Real book: Rechte zum Live spielen? GEMA?

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hehe, tut mir Leid, dass ich momentan dieses Subforum mit Fragen überhäufe:
Meine Band wird demnächst mal live auftreten, und da wollte ich frage, ob man ohne GEMA Gebühren die Standards live spielen kann, ohne rechtlich irgendetwas zu überschreiten..?
Hat das etwas mit dem "100 percent legal" zu tun, steht ja jetzt immer auf den Real books...
Danke Leute!
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich denke die Frage wäre hier besser aufgehoben: https://www.musiker-board.de/vb/f131-musik-recht/
@topic:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Standards GEMA-frei spielen darfst, hab ich zumindest noch nie was von gehört. Auf Jazz-Sessions werden ja auch tagtäglich Standards gespielt und keiner zahlt dafür GEMA.

Zu dem "100 percent legal":
das besagt nur dass die enthaltenen Stücke nicht illegal in dem Buch stehen, wie in den früheren Fake/Realbooks, sondern dass vom Verlag alles ganz rechtmäßig erworben wurde.
Mehr Infos dazu zb. hier: Fake Book - Wikipedia

Gruß Jona
 
Ziemlich großer Irrtum!!! Nur weil das vielleicht irgendwo gemacht wird, ist es noch lange nicht legal!
Alles was bei der GEMA gelistet ist (kann man online abrufen) ist auch kostenpflichtig! Die Musiker sind verpflichtet dem Veranstalter nach dem Konzert einen Musik-Folgebogen (gibts als Download bei der GEMA) ausgefüllt zu überreichen, der Veranstalter muß die GEMA-Gebühren bezahlen!

Genauso wichtig, der Veranstalter muß die Veranstaltung rechtzeitig vorab bei der GEMA anmelden!

Dazu gibts aber schon jede Menge Lesestoff hier im Forum ->Musikpraxis->Recht
 
Bei allen bekannten Jazz Standards kannst du dich drauf verlassen, dass die bei der GEMA angemeldet sind!

Das "legal" bei den Books bezieht sich darauf, dass die Sheets nicht mehr "raubkopiert" sind, sondern mit Genehmigung des Rechteinhabers/Komponisten veröffentlicht wurden. Das ist auch der Grund, weshalb einige Stücke in den neuen Ausgaben fehlen, die in den alten Books noch drin stehen. Hat aber mit GEMA und Aufführung nichts zu tun!
 
und wie siehts da mit dem ablaufdaten der gebüren aus. ich weiß z.B. dass einige stücke von elvis seit einigen jahren legal und gebürenfrei gespielt werden dürfen, weil dieser schutz dort abgelaufen ist.
 
Ist alles bei der GEMA gelistet, wurde oben schon erwähnt.
Du kannst auf der GEMA Homepage checken, ob das Stück dort verzeichnet ist und bei den Jazz Standards ist so gut wie alles gelistet, es mag ein paar Ausnahmen geben, aber sicher nicht viele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben