Mit Lead-Gitarren und Solos anfangen

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
Aye :rock: :rock: :D Ich frag mich sowieso warum ers nich öfter HO/PU mäßig spielt :gruebel:, aber das wird jetz OT :D
 
Macht er den nicht auch bei No Bull live in Madrid...? Also die Leersaite anschlagen, dann Hammering... und zwischendrin mal eben die Gabel.^^

Einige Intros von Iron Maiden wären vielleicht auch gut... Heaven Can Wait, The Clansman, Virus...
 
Habe AC/DC auf der Black Ice Tour 2x Live gesehen & Angus Young spielt auch mit einer Hand bei einigen Songs. Das geht u.a. da die AMPs so laut sind & weil er die Saiten mit der Hand gleichzeitig hinunterdrueckt & anschlaegt.

Danke fuer die vielen Tipps und Links.

lg
 
Er presst die Saiten an bestimmten Punkten nieder und schlaegt sie gleichzeitig an.
 
Ich versteh immer noch nicht, was du meinst :D
 
Also. Press einfach irgendeine beliebige einzelne Note mit dem Zeigefinger hinunter und schlage sie mit dem Ringfinger an. Oder Tippe ganz schnell auf die Saite.
 
Du redest jetzt wahrlichst vom stinknormalen Saite-Anschlagen oder Hammer-On oder? :D
 
Hey, ich glaube diese Spieltechnik benutzen auch Billy Gibbons und Jimmy Page. ;)
Im Ernst: Leadgitarre ist nicht Griffbrettwichserei. So ein Solo soll erstmal klingen und wirken und nicht möglichst schnell sein. Wie man spieltechnisch einfach und doch ungeheuer "effektiv" Leadgitarre spielt kann man übrigens bei o.g. Herrn Gibbons sogar bei youtube einfach abgucken.
 
Wie man spieltechnisch einfach und doch ungeheuer "effektiv" Leadgitarre spielt kann man übrigens bei o.g. Herrn Gibbons sogar bei youtube einfach abgucken.

ja,... kucken kann man, mehr ist aber nicht drin,... das ist dann mehr ein "schön, dass ich es mal gesehen hab", denn oben genannter Herr ist einfach nicht zu kopieren ;)
 
Man kann aber seine Soli durchaus nachspielen, die sind nämlich erstaunlich einfach...
eigentlich...
 
Man kann aber seine Soli durchaus nachspielen, die sind nämlich erstaunlich einfach...
eigentlich...

klar kann man die nachspielen, aber ob dann ein "Blue Jean Blues" nach "Blue Jean Blues" klingt, halt ich für fraglich ;) ... da wird schon ganz tief in der Feeling-Kiste gekramt :)
 
Das ist eh Magie...
 
imho ist das solo von "whiskey in the jar"-cover von metallica auch recht gut zu spielen...
 
Habe mal versucht das Solo von Comfortably Numb nachzuspielen, mit Hilfe dieses Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=6SIvhMgIpeQ
finde aber das klingt gar nicht wie Comfortably Numb (von dem Typ im Video.. irgendwas macht der glaub ich falsch).
Naja und es bringt doch eigentlich nichts wenn ich jetzt ein Solo lerne und dann aber die ganzen Techniken und Pentatoniken nicht kann, oder?
Hat jemand noch Tipps oder ne gute Website zum erlernen dieser Techniken und Pentatoniken, bzw. kann mir jemand noch Pentatoniken erklaeren?
Danke.
 
Hehe...Billy Gibbons benutzt fast nur eine Moll-Pentatonik. (oder selten die parallele Dur, die halt die gleiche Scale ist) Nein, ein wenig Theorie schadet garantiert nicht, aber scales oder Skalen oder Tabellen findest Du im Web wie Sand am Meer. Der Trick ist der, daß Du auf Youtube sogar SIEHST, was man aus diesen Scales machen kann. Gerade für Anfänger ist das leichter als wenn man nur die Platte hat.
Ohne das 78er Rockpalastding von ZZ Top auf seligem VHS würde ich wahrscheinlich heute noch an der "Fandango" verzweifeln...
 
Ohne das 78er Rockpalastding von ZZ Top auf seligem VHS würde ich wahrscheinlich heute noch an der "Fandango" verzweifeln...

oder das 2. Solo am Ende von "La Grange" (besonders die letzten 12 Töne :) )
 
Okay, Danke, aber welche Scalen/Pentatoniken sollte ich denn lernen? Gibt ja auch ne Menge von denen... bis jetzt waren die meisten Solos an denen ich mich versucht habe hinter dem 12. Bund bis ca. zum 15. Bund.
(All Along the Watchtower, Sweet Child O' Mine, Comfortably Numb, ..)
 
Okay, Danke, aber welche Scalen/Pentatoniken sollte ich denn lernen? Gibt ja auch ne Menge von denen... bis jetzt waren die meisten Solos an denen ich mich versucht habe hinter dem 12. Bund bis ca. zum 15. Bund.
(All Along the Watchtower, Sweet Child O' Mine, Comfortably Numb, ..)

bei der Pentatonik gibt es doch nur ne Handvoll verschiedene Patterns, die solltest du aber alle können ... welche es gibt wurde dir in Post #2 schon beantwortet.

Ein bischen Eigeninitiative musst du schon an den Tag legen, sonst wird das nix mit dem Solieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben