E A B G B D# Tuning

O
om1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Bis jetzt hab ich immer im standard tuning gespielt, nun möchte ich gerne ein lied lernen welches E A B G B D#tuning benötigt. Ich hab leider absolut keine ahnung wie ich die gitarre so stimmen kann. Ich besitze Korg ga-30 tuner, aber mir ist es nicht möglich die gitarre so zu stimmen. Über hilfe wäre ich sehr dankbar
lg
 
Eigenschaft
 
darf man fragen welcher Song das ist?
Sieht aus wie ein Open H-aug Tuning oder?
Aber wo is dein Problem beim tunen? e saite nen halben runter und das D um 3 Halbtöne runter...
 
darf man fragen welcher Song das ist?
Sieht aus wie ein Open H-aug Tuning oder?
Aber wo is dein Problem beim tunen? e saite nen halben runter und das D um 3 Halbtöne runter...

der song ist yellow von coldplay

Aber wo is dein Problem beim tunen? e saite nen halben runter und das D um 3 Halbtöne runter...[

vielen dank! genau das wusste ich nicht, welche seite um wie viele halbtöne runter! Probleme beim tunen selber habe ich nicht, nur leider beim verstehen...
 
der song ist yellow von coldplay



vielen dank! genau das wusste ich nicht, welche seite um wie viele halbtöne runter! Probleme beim tunen selber habe ich nicht, nur leider beim verstehen...

Dann solltest Du auf jedenfall anfangen die Tonleiter zu lernen. Ein gewisses Grundwissen mußt Du Dir einfach aneignen!

Chromatische Tonleiter:
C, C#/Db, D, D#/Eb, E, F, F#/Gb, G, G#/Ab, A, A#/B(Bb), H(B), C, C#/Db usw
Das H ist ein Spezialfall. International wird aus dem H ein B und aus dem deutschen B ein Bb. Nicht verwirren lassen dadurch. ;)

Dann kannst Du einfach abzählen:
D-> Db -> C -> H (B) = 3 Halbtöne runter
E-> D#/Eb = 1 Halbton runter

Gruß Markus
 
Hallo, ich bins nochmal
sehe ich es dann richtig das ich für ein E A D G C D# Tuning
die hohe E saite wie woher um einen halbtonschritt runter tunen muss
un die B saite um 2?
 
hallo,

ja die hohe e um 1 runter stimmen und die b saite und 1 hoch wenn es ein c sein soll.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben