line 6 toneport ux1 aktive pickups emg

  • Ersteller ibanezsamir
  • Erstellt am
I
ibanezsamir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.09
Registriert
04.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
also ich hab hier ein dringendes problem bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen also
ich hab seid neuerdings eine neue gitarre eine jackson dk2 mit emg 81 und 86 und hab mir auch einen toneport ux1 von line6 geholt weil ich schon immer aufnehmen wollte jetzt das problem wenn ich das ding an meinen pc anschließe und die gitarre dann kommen nur leise sehr komische laute von sich also im clean sound hört sich das teil nich so gut an und wenn ich verzerrte töne spielen will kommt nur ein sehr bassiger und ton raus man erkennt gar nich den unterschied was man da spielt hab von jemanden gehört das es vil an den pickups liegt weil die einen sehr hohen output haben weil die ya aktiv sind (EMG 81 86) aba ich weiß jetzt nich wie ich das beheben kann muss ich was einstellen und wenn ya wie und wo
ich hoffe ihr könnt mir helfen danke
 
Eigenschaft
 
Wenn das Problem einzu hoher Output wäre, dann würde es einfach übersteuer (also verzerren/clippen). Deiner Beschreibung nach liegt da ein anderes Problem vor. Gitarre und Kabel sind aber an sich in Ordnung? Also sie klingen woanders (z.B. an einem richtigen Amp) einwandfrei? Und der Toneport klingt umgekehrt mit einer anderen Gitarre auch einwandfrei?
 
Also der sound hört sich sehr komish an schwer zu beschreiben was du meintest mit verzerten ton geht schon in die richtung also , wenn ich mal z.b den ton trooper spielen will auf dem teil hört sich das viel zu verzerrt an und da erkennt man fast nix und neuen kabel habe ich mir auch besorgt das liegt also nich daran hab jetzt leida keine andere gitarre da im laden hörte sich das ding supa an mus am toneport liegen oda nich ?
 
Es kann auch die Batterie in der Gitarre leer sein. Ich hab noch nie mit aktiven Tonabnehmern gespielt, und ich weiß auch nicht, wie sich das anhört, wenn da die Batterien leer sind, aber das würde ich mal checken. Hast du denn sons keine andere Möglichjkeit, wo du die Gitarre mal testweise reinstecken kannst oder umgekehrt irgendetwas anderes, was du an den Toneport anschließen kannst?

Aber lad doch mal einfach eine Soundprobe hoch, dann können wir das vielleicht besser beurteilen.
Was passiert denn, wenn du den das Volumepoti an der Gitarre eifnach runterdrehst? Damit verringerst du ja den Output, falls der also wirklich zu hoch sein sollte, wäre das Probelm damit gelöst.
 
wenn ich den ton runter regle am toneport oda der gitarre wird der sound nur noch mehr leiser als er eig schon ist ich versuche noch aufzunehmen und den link hier reinzustellen mir kommts aba so vor das es am toneport liegt vil ist das ding auch bei mir kaput kein plan weil die gitarre hab ich von e-bay gesteigert bekommen und der typ dort mit dem ich mich auch sogar getrofen hab schwört drauf das mit der gitarre alles in ordnung sei und auch die batterien noch immer nich leer seien also wenn man jetzt die gitarre weg nimmt liegts am toneport
 
mal ne ganz blöde Frage, Du benutzt nicht zufällig ein Stereo-Klinkenkabel von der Gitarre zum Toneport?

Und die Batterie kann man überprüfen - da muß man sich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen ;)
 
ehrlich gesagt keine ahnung also ich hab mir schon gedacht das es vil am kabel liegt und hab mir ein neues kabel besorgt für 10€ im musikladen ich glaub das ist so ein stereo kabel weil von kabeln hab ich keine ahnung
 
mal ne ganz blöde Frage, Du benutzt nicht zufällig ein Stereo-Klinkenkabel von der Gitarre zum Toneport?

Und die Batterie kann man überprüfen - da muß man sich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen ;)

ehrlich gesagt keine ahnung also ich hab mir schon gedacht das es vil am kabel liegt und hab mir ein neues kabel besorgt für 10€ im musikladen ich glaub das ist so ein stereo kabel weil von kabeln hab ich keine ahnung
 
Hast du so ein Kabel (mit einer schwarzen Rille an der Spitze)
klinke6,3.jpg

oder so eines (mit zwei schwarzen Rillen)?
klinkestereo6,3.jpg


Hast du bei dem Typen denn die Gitarre an einem Amp gespielt? Also kannst du eindeutig sagen, dass sie einwandfrei funktioniert? Natürlich kann es möglich sein, dass der Toneport kaputt ist, glaube ich aber irgendwie nicht. Dazu müsste man zunächst mal andere Gerätenschaften in den Toneport stecken und aufnehmen. Funktkoniert die Wiedergabe vom Toneport denn? Also wenn du darüber einfach MP3s hörst oder ähnliches? Und hast du mal die Gitarre testweise in einen Line In am Toneport gesteckt?
 
also ich hab das erste kabel das mit nur einer schwarzen rille hab die gitarre angetest aba hab das teil in meinem alten verstärker gespielt und es ging also ich mein den versträrker den ich hab (HARLEY BENTON) hört sich scheiße an aba besser als im toneport der typ dem die gitarre zuvor gehört meinte die wär technisch einwandfrei und hab mal die gitarre in diesen hinteren ausängen gesteckt Line in wie du meintest da gibts 2 Line in aba aus denen kommt beide kein ton raus
 
also ich hab das erste kabel das mit nur einer schwarzen rille hab die gitarre angetest aba hab das teil in meinem alten verstärker gespielt und es ging also ich mein den versträrker den ich hab (HARLEY BENTON) hört sich scheiße an aba besser als im toneport der typ dem die gitarre zuvor gehört meinte die wär technisch einwandfrei und hab mal die gitarre in diesen hinteren ausängen gesteckt Line in wie du meintest da gibts 2 Line in aba aus denen kommt beide kein ton raus

Nur mal so als Hinweis. Wenn Du Gross- und Kleinschreibung und auch ab und an ein paar Punkte und Kommas in deinen Postings unterbringst, macht es das Lesen (und damit auch das Antworten) um einiges leichter.

Aber zum Thema: Wie hast Du denn den ganzen Kram angeschlossen? Gitarre => Monokabel => Toneport => USB-Kabel => Rechner? Dann sollte das funktionieren. Hast Du mal einen Kopfhörer an das Ding angeschlossen und geschaut, ob da ein Ton rauskommt? Wenn das so ist, dann liegt das Problem warscheinlich im Rechner. Der Toneport hat imho auch ein Control-Panel. schau da mal rein, ob da nicht was verstellt ist.

Ach so: Das Teil hat sicher auch ein Handbuch, das hilft manchmal ;)

[Edit: Typo]
 
Nur mal so als Hinweis. Wenn Du Gross- und Kleinschreibung und auch ab und an ein paar Punkte und Kommas in deinen Postings unterbringst, macht es das Lesen (und damit auch das Antworten) um einiges leichter.

Aber zum Thema: Wie hast Du denn den ganzen Kram angeschlossen? Gitarre => Monokabel => Toneport => USB-Kabel => Rechner? Dann sollte das funktionieren. Hast Du mal einen Kopfhörer an das Ding angeschlossen und geschaut, ob da ein Ton rauskommt? Wenn das so ist, dann liegt das Problem warscheinlich im Rechner. Der Toneport hat imho auch ein Control-Panel. schau da mal rein, ob da nicht was verstellt ist.

Ach so: Das Teil hat sicher auch ein Handbuch, das hilft manchmal ;)

[Edit: Typo]

Jo sorry deswegen. Naya ich hab alles so gemacht wie du meintest und und hab auch alles sogetan Handbuch etc. aba nix hilft. Hab naürlich auch im Control-Panel nachgeguckt und alles verändert mit Hz und bit aba ,dass alles hat nix gebracht :mad:
 
Hast Du denn Ton auf den Kopfhörern?

Erst, wenn das bestätigt ist: Hast du die PodFarm installiert und aktiviert? Dann starte das Ding mal Standalone (also als eigenes Programm).

Check, dass dein UX1 auch als Input-Quelle ausgewählt ist. Siehst Du in dem Programm eine Reaktion? Wenn Du spielst, sollte das Input-Meter ausschlagen.

Wenn dem so ist: Zeigt auch das Output-Meter eine Reaktion? Wenn nicht, dreh einfach mal das Master-Volume in dem Progrämmchen ein wenig auf.

Wenn das alles nicht hilft weiss ich erstmal auch nicht weiter.
 
Wenn bei den Line-Ins kein Ton kommt, liegt es wahrscheinlich daran, dass man die riegndwie als Eingang auswählen.
Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie sich der Toneport als normale Soundkarte verhält.
 
Wenn bei den Line-Ins kein Ton kommt, liegt es wahrscheinlich daran, dass man die riegndwie als Eingang auswählen.
Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie sich der Toneport als normale Soundkarte verhält.

Also als normale soundkarte ,wenn du meinst wie musik oda so was sich da anhört supa hab meine onboard soundkarte abgestellt sichhaltshalber und mit dem teil hört sich alles hervorragend an
 
Hast Du denn Ton auf den Kopfhörern?

Erst, wenn das bestätigt ist: Hast du die PodFarm installiert und aktiviert? Dann starte das Ding mal Standalone (also als eigenes Programm).

Check, dass dein UX1 auch als Input-Quelle ausgewählt ist. Siehst Du in dem Programm eine Reaktion? Wenn Du spielst, sollte das Input-Meter ausschlagen.

Wenn dem so ist: Zeigt auch das Output-Meter eine Reaktion? Wenn nicht, dreh einfach mal das Master-Volume in dem Progrämmchen ein wenig auf.

Wenn das alles nicht hilft weiss ich erstmal auch nicht weiter.

Den Ton hab ich auch mit dem Kopfhörer und alle Meter schlagen aus.
 
Also als normale soundkarte ,wenn du meinst wie musik oda so was sich da anhört supa hab meine onboard soundkarte abgestellt sichhaltshalber und mit dem teil hört sich alles hervorragend an
Ok, das ist ja schon mal was.

Ich hab den Toneport selbst nicht, aber gibt es da nicht diese Monkey_Software, worübe man updates aus dem Netz machen kann? Hast du da mal gekuckt, ob es da aktuellere Treiber etc. gibt?
 
Ok, das ist ja schon mal was.

Ich hab den Toneport selbst nicht, aber gibt es da nicht diese Monkey_Software, worübe man updates aus dem Netz machen kann? Hast du da mal gekuckt, ob es da aktuellere Treiber etc. gibt?

Jop alles auf dem aktullen Stand der Dinge
 
da Du anscheinend nur diese eine Gitarre hast und wohl auch noch keine oder kaum Erfahrung damit hast, nimm dir Klampfe und geh mal in einen Gitarrenladen und lass sie dort mal von jemanden kurz durch checken. Wenn die dann in Ordnung ist, kann man hier am Interface weiterbasteln.
 
da Du anscheinend nur diese eine Gitarre hast und wohl auch noch keine oder kaum Erfahrung damit hast, nimm dir Klampfe und geh mal in einen Gitarrenladen und lass sie dort mal von jemanden kurz durch checken. Wenn die dann in Ordnung ist, kann man hier am Interface weiterbasteln.
Ok werd ich dann machen , wird das teuer werden ?
Kostet doch nich soviel oda ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben