EQ gesucht

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo,

ich habe für den Proberaum ein MG82CX und für die Effekte das TC M-350 und bräuchte jetzt ein EQ ohne festen Mittenfilter was ich auch ggf. für Liveauftritte nutzen kann. Gibt es da was in der Preiskategorie bis 250 Euro?

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
...ich habe für den Proberaum ein MG82CX und für die Effekte das TC M-350 und bräuchte jetzt ein EQ ohne festen Mittenfilter was ich auch ggf. für Liveauftritte nutzen kann. ...

Wofür soll der EQ eingesetzt werden? Zum Entzerren einer Signalquelle, zur Feedback-Unterdrückung auf der Monitoranlage oder zum Anpassen der PA auf den Raum?


der onk mit Gruß
 
Entzerren der Singnalquelle und ANpassung der PA auf Raum.b
 
Dann brauchst Du auch zwei EQs. Zur Raumanpassung würde ich einen Terzband-EQ empfehlen.

Zur Entzerrung der Signalquelle einen parametrischen EQ in den Insert oder einen Channelstrip mit entsprechenden EQ vor den Line-In. Preislich würde es bei Bedarf nach flexiblem EQ in mehreren Kanälen aber mehr Sinn machen, gleich ein Pult mit Semiparametrik-EQ in den Kanalzügen anzuschaffen.

Generell wird's bei insgesamt nur 250.- Euro Richtung Behringer rauslaufen...


der onk mit Gruß
 
was hällst du von dem DBX 1231...ist teurer aber würde auch noch ein mein Budget passen
 
Ist ein absolut tauglicher EQ.
 
Danke erstmal.
Ich hätte da noch was. Wenn der Sound beim Gesang so blechern klingt meinst du ich bekomme das mit dem EQ weg. Die Quali der Stimme ist in Ordnung...hängt also nicht am fehlenden Gesangsunterricht oder so. Man merkt das schön wenn man in unserer Vorhalle unplugged singt, da stimmt alles. Volumen, Klang ...

Gruss
Michael
 
Ich hätte da noch was. Wenn der Sound beim Gesang so blechern klingt meinst du ich bekomme das mit dem EQ weg.

Zaubern kann die Kiste nicht.
Die kritischen Punkte sind die Schallwandler - also gutes Mikro, gute Boxen und man hat mehr als die halbe Miete. Karaoke-Mikro über 99.- Euro Hamsterkäfige bekommt man mit dem besten EQ nicht wohlklingend. :D

der onk mit Gruß
 
Dürfte eigentlich nicht das schwache Glied sein. Shure Beta 58 + RCF Aktiv Boxen 312A
oder...???
 
nein, ist es nicht :)
das Beta 58 ist mehr als amtlich, die 1" RCFs klingen gut - allerdings nach meiner Hörprobe am Samstag etwas spitz - also obenrum knallen die ziemlich raus und ich würde da etwas runterregeln
 
"Klingt blechern" ist natürlich ein weites Feld...

Ich würde mir aus dem Bauch raus mal den Bereich um die Trennfrequenz (1,6 kHz, wenn ich nicht irre...) ansehen. Die Trennung ist schon recht tief für einen 1" HT und da kann etwas Absenken vielleicht nicht schaden.


der onk mit Gruß
 
Hallo zusammen,

ich weis das Thema ist schon so oft besprochen worden. Hab trotzdem noch eine Frage dazu. Es wird immer von der Einsteiger/Mittelklasse gesprochen.
Was ist mit den Geräten so ab 600 Euro?

zB.
BSS FCS 966 OPAL 649 Euro
BSS FCS 960 1375.- Euro
DBX 2231 600.- Euro
Klark Teknik DN370 1689.- Euro

Ich hab mir jetzt nicht alle Features angeschaut. Aber mal nur zur Klangreglung - Machen da 600 Euro bzw. 1000 Euro Unterschied so viel aus?

Gruß
Michael
 
Ich habe seit Jahren drei dbx 2231, und die Dinger tun, was sie sollen. Dabei rauschen oder brummen sie nicht und verfälschen auch das Signal nicht ungewollt. Dazu gibt es nette Features wie simple PeakStop Limiter und eine dbx single ended NoiseReduction - wer's braucht. Ausserdem ist das Teil sehr robust und langlebig, die Fader kratzen auch nach Jahren nicht. Uneingeschränkt zu empfehlen.

In derselben Liga spielt der BSS Opal 966, auch wenn er keins der Zusatzfeatures hat. Tut, was er soll, und beeinflusst dabei das Signal nicht negativ. Die Marktakzeptanz des BSS ist sehr hoch.

Die beiden obigen Teile sind nahezu uneingeschränkt ridertauglich und können daher fast überall eingesetzt werden.

Noch eine Klasse darüber, sozusagen eine Lifetime-Investition, sind der große BSS und der Klark. Uneingeschränkt ridertauglich, auch bei Großveranstaltungen oder im TV-Bereich. Wahrscheinlich auch mit selektierten Bauteilen bestückt und extrem robust und langlebig.

Was den Sound bzw. die klanglichen Unterschiede zwischen den Kandidaten angeht: Da wirst Du schon eine extrem hochwertige PA und eine problemlose Raumakustik benötigen, um da irgendwas zu bemerken. Zuhause vielleicht, in leiser Umgebung und mit Studiomonitoren. Aber in einer Livesituation? Ich wage das ganz massiv zu bezweifeln.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
BSS FCS 966 OPAL 649 Euro
BSS FCS 960 1375.- Euro
DBX 2231 600.- Euro
Klark Teknik DN370 1689.- Euro

Ich hab mir jetzt nicht alle Features angeschaut. Aber mal nur zur Klangreglung - Machen da 600 Euro bzw. 1000 Euro Unterschied so viel aus?

Die BSS und der Klark sind klasse, allerdings vor allem im Falle Klark einfach teuer.
Mit ins Rennen werfen würde ich noch den Altair.
 
Dann danke ich Euch für die Hilfe. Ich werde mich dann mit dem OPAL, DBX2231 auseinandersetzen.
Altair schaue ich mir auch noch an :)
 
Opal und dbx 2231 sind in jedem Fall hochwertige Audiowerkzeuge, damit versaut man sich nicht die Signalqualität.

Viele Grüße
Jo
 
das thema kommt mir wie gerufen!
war nämlich gerade auf der suche nach 2 eq's fürs monitoring.
dachte auch an den bss und den dbx im rahmen bis 700euro!

allerdings habe ich noch eine frage:
kennt jemand den LA Audio EQ-231 G?
für 600euro klingt der sehr interessant, alelrdings habe ich davon noch nie was gehört!

gruß Martin
 
allerdings habe ich noch eine frage:
kennt jemand den LA Audio EQ-231 G?
für 600euro klingt der sehr interessant, alelrdings habe ich davon noch nie was gehört!

Siehste mal, den hatte ich ganz vergessen. Ähnlich wie mit dem Altair kann man mit LA-Audio nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben