Mit Psychedelic Rock anfangen + Lead-Gitarre

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Moin!

Wusste nicht genau unter was ich das posten sollte, eig. bin ich nicht wirklich Anfaenger, spiele seit ca. 1 Jahr, bis jetzt nur Rythmus -- Akkorde, Baare Chords, etc.
Wollte demnaechst eigentlich gern mit Lead-Gitarre anfangen und gern auch mal mich in der Richtung Psychedelic Rock (siehe Pink Floyd) spezialisieren.
Habe nur ueberhaupt keinen Plan wie ich das alles machen sollte.. wollte mir demnaechst wahrscheinlich ne Fender Squier mit Tremolo anschaffen (habe zur Zeit eine B.C. Rich Bich und man braucht ja fuer Pink Floyd Musik am besten einen solchen Tremolo-Hebel).

LG

PS: Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Hamburg der Bock auf sowas hat oder mir zeigen koennte wie.
Habe leider nicht viel Geld fuer einen Gitarrenlehrer..
 
Eigenschaft
 
such dir ein schönes lied von pink floyd und lerns ;) so würd ichs machen ich hab 2so lange an cormfortably numb gearbeitet bis ichs konnte...

zwischendurch könntest du die verschiedenen pattern und pentatoniken lernen dann gehen viele solos und die leadgitarre um einiges einfacher
 
Wenn das Geld eh knapp ist, würde ich mir aber überlegen extra ne neue Gitarre zu kaufen. Grundsätzlich sollte das meiste doch auch ohne Vibrato-System spielbar sein, oder nicht? Kenne mich mit Pink Floyd nicht so gut aus, wenn ALLES von denen nur mit funktioniert, dann bitte berichtigen. Ansonten würde ich mir erstmal die Songs raussuchen die ohne möglich sind.
 
Hallo miteinander!
Is mein erster Beitrag - wollte mich nur mal vorstellen :)

Also ich spiele derzeit auch viel Sachen von Pink Floyd und David Gilmour.
Ich kann dir folgendes empfehlen wenn du mit Floyd Liedern anfangen möchtest:

Wie Switchheero schon gesagt hat: Such dir mal ein Lied das dir gefällt.
Für den Anfang vielleicht etwas langsameres - z.B. Shine on you crazy diamond....

Schau dir Videos an, such dir die Tabs und verfolge einfach den Tab 1:1 mit dem Song...
Dann spiel einfach! :)
Du kannst dir ja noch anschaun, welche Skalen verwendet werden und die dann auch gleich mit auswendig lernen... Dann wirds auch mit dem Improvisieren :)

Eine extra Gitarre mit Tremolohebel zu kaufen, wäre imho nicht notwendig. Er wird bei Floyd zwar oft verwendet, aber für den Anfang ist der sicherlich entberlich!
Ich spiel' auch ohne...

lg
 
Mh,

ich würde Pink Floyd nicht als psychedelic Band bezeichnen nur weil sie ein bisschen abgedreht sind und spacig klingen.

Der psychedelic Vorzeigesong ist doch eigentlich White Rabbit von Jefferson Airplane und da ist auch das das eigentliche Stilgebende enthalten: Der phrygische Modus der Tonleiter.
Der quasi spanische/orientalische Tonleitermodus.
Einfach mal das Introsolo von White Rabbit anschaun und die Töne verinnerlichen und herausfinden in welchem Verhältnis sie zur eigentlichen Tonart stehen.
 
Okay Danke
 
Ich kenn jetzt in Sachen Psychedelic Rock eigentlich nur John Frusciantes neuste Platte (die kann man denke ich so bezeichnen). Neue Gitarre tut denke ich auch nicht not, Effektpedal wäre aber nicht verkehrt. Ich hab ein 30 Euro Teil von Behringer mit Chorus, Flanger usw. Kenn mich mit Effekten nicht sonderlich aus und kann die Qualität nicht so gut bewerten, aber macht auf jedenfall bock damit zu spielen und klingt herrlich psychedelisch ;)
 
ich würde Pink Floyd nicht als psychedelic Band bezeichnen nur weil sie ein bisschen abgedreht sind und spacig klingen.
Die frühen Sachen schon - außerdem gehts wohl eher um den Lerneffekt, der wird mMn gegeben sein.
Der psychedelic Vorzeigesong ist doch eigentlich White Rabbit von Jefferson Airplane und da ist auch das das eigentliche Stilgebende enthalten: Der phrygische Modus der Tonleiter.
Der quasi spanische/orientalische Tonleitermodus.
So toll der Song auch ist, ich denke nicht, dass phrygisch unbedingt zu Psych gehört oder irgendwie sein muss :gruebel:

Das Wort "stilgebend" halte ich für unangebracht... das würde ja heißen, alles phrygische würd nach psychedelic klingen, das hören Metallica bestimmt nicht gerne... :p

Aber ne gute Frage... was macht Psychedelic zu dem, was es ist? mMn schonmal keine bestimmten Tonleitern oder besondere Songstrukturen, so groß unterschiedlich zu "normalen" Rocksongs der damaligen Zeit sind sie nicht...
 
Wenn du keinen Tremolo Hebel hast und dir provisorisch aushelfen willst, kannste auch mit dem Finger auf die Saiten drücken. Weißte, an der Stelle zwischen Sattel und Mechanik an der Kopfplatte. Dort kannste den Effekt zwar nur in eine Richtung erzeugen (Höher, quasi Bending) aber es is besser, als sich gleich ne neue Gitarre zu kaufen.

Wenn mich nich alles täuscht hat Page das gelegentlich so gemacht, weil die Les Paul keinen Hebel hat?
 
Okay, vielen Dank Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben