Rode NT1-a geeignet für Hi-Hat Abnahme?

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Ryan Smash
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Der Titel sagt eigentlich schon alles^^
Ist ein rode nt1-a für eine Hi-hat abnahme geeignet oder gefärde ich durch den zu hohen Schallpegel das Mikrofon?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
In der Beschreibung des Rode NT1-A wird doch sogar beschrieben, wie man mit diesem Mikro ein Schlagzeug abnimmt.
Von daher wird das Mikro wohl auch für eine Hi-Hat Abnahme geeignet sein ;)
 
echt? noch gar nicht gesehen^^
kannst mir den link schicken pls?
Wollte nur mal nachfragen, weil so ein mic ja doch einiges kostet und es wär schon blöd wenn das kaputt geht
 
Der Max. Schalldruck für das NT1-A ist glaub ich mit 140dB angegeben.. die bekommst gerade mal in der BD und in 3cm entferung zu einer laut gespielten snare.

Bevorzugen würde ich jedoch ein Kleinmembraner ;)
Erlaubt is was gefällt.
 
Grundsätzlich kannste mit nem Großmembraner fast alles abnehmen, ebenso mit nem Kleinmembraner allerdings färben Großmembranmikros den Klang etwas mehr, weswegen sie eher für Stimmen benutzt werden als Kleinmembraner (abgesehen vielleicht von klassischen Gesängen oder Overheadabnahmen von Chören) ;)
Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah hast natürlich Recht, habs mal editiert, jetzt stimmts. Oh Mann wie peinlich, ich sollte übermüdet nicht mehr posten :D
Gruß, Jan
 
Und würdet ihr es mir eher als overhead oder als hi-hat mikro empfehlen?
 
Probier es aus, als Overhead wär es natürlich am besten, wenn du direkt 2 NT1-A hättest (am besten noch als gematchtes Pärchen) weil der Stereosound sonst nicht der beste sein wird, wenn du 2 verschiedene Mikros dafür benutzt, also würde ich dir empfehlen, wenn du noch andere (z.B. 2 gematchte oder zumindest baugleiche Kleinmembran-)mikros hast, dann nimm eher die und das NT1-A für die HiHat, allerdings musst du da auch vorsichtig sein, mit der Positionierung, da du sonst vermutlich sehr viel Snare mit drauf haben wirst, wenn du die Niere nicht günstig ausnutzt ;)
Gruß, Jan
 
ok vielen dank für die antworten.
Für neue overheads haben wir leider zu wenig geld, wir kaufen uns jetzt Ständer und Kabel fürs Schlagzeug und deswegen haben wir nicht so viel geld.

Die einzigen overheads, die wir in betracht gezogen haben sind von diesem typ (ich weiß, man hats hier nicht so gern wenn man zum großen T. verlinkt, aber T.Bone gibts halt bei musik-service nicht)
https://www.thomann.de/at/the_tbone_em_800.htm
Hat jemand erfahrungen damit und kann das zu dem Preis überhaupt irgendwas halbwegs gescheites sein?
 
Für einfache Amateuraufnahmen ohne viel Anspruch an Fein-Auflösung tun es auch billige Chinakracher-Mikrofone.
Ich hab auch ein paar so billige Dinger und mache damit Mitschnitte vom Proberaum. Geht ganz gut.
 
Ok danke ich werds versuchen =)
 
Ganz passable Kleinmembraner (ich nehm sie als Overheads fürs Drumset bei Proberaummitschnitten) sind die Samson C02. Für den preis ganz tauglich.

Noch was zur Mikro-Aufstellung bei Hihats. Am besten immer schon von oben ca. 30 cm über dem Top-Becken. Auf alle Fälle sollte man vermeiden das Mikro genau zwischen Bottom und Top zu platzieren. Da entstehen sonst beim auf- und zumachen der Hats böse Windgeräusche.
 
So ich muss den Thread jetzt nochmal hochholen....
Meine Bassdrum klingt leider nicht wie sie soll und deswegen hab ich mir schon überlegt die BD mit 2 Mics abzunehmen, wäre hierbei das NT1-a geeignet, wenn man es nahe dem Resonanzfell hinstellt oder herrscht da zu hoher Schalldruck?

Danke schonmal
 
Ich stelle gerne ein Grossmembraner mit etwas Abstand vor die Bassdrum, um das tiefe "...uuhmp" einzufangen. Für den Job, das Anschlagschmatzen am Fell abzugreifen, nehm ich immer ein dynamisches Mikrofon.

Ausserhalb der Trommel ist das auf jeden Fall alles unproblematisch. Einfach probieren! So oder so: Das Mikro geht davon nicht kaputt, es klingt nur nicht mehr gut, wenns zu viel ist.
 
Meine Bassdrum klingt leider nicht wie sie soll und deswegen hab ich mir schon überlegt die BD mit 2 Mics abzunehmen, wäre hierbei das NT1-a geeignet, wenn man es nahe dem Resonanzfell hinstellt oder herrscht da zu hoher Schalldruck?

BD im Studio mache ich inzwischen meistens mit einer Kombination aus Beta 91 (innen nahe Schlagfell) und NT2-A als Niere vor dem Resofell.
Damit bekommt man schönen klaren Attack (Beta 91) und die nötige Portion "klöck" und "ooompf" vom NT2.
Pegelmäßig mit dem NT1 unproblematisch - das geht sogar mit einem U87, das nicht sonderlich viel Pegel verträgt.
 
Ok danke an beide, ich werds versuchen.
 
So ich hab jetzt das problem, dass das signal das das NT1-A vor der Bassdrum abfängt so hoch ist, dass es schon etwas übersteuert, was könnt ich dagegen machen?
 

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