Monitorboxen knacken beim Einschalten der Tischbeleuchtung

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo und Gruß in die Runde.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich vermeiden kann, dass beim Einschalten meiner Tischlampe die ebenfalls aktive Monitorbox knackt ?
Die Boxen sind nicht an der gleichen Stromleiste angeschlossen, wie die Lampe. Allerdings an der gleichen Wand (Stromquelle ??). Man möge mir meine naive Frage verzeihen, aber ich bin leider kein Fachmann.
Danke für eure Antworten schon mal.
Michael
 
Eigenschaft
 
und wieso schaltest nicht erst die Lampe und dann die monitore an?
 
Die Reihenfolge spielt keine Rolle ....
Trotzdem vielen Dank für deinen kompetenten Rat ;-)
 
Hallo und Gruß in die Runde.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich vermeiden kann, dass beim Einschalten meiner Tischlampe die ebenfalls aktive Monitorbox knackt ?

a) EMV-Filter vor die Boxen + Signalquelle
b) Besser Audiokabel zwischen Quelle und Monitorbox
c) besserer Schalter (am besten Halbleiterrelais) an der Lampe
d) keine Niedervolt Halogenlampen verwenden
e) möglichst getrennte Stromkreise

Patentrezept gibt's da nicht...
 
Du hast mir weiter geholfen !
Danke für deinen informativen Rat. :)
Gruss
Michael
 
Hallo,

hast Du Deine Monitore assymetrisch angefahren (Chinch, Sterominiklinke...).

1. Wenn Ja, schließe sie mal -wenn technisch überhaupt möglich mit Deinem Equipment- mit symetrischer Signalführung an Dein Audio interface an.

2. Liegen Signal und Netzleitung paralell? Wenn Ja, räumlich trennen.

Gruß

Fish
 
Danke ... ich versuche das umzusetzen ... wobei die Monitore an einem Harddisc-Recorder angeschlossen sind ... der genau neben dem PC steht. (.... geht nicht anders)
Gruss
Michael
 
Danke ... ich versuche das umzusetzen ... wobei die Monitore an einem Harddisc-Recorder angeschlossen sind ... der genau neben dem PC steht. (.... geht nicht anders)
Gruss
Michael

Hallo,

bei genau neben dem PC fällt mir das Problem eines Bekannten ein. Er hatte einen kleinen 4 Kanal Mixer auf dem PC stehen und probleme mit einem Brumm. Der Brumm wurde zum Quadrat der Entfernung zwischen Mixer und PC geringer.

Gruß

Fish
 
Ja... das vermute ich auch ...
Ich arbeite jetzt nur noch mit ausgeschaltetem PC.
Danke nochmals
Gruss
Michael
 
Hallo hier im Sub-Forum,

Ich habe Gitarren-effektgerät mit Kopfhörer-ausgang. Wenn ich jetzt meine In-EAR kopfhörer dran hänge höre ich dauernd irgendwelche Knack-Geräusche, wenn elektrische Geräte im Haus betätigt werden. Also nicht nur die in meinem Zimmer, sondern auch die im Keller, oder eine Etage tiefer. Das Problem tritt in meiner Studenten-wohnung und bei meinen eltern auf.

a) EMV-Filter vor die Boxen + Signalquelle
--> was ist das? Habe es gegoogelt und jede menge eltektrische geräte gefunden, aber was machen die und was kosten die?
b) Besser Audiokabel zwischen Quelle und Monitorbox
--> Benutze ein gutes Kabel
c) besserer Schalter (am besten Halbleiterrelais) an der Lampe
--> Ich kann leider nicht alle Stromquellen im Haus kontrollieren.
d) keine Niedervolt Halogenlampen verwenden
--> s. c)
e) möglichst getrennte Stromkreise
--> auch nicht unter meinem Einfluss

Kann man da sonst noch was gegen machen?

Gruß
 
a) EMV-Filter vor die Boxen + Signalquelle
--> was ist das? Habe es gegoogelt und jede menge eltektrische geräte gefunden, aber was machen die und was kosten die?

Mit EMV-Filter ist wohl eher ein Netzfilter gemeint.

für Rackeinbau gibts dann sowas: 19" Geräte

Kann man da sonst noch was gegen machen?

Tja, Dazu müsste mal der übertragungsweg der Störung gefunden werden. Kannst Du Dein Gerät auch mit Batterie betreiben? Wenn Ja, sind die Störungen dann weg?

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben