Solos zum Anfangen/Einsteigen

Ich bin da noch auf etwas gestoßen was mir auch ganz gut gefällt :D

Whiskey in the Jar

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal... bin ich borniert? Das soll ein Solo für Anfänger sein???
Ich hab auch schnell weggeguckt....auch "Sweet child..." ist nich so wirklich was für "Anfänger" . Ein Anfänger-Solo ist für mich was ganz anderes.
 
Ja klar, des hängt natürlich von der Anfängerdefinition ab. Aber mit 1,5 Jahren halte ich rhabsody für machbar.
Aber wenn wir hier über Sachen wie Teen Spirit reden ist man auch schnell gelangweilt. Sweet child war da eher als Aufgabe gemeint
 
Aber wenn wir hier über Sachen wie Teen Spirit reden ist man auch schnell gelangweilt
Naja. Das spielen wir auch, nicht viel drin, aber muss man erst mal sauber und perfekt hinbekommen, als anfänger nicht ohne. Könnte klappen nach 1,5 jahren, muss aber nicht. Das ist ein weites feld. Wenn ich denke was ich nach 1,5 jahren konnte, dann nicht. Bei anderen gehts wiederum. Wichtiger find ich mal die Zusammenhänge ein wenig zu verstehen, warum ich was wo spiele. Zumindest grob.
 
Ganz gute und nicht zu schwere Solo´s

Amon Amarth - Deceiver of the Gods

Van Halen - Panama

Joe Bonamassa - Dust Bowl (Das Tab bei Songsterr ist korrekt. Damit hab ich gelernt + nach Gehör)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ACDC hat auch paar nette Sachen.
Ja aber die Solos haben nicht immer einen klaren roten Faden und sind daher mühsamer auswendig zu lernen meiner Meinung nach.
 
Ich frag mich gerade, ob wir den Thread nicht langsam falsch interpretieren? War hier nicht nach einfachen Soli für den Shredeinstieg gefragt und nicht nach einfachen Soli generell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Betreffend potentieller Fehlinterpretation...

Ich spiele schon seit einiger Zeit (Ca. 1,5 Jahre, halbwegs regelmäßig) E-Gitarre und will mal ein paar mehr Solos lernen, am besten zum Anfangen, hat wer ein paar Vorschläge? Ich kann derzeit nur Nothing Else Matters, das Solo, mit mäßigem Erfolg. Am besten in dieser Richtung oder ehr Metal/Hardrock, wäre auch empfehlenswert wenn es etwas bekanntes ist damit, ich im Notfall noch Noten und Tabs finden kann.
Danke im voraus!
Fassen wir zusammen.

Tipps erbeten betreffend: Sammeltopf für Gitarrensolos/-soli bekannter Metal / Hardrock Stücke.
Spielerfahrung des Teilnehmers: 1,5 Jahre, halbwegs regelmässig.

Wenn das nicht Nährboden für alle möglichen Arten von Interpretationen ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
Okay überredet ... :D
 
Hier ist das Solo eigentlich nur ein Melodielauf der sehr einfach zu spielen ist, aber eine gute Fingerübung: Iced Earth - I died for you

Solo ist bei ca. 2:20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Teil von Panama meinst du jetzt genau? Das Intro kann's ja wohl nicht sein.
Das Solo in der Mitte.
Das Intro bleibt das Intro. Ist doch selbstredend. :D

Ich finde Panama ist halt gut weil das Solo kurz und knackig ist. Geht auch ohne Tremolo Dive.
Es passt zum ganzen Song und klingt auch alleine ohne Backingtrack mit etwas Slapback Delay ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MHN1
Alles klar, besten Dank. Ich muss gestehen, dass ich das Solo in der Mitte des Songs gar nicht gross kenne. Ich spiele immer das Intro, das ist ja eigentlich auch ein Solo, da.... (badum ts!) eine einzige Gitarre spielt.
 
zu Van Halens Panama:
nein, das sind im Intro keine Powerchords.
Und nein, das Solo in der Mitte ist nichts für Anfänger.

Ansonsten frohe Weihnachten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben