5150 Drosseln

von filth, 20.07.07.

  1. filth

    filth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.07   #1
    Moin moin,

    ich würd mal gerne testen, wie der Amp gedrosselt klingt. Ich weiss, dass man die Leistung halbieren kann, indem einfach 2 Endstufenröhren entfernt werden.

    Welches Röhrenpaar muss ich entfernen? Wo ist der soundtechnisch der Unterschied zu einem Powerbreak?

    Danke
    Gruss
    Alex
     
  2. metz

    metz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    989
    Erstellt: 20.07.07   #2
    Das bringt rein von der Lautstärke gar nichts.
    Das einzige was passiert, ist dass der Headroom abnimmt.

    Beim Powerbrake kann man den Amp lauter drehen, wodruch die Röhren früher gesättigt werden.
     
  3. Klartext

    Klartext Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    6.272
    Ort:
    Steelport
    Zustimmungen:
    792
    Kekse:
    28.690
    Erstellt: 20.07.07   #3
    er will ja auch wissen wie das klingt und net wie leise der wird ;)

    der Amp wird definitiv auch etwas anders klingen und das nicht nur weil er früher zu Zerren beginnt, denn auch ne 50W Endstufe will erstmall übersteuert werden !

    ich glaube man muss die äusseren Röhren Zeihen und dann, das weiss ich sicher, die Impedanz anpassen

    Robi
     
  4. Martinho the Met

    Martinho the Met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    Schliengen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    178
    Erstellt: 21.07.07   #4
    für ne 16 Ohm Box ist das so das die an den 8 Ohm ausgang weil 8 ohm dann gleich 16 Ohm
    Sieht in der Praxis so aus

    16 Ohm Ausgang=32 Ohm
    8 ohm Ausgang = 16 Ohm
    4 Ohm ausgang=8Ohm
     
  5. Red Phoenix

    Red Phoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 15.06.09   #5
    in einem anderen thread hieß es, dass eine 4 ohm box an den ampausgang mit 8ohm muss, wenn 2 endstufenröhren endfernt wurden.

    ich hab eine 16 ohm box :/

    was stimmt denn nun?

    LG
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 15.06.09   #6
    Hallo,

    zieht man 2 Röhren wird der Innenwiderstand verdoppelt, d.h. statt es wird auch die doppelte Last benötigt => 8Ohm Box an 4Ohm Ausgang.

    Grüße,
    Schinkn
     
  7. yzrmn

    yzrmn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.349
    Erstellt: 16.06.09   #7
    Du kannst dir mal die Revalver MK III Demo anschauen und nen bissl mit der Volume rumspielen, dann wirst du sehen wie sich der Sound verändert...
    Bei Metalriffs finde ich das ab einer gewissen Grenze ziemlich unschön, weil der Sound matschiger wird. Bei cremigen Leads ist das wiederrum recht angenehm ;)
     
  8. mante

    mante Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    4.09.14
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    7.098
    Erstellt: 16.06.09   #8
    die 16 ohm box an den 8 ohm ausgang den amps.
    Der amp wird auch in den bässen weniger straff und voluminös klingen. So ist meine erfahrung.
     
  9. Red Phoenix

    Red Phoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 16.06.09   #9
    alles klar dankeschoen.dann werd ich mal selber diese hoererfahrung machen :p

    das mit dem revalver werd ich auch mal ausprobieren

    LG
    Lars
     
Die Seite wird geladen...

mapping