Mit Lead-Gitarren und Solos anfangen

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Moin!

Spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre und wuerde mich nun gerne nach dem ich mich mit einigen Techniken, Akkorden und Barre, so wie Power Akkorden beschaeftigt habe, gerne mit Lead-Gitarre beschaeftigen.
Hat dazu jemand ein paar Tipps/Websites/Pentatoniken/Erklaerungen parat?

Vielen Dank im Vorraus!

lg
 
Eigenschaft
 
würde ich totalst von abraten. das hemmt nur die motivation.
einfachste lösung : such dir ein solo von einem lied was dir sehr gut gefällt und welches du dir spieltechnisch zutrauen würdest. dann suchst du davon die tabs im internet und übst es. danach gehst du ans nächste u.s.w. und irgendwann kriegst du ein gefühl für "hohe" melodien und auch improvisation. :)

ist aber nur MEINE meinung :)
 
Ich würde sagen, du solltest dich erstmal mit den wichtigsten (Leadgitarren-)Techniken vertraut machen: Vibrato, Bendings, Slides, Hammer-Ons, Pull-Offs, Alternate Picking (!), ggf. Tapping. Dann wäre es gut, einfache Soli nachzuspielen, damit du ein Gefühl für das Solospiel bekommst und weißt, ob das, was du spielst, richtig klingt.

Wenn du dann in die Improvisation einsteigen willst (das Prinzip von Tonleitern und Tonarten ist gar nicht so schwer), dann wurden ja schon ein paar Links gepostet.

Was beim Verstehen von Tonleitern und beim Improvisieren auch hilft, sind die Notennamen auf dem Griffbrett zu kennen.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ich kann dir folgende Bücher Empfehlen:

Rock Guitar Secrets setzt bestimmte Grundkenntnisse voraus um wirklich nützlich zu sein. Es ist jedoch das beste Deutsche Buch zum Thema was ich bisher gelesen habe.

Metal Lead Guitar Vol. 1 (englisch), ist das Buch für dich wenn du etwas Englisch kannst und Metal/Hardrock/Shred magst. Ich denke auch die Reviews auf amazon.com sprechen für sich: 13 Bewertungen, davon 12 mal 5 Sterne ;)

Speed Mechanics for Lead Guitar (englisch) ist eine Sammlung von Übungen und Techniken um schneller spielen zu lernen.

Das dürfte für den Anfang reichen ;)

Gruss,
Jonas
 
Danke erstmal fuer die Links.
Das mit Soli nachspielen habe ich schon probiert, z.B. der Anfang von Sweet Child O' Mine von GNR.
Aber habt ihr noch andere einfache Soli fuer mich? Und irgendwo muss ich ja auch die ganzen "Hs" "Ps" "Bs" (wie es so schoen in Tabs immer steht) lernen.
 
Wenn du Hammer-on und Pull-off lernen willst, spiel das Intro von AC/DC - Thunderstruck. :D
Ansonsten das Solo von Priestess - Lay Down, find ich persönlich recht einfach.
 
Ein Tipp grundsätzlicher Art: Such Dir für den Anfang die richtigen "Gitarrenhelden" aus, denen Du nacheifern möchtest. Ich habe hier im Board genug Threads gelesen, in denen Kids frustriert sind, weil Sie nach einigen Monaten nicht so shredden können wie die Jungs von Metallica, Children of boddom oder was weiß ich für Bands.

Ich glaube, dass es beim Gitarre lernen hilft, wenn man sich "nachvollziehbare" Sachen anhört, d.h. Soli, die melodiös und - in gewissem Sinne - singbar sind.

Wenn es für Dich musikalisch in Frage kommt: Soli von Brian May (Queen), Lukather (Toto, vor allem die Balladen), Eric Clapton, David Gilmour (Pink Floyd) und solche Sachen bringen einem für das eigene Spiel mehr, als sich als Anfänger an Dream Theater, Metallica oder noch härteren Shredder-Tapping-Sweeping-Orgien zu versuchen.

Erstmal eine solide Technik und ein musikalisches Verständnis für Melodie und Ton enwtwickeln, und dann erst richtig auf die K*** hauen...:great:
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Ich bin mit knapp 40 Jahren ja schon ein alter Sack, und meine Helden kommen natürlich eher aus den 80ern, 90ern, als ich angefangen habe...

Wahrscheinlich wird es solche nachvollziehbaren Gitarristen-Typen auch heute noch/ wieder geben, aber da kenne ich mich nicht mehr so aus. Habe bei den jungen Bands den Überblick verloren, daher habe ich nur ältere Semester genannt....
 
Ich glaube, dass es beim Gitarre lernen hilft, wenn man sich "nachvollziehbare" Sachen anhört, d.h. Soli, die melodiös und - in gewissem Sinne - singbar sind.

Wenn es für Dich musikalisch in Frage kommt: Soli von Brian May (Queen), Lukather (Toto, vor allem die Balladen), Eric Clapton, David Gilmour (Pink Floyd) und solche Sachen bringen einem für das eigene Spiel mehr, als sich als Anfänger an Dream Theater, Metallica oder noch härteren Shredder-Tapping-Sweeping-Orgien zu versuchen.

Erstmal eine solide Technik und ein musikalisches Verständnis für Melodie und Ton enwtwickeln, und dann erst richtig auf die K*** hauen...:great:

Das halte ich für einen ausgezeichnteten Tipp :great:
 
Klar, hoere mit 16 auch neuere Bands (wobei die neuesten vielleicht aus den 90ern kommen).
Allerdings spiele ich meistens eh nur sowas wie Pink Floyd, Hendrix, Nirvana, etc.
Halt Classic Rock und Psychedelic. Daran bin ich interessiert.
Vielleicht ab und zu mal ein wenig Grunge. Power Metal (Iron Maiden) oder mal Metallica..

Danke!
 
Ein schönes, recht einfaches, langsames Solo incl. Bendings, Slides und Pull-Offs ist das erste Solo von Knocking on heavens door, da du ja gerade selbst Guins n Roses ins Spiel gebracht hast.
Ich nehme jetzt GnR, eben weil Du selbst damit angefangen hast, ansonsten sind die Tips von Classic-Fan selbstverständlich 1a!

"Sweet child o mine" Intro halte ich als erste Solo-Übung aus mindestens 2 Gründen für nicht so gut:

1) komplett "technikfrei" was die Greifhand angeht. Es wird "einfach" nur immer die Saite gegriffen, in diesem Bezug also wenig "lehrreich".
2) trotz des obigen Punktes ist es für den Anfang recht schwierig, weil es -relativ- schnell ist und auf Grund der Wiederholungen extrem hohe Anforderungen an Timing und Genauigkeit stellt.

Wenn es Dir also um die "speziellen" Sachen bezüglich Solospiel geht, halte ich persönlich "Knocking" für besser geeignet. :)
 
Okay, Danke.
 
Klar, hoere mit 16 auch neuere Bands (wobei die neuesten vielleicht aus den 90ern kommen).
Allerdings spiele ich meistens eh nur sowas wie Pink Floyd, Hendrix, Nirvana, etc.
Halt Classic Rock und Psychedelic. Daran bin ich interessiert.
Vielleicht ab und zu mal ein wenig Grunge. Power Metal (Iron Maiden) oder mal Metallica..

Danke!

Iron Maiden ist Power Metal...achsoo:rolleyes::D

Ich würde neben Nirvana, was vllt. zu leicht ist etwas von The Shadows empfehlen.
Nach ca. 1,5 Jahren E-Gitarre habe ich sowas wie FBI, Apache, Shadoogie gespielt. Die Solos sind auch alle einfach gehalten, aber unterfordern einen auf keinen Fall.
Schau mal hier. Für mich der ultimative Stratsound.

Achja zu CoB: Wer denkt, dass Ghostriders in the Sky ein CoB Song ist irrt sich. Neben Johnny Cash haben die Shadows den Song auch gecovert, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Maiden ist Power Metal...achsoo:rolleyes::D

Ich würde neben Nirvana, was vllt. zu leicht ist etwas von The Shadows empfehlen.
Nach ca. 1,5 Jahren E-Gitarre habe ich sowas wie FBI, Apache, Shadoogie gespielt. Die Solos sind auch alle einfach gehalten, aber unterfordern einen auf keinen Fall.
Schau mal hier. Für mich der ultimative Stratsound.

Achja zu CoB: Wer denkt, dass Ghostriders in the Sky ein CoB Song ist irrt sich. Neben Johnny Cash haben die Shadows den Song auch gecovert, siehe hier.

Ich kann auch nur empfehlen, mal was von Shadows zu spielen.
Man spielt eine schöne Melodie und hat für den allseits geliebten "spiel doch mal ein Lied" Moment ein paar hübsche Pfeile im Köcher, weil die Stücke eigentlich jeder schon mal gehört hat.
 
Möööp! Ich habe ihn live gesehen, da wars dann aber nicht gepickt:great:

Möööp :D dann unbedingt genauer hinschauen, denn er pickt es wirklich ;) Man siehst nur kaum die Handbewegung, aber auf allen Live DVDs und auch in Leipzig im März und Mai hat ers Live gepickt ;) Den Unterschied zum Picking und Hammering würde man auch ganz deutlich hören.

E: Wo hast se denn Live gesehen?
 
War in den 90ern, auf ´nem Open Air...irgendwo bei Mainz, auf einem Flugfeld oder so...

Ich weiß schon, dass er es normalerweise pickt - aber er kann es eben auch nur mit links spielen, minutenlang, und den rechten Arm in die Luft...Zeige- und kleiner Finger rausstrecken...Pommesgabel from Hell....naja, ihr wißt schon, diesen hier:rock::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben