Sequential OB-6 knacken beim einschalten

von Pasci-Oli, 10.07.20.

Sponsored by
Casio
  1. Pasci-Oli

    Pasci-Oli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.18
    Zuletzt hier:
    26.07.20
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    249
    Erstellt: 10.07.20   #1
    Hallo zusammen,
    mir ist vor kurzem erst aufgefallen, das mein relativ neuer OB6 beim einschalten einen lautes Knacks Geräusch von sich gibt.
    Hatte ich zuvor nie gemerkt, weil ich sonst immer die Monitore zuletzt mit einem separaten Schalter eingeschaltet hatte.
    Die anderen Instrumente (MODX & RD2000), die an den gleichen Mixer angeschlossen sind, knacken nicht.
    Außerdem blitzen beim OB6 (auch beim einschalten) kurz alle Displays an und wieder aus, bevor sie dann permanent an bleiben.

    Ist das normal? Gibt's hier vielleicht Leute die den OB6 kennen und das bestätigen können?

    Danke & Grüße!
     
  2. Boris B3

    Boris B3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.15
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.07.20   #2
    Keine Sorge. Bei mir auch. Ganz normal.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Pasci-Oli

    Pasci-Oli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.18
    Zuletzt hier:
    26.07.20
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    249
    Erstellt: 11.07.20   #3
    Danke Boris!
    Wenn Du schonmal hier bist... Vielleicht könntest Du mich bei der Gelegenheit auch bei einer weiteren OB6 Einsteigerfrage beruhigen?

    Wenn man den Drehregler im Uhrzeigersinn dreht, der den Filtertyp stufenlos von Lowpass über Notch zu Highpass ändert, dann passiert im ersten Viertel nichts (also halbe Strecke von LP bis Notch; bzw zwischen 6:00 und 9:00 Uhr). Zumindest kann ich in dem Bereich nie eine Änderung höhren. Erst ab 9:00 hört man dann wie sich der Filter Richtung Notch verändert.
    Ist das auch normal?

    LG
     
  4. Boris B3

    Boris B3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.15
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.07.20   #4
    Ja, natürlich auch normal.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Pasci-Oli

    Pasci-Oli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.18
    Zuletzt hier:
    26.07.20
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    249
    Erstellt: 11.07.20   #5
    Aber.... But why?
    Das hätten die Ings bei Dave Smith doch vielleicht anders lösen können. Schade das 1/4 vom Poti verloren gehen.
    Ist aber wirklich nur ne Kleinigkeit. Das Instrument ist der totale Hammer. Ich fühlte mich beim ersten anspielen in etwa so, wie es sich vor 30 Jahren anfühlte als meine Eltern mir ein Klavier kauften...
    Schönen Abend!
     
  6. Boris B3

    Boris B3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.15
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.07.20   #6
    Hallo, zuerst soory auf meine Deutsch, aber ja. Vielleicht kannst du unter Globale Parameter 2.Pot Mode ändern Einstellungen verwenden. Im Prinzip so störe mich nicht. Sonst OB ist so mächtig, fett, breit, nicht vergleichbar mit meine andere Geräte, Integra 7,JP-08,D-05,Triton....,oder software Synthesizer.
     
  7. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    19.07.20
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.361
    Kekse:
    19.974
    Erstellt: 18.07.20   #7
    In einem Synthesizer, der wirklich bis hin zu den Modulationen 100% analog und dann auch noch weitgehend diskret aufgebaut ist, hat man nun mal keine digitalmäßige lineare Perfektion.


    Martman
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Boris B3

    Boris B3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.15
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.07.20   #8
    Vollkommen richtig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping