5150 Drosseln

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Moin moin,

ich würd mal gerne testen, wie der Amp gedrosselt klingt. Ich weiss, dass man die Leistung halbieren kann, indem einfach 2 Endstufenröhren entfernt werden.

Welches Röhrenpaar muss ich entfernen? Wo ist der soundtechnisch der Unterschied zu einem Powerbreak?

Danke
Gruss
Alex
 
Eigenschaft
 
Das bringt rein von der Lautstärke gar nichts.
Das einzige was passiert, ist dass der Headroom abnimmt.

Beim Powerbrake kann man den Amp lauter drehen, wodruch die Röhren früher gesättigt werden.
 
Das bringt rein von der Lautstärke gar nichts.
er will ja auch wissen wie das klingt und net wie leise der wird ;)

Das einzige was passiert, ist dass der Headroom abnimmt.
der Amp wird definitiv auch etwas anders klingen und das nicht nur weil er früher zu Zerren beginnt, denn auch ne 50W Endstufe will erstmall übersteuert werden !

ich glaube man muss die äusseren Röhren Zeihen und dann, das weiss ich sicher, die Impedanz anpassen

Robi
 
für ne 16 Ohm Box ist das so das die an den 8 Ohm ausgang weil 8 ohm dann gleich 16 Ohm
Sieht in der Praxis so aus

16 Ohm Ausgang=32 Ohm
8 ohm Ausgang = 16 Ohm
4 Ohm ausgang=8Ohm
 
in einem anderen thread hieß es, dass eine 4 ohm box an den ampausgang mit 8ohm muss, wenn 2 endstufenröhren endfernt wurden.

ich hab eine 16 ohm box :/

was stimmt denn nun?

LG
 
Hallo,

zieht man 2 Röhren wird der Innenwiderstand verdoppelt, d.h. statt es wird auch die doppelte Last benötigt => 8Ohm Box an 4Ohm Ausgang.

Grüße,
Schinkn
 
Du kannst dir mal die Revalver MK III Demo anschauen und nen bissl mit der Volume rumspielen, dann wirst du sehen wie sich der Sound verändert...
Bei Metalriffs finde ich das ab einer gewissen Grenze ziemlich unschön, weil der Sound matschiger wird. Bei cremigen Leads ist das wiederrum recht angenehm ;)
 
in einem anderen thread hieß es, dass eine 4 ohm box an den ampausgang mit 8ohm muss, wenn 2 endstufenröhren endfernt wurden.

ich hab eine 16 ohm box :/

was stimmt denn nun?

LG

die 16 ohm box an den 8 ohm ausgang den amps.
Der amp wird auch in den bässen weniger straff und voluminös klingen. So ist meine erfahrung.
 
alles klar dankeschoen.dann werd ich mal selber diese hoererfahrung machen :p

das mit dem revalver werd ich auch mal ausprobieren

LG
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben