die Gitarre oder Effekt gehen kaputt ,wie ich ;)



Ok hab dann doch wohl auf dem linken Ohr einen Tinitus...oder Hörsturz, Dauer Ohrgeräusche hab ich ja nicht^^ hab mal den Kopfhörer rumgedreht und nur auf dem Rechten Ohr getan... da höre ich nichts^^

In 40-60% der Fälle geh es von selber wieder weg :) schätze kommt auch von meiner Erkältung .. die auch die Stirnhöhle in Mitleidenschaft zieht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehirn kann durchaus zu der Wahrnehmung des Ohres noch was dazu addieren.

Vielleicht ist es wirklich durch Deine seit Tagen andauernde Suche nach der Ursache und Konzentration auf eben diesen einen Ton mit dem linken Ohr für Dein Gehör ein „Da isser, genau da, der nervt, da isser schon wieder“ geworden.
hab mal den Kopfhörer rumgedreht und nur auf dem Rechten Ohr getan... da höre ich nichts
Manches verstärkt sich auch, wenn man auf beiden Ohren „Signal“ hat.

… und je mehr man von etwas genervt ist und sich denkt, dass es wieder so sein wird, desto eher wird man es (aus rein psychologischen Gesichtspunkten) auch wieder so empfinden …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mal den Kopfhörer rumgedreht und nur auf dem Rechten Ohr getan... da höre ich nichts
Wenn der Effekt nicht mitwandert beim Umdrehen des Kopfhörers, dann liegt es wahrscheinlich an deinen Ohren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hör's 160-170 Hz entsprechen den Noten E und F, das könnte die Eigenfrequenz der unteren Saite sein
 
Ok hat sich aufgeklärt :biggrinB:
Hab ne schöne Erkältung bekommen... die ist ein wenig auf die Stirnhöle und Ohren gegangen ..... hab gerade nochmal gehört .. da ist nichts Gravierendes mehr dabei ,an Tönen (y).
Hätte ich auch früher drauf kommen können ,bevor ich hier alle Pferde scheu mache 😅 .
Danke nochmal an alle für eure Bemühungen .... klasse Community (y).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben