Wertschätzung von E-Gitarren

Wie Uli sagte, eine wilde Zusammenstellung verschiedener Zutaten, von Fender sind nur die Mechaniken (F-Style von Schaller, '67-~'85) und das Schildchen auf dem Bigsby (Style) Vibrato. Drei PUs sind von Burns, mehr kann ich nicht "entschlüsseln". Hier war vermutlich der Wunsch Vater des Handelns, jedenfalls durchaus phantasievoll ;). Wert? Nahe Null.
 
Aber mal abwarten, bis die Fender-Spezialisten kommen,

die werden dann wohl eher glauben, sie tritt ein Pferd:)
Nun, zumindet der Steg-PU stammt aus deutscher Produktion, irgend so ein Billy Lorento, dürfte von einer Framus stammen.
 
OK, besten Dank für die Fenderbewertung. Nachdem die Fender anscheinend Mist ist, hier die nächste Gitarre:
eine Rickenbacker, angeschafft in den 60ern (?), sieht im echten Leben ganz gut aus, spielt sich passabel und hat keine Seriennummer.





 
Die Fender ist nicht Mist, sie ist einfach keine Fender!
Die Rickenbacker scheint in einem beklagenswerten Zustand.
 
"Die Fender ist nicht Mist, sie ist einfach keine Fender!"
Dieser Klarstellung bedurfte es nicht mehr.

"Die Rickenbacker scheint in einem beklagenswerten Zustand."
Dass das Teil gelitten hat weiß ich auch, sie sieht halt nur nicht so abgefcked aus wie die "Fender"! Was mein Freund wissen möchte: Ist die Rickenbacker n Fuffi wert, 500 oder gar mehr oder gar nix, weil verlebt?
 
Die Rick sieht für meinen Geschmack ganz passabel aus. Die Bilder sind zwar riesig, aber stellenweise unscharf, weshalb ich zB den Zustand der ersten vier Bundstäbe nicht sehen kann, das Holz zumindest hat an den Stellen starke Gebrauchsspuren.
Die Tuner scheinen zumindest versetzt wenn nicht erneuert worden zu sein, wenn das alte Schraubenlöcher sind, was ich da sehe.

Natürlich muß man so eine Gitarre in der Hand haben, um etwas definitives sagen zu können.
Wenn sie nicht refretted werden muß und ansonsten keine groben Mängel aufweist, die ein Killerkriterium darstellen würden (Halsbruch etc), denke ich, daß sich der Preis trotz des 'roadworn' Zustandes im 4stelligen Bereich bewegen müßte, wenn es wirklich eine 60er ist.
 
So ich hoffe mal das das Thema hier am richtigen Ort ist ...
Ich hab auf unserem Speicer noch ne uralte und lange nicht gespielte Gitarre von Framus(Zumindest siehts auf den ersten Blick danach aus) gefunden. Da sie mir doch so schien als könnte sie was wert sein (Perlmutt inlays aufwändiges Binding usw. ) wollte ich sie mal von euch schätzen lassen ... wenn ihr mir nichts dazu sagen könnt fahr ich mal in die Gitarrenwerkstatt ...
Wundert euch nicht über die doch schon sehr maroden Mechaniken die Gitarre muss uralt sein ^^

FOTOS
 
Gitarre von Framus
Wundert euch nicht über die doch schon sehr maroden Mechaniken die Gitarre muss uralt sein ^^

FOTOS

Hallo Jupp,
wie schon im "falschen Thread" erwähnt:
Das ist keine Framus, lediglich die PU-Platte wurde bei Schaller mit dem Framus-Logo versehen.
Das Instrument wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von einem "Einzelkämpfer" (Bauer?) unter Verwendung von Höfner-Teilen (Hals und Korpus) etwa Anfang der 60er gebaut.

Eine Wertschätzung möchte ich hier nicht abgeben, ist ja möglich, daß Norbert Schnepel an der Gitarre interessiert ist...und dem möchte ich das Geschäft nicht verderben;)
 
Das Instrument wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von einem "Einzelkämpfer" (Bauer?) unter Verwendung von Höfner-Teilen (Hals und Korpus) etwa Anfang der 60er gebaut.
Vllt noch als Ergänzug:

Dafür wurde natürlich keine vorhandene Gitarre ausgeschlachtet, sondern die Teile konnte man in den 60ern und auch noch in den 70ern völlig legal von Lieferanten für Gitarrenteile beziehen. Im Anhang ein Ausschnitt eines für den US-Markt gedachten Teile-Kataloges von Leoma mit Höfner-Hälsen und Schaller PU's.
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    62 KB · Aufrufe: 149
Danke schonmal für die Info´s ;) ...
Ich hab die Bilder mal an den Musikkeller geschickt ... ich warte mal die antwort ab ;)
 
Eine Wertschätzung möchte ich hier nicht abgeben, ist ja möglich, daß Norbert Schnepel an der Gitarre interessiert ist...und dem möchte ich das Geschäft nicht verderben;)

Vll. sollte ich anmerken, dass ich mit Norbert Schnepel weder verwand noch sonstwie "verbandelt" bin. Ich halte ihn einfach für einen Kenner der Materie.

=> Uli: Das finde ich sehr intressant. Vll. sollte ich mich auch mal mehr mit deutschen Gitarren beschäftigen ;).
 
Vll. sollte ich anmerken, dass ich mit Norbert Schnepel weder verwand noch sonstwie "verbandelt" bin. Ich halte ihn einfach für einen Kenner der Materie.

Ich hab schon mehrfach mit ihm telefoniert, war auch bereits Kunde:)
Patenter Typ. Ganz klar, Mister Made in Germany:great:
 
Das finde ich sehr intressant. Vll. sollte ich mich auch mal mehr mit deutschen Gitarren beschäftigen ;).
Damals war die Zunft noch so ehrenhaft, daß man kein Problem hatte, den Gitarrenbauern zu Reparaturzwecken alle möglichen Originalteile zu verkaufen, so auch echte Perlmutt-Logoinlays fast aller damals namhaften Hersteller. Heute hätte das wahrscheinlich eine sofortige Plagiatschwemme zur Folge.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 121
Immer diese Chinesen 'augenroll ...
Plagiate gibts auch jetzt schon genug .. leider ..
 
Hallo,

bin nicht so sehr der Vielschreiber, sondern eher der stille Leser, der hierdurch in diesem tollen Forum schon so unendlich viele Fragen beantwortet bekam. Die Suchfunktion bewahrte mich bisher davor, Euch mit eventuell schon häufig gestellten Fragen zu nerven. Daher an dieser Stelle ein herzlicher Dank allen, die dieses Forum mit so viel Leben und Wissen füllen :great:.

Nun habe ich aber doch ’mal eine Frage, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob dieser Post nicht ebensogut im ’’Schnäppchen-Thread’’ hätte platziert werden können. Die Antwort hierauf können mir möglicherweise die hier reichlich vertretenen Fachleute :hail: für folgende Anfrage geben.

Also:

Vor ca. einem Jahr bin ich bei einem Bummel über eine -wie sich später herausstellte- 77’er LP Standard gestolpert. Sie stammte aus dem Nachlass eines "Altrockers" und war wohl bis vor wenigen Jahren ständig ’’on the road’’, nur sei die Pflege in den letzten Jahren -so der Ladenbesitzer- offensichtlich sträflich vernachlässigt worden. Der Zustand war erbärmlich (defekte/ festsitzende/falsche Mechaniken, festgegammelte Trussrod-Schraube, fehlende TR-Abdeckung, herausgerissener Gurtpin, matter Lack, zugekleistertes Griffbrett, zwei Potis nicht gängig usw. usw.).
Voller Mitleid und im Austausch mit dem, was meine Geldbörse noch beinhaltete, habe ich sie kurzerhand mitgenommen. Viele Stunden schweissvollen Putzens, Einstellens und einige Ocken für Ersatzteile später steht sie nun prima da. Gut, dass sie reichlich Dings, Dongs und eine satte Lackabplatzung auf der Kehrseite hat, lässt sich nach wie vor nicht verleugnen. Aber sie dankt mir meinen Einsatz nun mit wirklich umwerfendem Klang und einer hervorragenden Bespielbarkeit.
Tja, was mag sie jetzt wohl wert sein, frage ich mich, ohne sie verkaufen zu wollen:D- ständig, und gebe die Frage nun an Euch weiter. Ein paar Daten zur besseren Bewertung sowie Bilder weiter unten gebe ich noch an:
  • Serien-Nr.: 72567570 (Nashville Plant,TN/USA, Sept 13rd.1977, prod.No. 70)
  • Poti-Nr.: 1377721 / 70-034 (CTS Corp., 21st week 1977)
  • Pickups: Bridge DiMarzio Super Distortion DP100 (aus 1975 gem. Korrespondenz mit Fa. DiMarzio)
  • Neck DiMarzio PAF DP103 (aus 1978 gem. Korrespondenz mit Fa. DiMarzio)
  • Gewicht: 4,75 kg (sagt meine dig. Pers.Waage)
  • Neuteile: Trussrod-Abdeckung und Mechaniken von Gibson historic spec, Warwick secure locks
Danke schon einmal vorab für eine wie auch immer ausfallene, (f)sachliche Schätzung. Danach verrate ich auch, wie viel ich dafür gezahlt habe;)....

LG Lenny

LeLP01.jpg LeLP02.jpg LeLP03.jpg LeLP05.jpg LeLP06.jpg LeLP07.jpg LeLP08.jpg LeLP09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
weis einer was diese

Fender Japan ST57-TX Stratocaster Vintage Reissue (Crafted in Japan) wert ist ?

Specs:

Body Erle
Neck Eiche D -shape, 324 scale
Griffbrett One Piece Maple, 184mm R, 7.5" Radius
Brücke Vintage S5D Diecast Block
Frets 21 Vintage Tuners Vintage Style
Pickups Texas special (U.S.A.) x 3

Pics: http://www.auctiva.com/hostedimages...,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0&format=0

Hab da leider nicht so ahnung von, so ~500€ kommt das hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal vorab für eine wie auch immer ausfallene, (f)sachliche Schätzung. Danach verrate ich auch, wie viel ich dafür gezahlt habe;)....
Ich habe zwar von alten Gibsons nicht wirklich Ahnung, aber wenn man das US-ebay zum Vergleich heranzieht, bekommt man zumindest mal eine Hausnummer. Eine 77er natural in gutem Zustand wird dort für umgerechnet 1200Euro angeboten, eine 78er cherry burst für 1600 Euro. Den 'roadworn' Zustand deines immerhin beeindruckend restaurierten Schätzchens berücksichtigend würde ich den Preis aber trotzdem immernoch vorsichtig im 4stelligen Euro-Bereich sehen.

Das ist jetzt aber Google-Wissen, ich bin da kein Fachmann.:rolleyes:
 
Hi Uli,

Dank für Deine Auskünfte:great:! Ja, den Vergleich mit Offerten auf Ebay.com und ähnlich "verdächtigen" web-sites habe ich auch schon angestellt und Deine vorsichtige Taxierung ist schon einmal 'ne Ansage für mich;). Deshalb verrate ich auch nur Dir an dieser Stelle exklusiv schon einmal, dass ich mich mit meiner damaligen Investition von 300€ nun noch besser fühle;)! Aber vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen Gibson-Spezialisten hier, der seinen Beitrag leisten möchte (auch wenn er ein anderes Fazit zieht!!) ?

Greetz

Lenny
 
Na ja, die Parameter Ladenräumung - Nachlaß - erbärmlicher Zustand legen natürlich nahe, daß da kein Vermögen über den Tisch geschoben wurde, aber für den Kurs hätte ich sie sicher auch mitgenommen, wenn es nur nach fehlender Kosmetik aussah.

Ich bin aber wie gesagt kein Gibson-Fachmann, die einzige Gibson-LP die ich habe, stammt aus 2008! :D Vielleicht meldet sich ja noch jemand im Thread, der da einen besseren Überblick in Bezug auf den europäischen Marktwert hat. Aber ein schönes Stück ist es, Gratulation!;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben