welchen gesangsstil hat amy winehouse?

nic93
nic93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
in einem Kuhkaff namens Mühlhausen..
Hi
hallo ich hätte da ´mal ´ne frage und zwar:
welche gesangstechnik wendet amy winehouse eigentlich an ?
ich vermute das belting ich bin mir aber nich sicher da ich in diversen zeitschriften gelesen habe dass sie ihren gesangsstil von ella fitzgerald und billie holliday hat....
bitte hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Das ist eine der üblichen Fragen, auf die es nur schwer eine Antwort gibt. Eine bestimmte "Technik" wendet Amy Winehouse nicht an - sie klingt nur eben wie Amy Winehouse, d.h. sie hat das Glück, mit einer außergewöhnlichen Stimmfarbe gesegnet zu sein.
Manchmal beltet sie, ja, aber nicht durchgehend - das tut ohnehin keine Sängerin. Ich würde aber sagen, dass sie schon relativ vollstimmig singt.
Ella und Billie Holiday zählen zu ihren Vorbildern, haben mit ihrem Stil aber herzlich wenig zu tun, finde ich. Gemeint ist wohl eher, dass sie sich von diesen Sängerinnen (die beide Jazz-Legenden sind) hat inspirieren lassen. Das kann ich gut verstehen. Billie Holiday zählt auch zu meinen Vorbildern, trotzdem klinge ich ganz anders, weil ich eben nicht Billie Holiday bin....
schöne Grüße
Bell
 
Hi
ich in diversen zeitschriften gelesen habe dass sie ihren gesangsstil von ella fitzgerald und billie holliday hat....

Hör dir doch einfach mal Ella Fitzgerals und Billie Holiday an - du wirst erkennen, dass es da nicht viele Ähnlichkeiten gibt.

Auch ansonsten kann ich Bells Ausführungen nur unterstreichen:
Der Stil von Amy Winehouse (den ich übrigens auch sehr mag) ist eine Mischung aus ihrem Naturtimbre und einer besonderen "Attitude", die sie dabei vermittelt. Wie man diesen Stil nennen kann? Ich finde, irgendwo zwischen "flapsig", lasziv und ein bißchen gelangweilt ... aber eben keine einzelne, bestimte Gesangstechnik. Das kann man oder kann man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang sie eigentlich vor ihren Drogen und Alkoholexzessen auch schon so? Ich höre sie auch sehr gerne, aber manchmal denke ich, sie bekommt das nur zugedröhnt so hin, dieses bestimmte Etwas in der Stimme.
 
Bei Youtube gibt es einige Aufnahmen von ihr aus dem Jahr 2004, da war sie noch ganz jazzy und brav.

Siehe z.b. hier

Damals auch schon eine sehr schöne, eigene Stimme - aber noch nicht so verbraucht.

Habe das auch erst kürzlich entdeckt.
Enjoy!

Ach so, und zum Thema Gesangsstil - würde sagen, Einflüsse von Jazz & Soul + ihre ureigenste Stimme
 
So, nach so viel positiven kann ich ja mal sagen, dass ich ihre Stimme schrecklich finde. Ich habe sie einst im Radio gehört und dachte, da singt eine alte Frau um die 50, 60, weil die Stimme einfach schon total abgenutzt klang... und sehe sie dann irgendwo im Musikvideo und war total erschrocken, wie man seine Stimme so kaputt kriegen kann. Das meine ich jetzt nicht technisch, sondern vom Stimmklang her.
Und ja, ich weiß, dass eine Stimme nicht alt klingen muss, wenn sie bis ins Alter gepflegt wird, aber Amy Winehouses Stimme klingt für mich einfach nur total alt und schrecklich.

Aber ich stehe ja ohnehin mehr auf die brillierenden hohen Stimmen ;).
 
aber Amy Winehouses Stimme klingt für mich einfach nur total alt und schrecklich.

Bitte den persönlichen Geschmack nicht zum Hauptthema machen. Dafür haben wir doch die Plauderecke.

Hier geht es um die Frage, woraus sich ihr Stil zusammensetzt. Ob man es mag oder nicht, ist dabei eher sekundär.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip am Rande:
Amy Winehouse hat an der BRIT School (The London School for Performing Arts & Technology) studiert. Von dort kommen auch viele andere Performer oder auch Musiker, die in jetzt bekannten Gruppen untergekommen sind. Meiner Meinung nach ähneln sich die Sängerinnen etwas und sie liegen stilistisch alle ein wenig auf der 60-er bis Jazz-Schiene. Das wohl nicht so sehr vordergründig, sondern eher in dem Sinne, daß da vielleicht eine Arbeitsbasis dieser Schule durchschimmert.
Ich glaube wenigstens ganz subjektiv, da eine gewisse Verwandschaft entdecken zu können. Wer sich also die Mühe einer Stilanalyse machen möchte, könnte dort vielleicht fündig werden.
Die Schule hat auf ihrer Webseite ein riesiges Verzeichnis ihrer Absolventen.
Adele Atkins, Katie Melua, Kate Nash sind wohl die berühmtesten. Äh, natürlich Amy Winehouse an erster Stelle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben