Kaufberatung: 4 Saiter, für Blues, max 500Euro

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo allerseits,

mein Vater war früher aktiver Bassist, hat aber aus beruflichen Gründen damals aufgehört und sich seit knapp 20Jahren schon nichtmehr damit richtig auseinandergesetzt. Jetzt im Ruhestand will er sich wieder seiner alten Leidenschaft widmen und übt momentan mit einem meiner Bässe und meinem alten, kleinen Amp.

Mit dem Amp ist er zufrieden und will ihn weiterspielen, allerdings will er sich einen neuen, eigenen Bass zulegen. Ich spiele meinen enzigen 4 Saiter selbst aktiv und kann ihm daher nur einen meiner 5er zur verfügung stellen, diese sind ihm aber am Hals zu dick und zu breit, da er recht kurz finger hat. Grundsätzlich dachte er an einen 4 Saiter Jazz-Bass, allerdings ist er davon wieder etwas abgekommen, da er etwas moderneres möchte.

Momentan hat er sich 2 Bässe ins Auge gefasst und ich/wir wollten mal ein paar Meinungen zu den Beiden haben. Ich persönlich kenne die Bässe garnicht und die Marken nur recht wenig, kann ihm daher nur wenig Auskunft geben.

Das sind die 2 Teile:
Schecter Stiletto Extreme 4 BCH

Spector Performer 4 DLX CRS

Ich hab ihm grundsätzlich erstmal zu dem Schecter geraten, da dieser mir auf anhieb einen dünneren Hals zu haben scheint.

Ein paar Fakten:

Er sucht:
4 Saiter
möglichst dünnen Hals
eher modern
geeignet für Blues / Blues-Rock




Schonmal vielen Dank soweit, hoffe ich habe genug Infos rausgehauen.:great:
 
Eigenschaft
 
ui bei der musikrichtung wäre ein preci sicherlich perfekt, da noch schöne flats drauf und man könnte für imemr zufrieden sein.


aber da er eher auf ein moderneres design steht, würde ich mal zu dem spector raten.
der bass hängt sehr ausgewogen am körper und idR sind die Bässe aufgrund des kleinen korpuses auch leicht. die hälse sind von der breite her dünn, aber für manche evtl von "vorne nach hinten" etwas zu fleischig.

ich finde aber, dass selbst ein dünner 5 saiter nicht mit einem dicken 4 saiter hals vergleich bar ist.
am besten wäre wohl, wenn dein vater mit dir mal einen kleinen ausflug in ein größeres musikgeschäfft machen würde. oder du bestellst beide bässe und schickst einen wieder zurück.
 
... da noch schöne flats drauf und man könnte für imemr zufrieden sein...
so´n quatsch ;) bluesrock geht von ac/dc bis zz top (was sich auch zum üben und wieder ´reinkommen anbietet).

von schecter kenne ich den c-5. für´n 5er schon recht schmal und dünnhalsig. hatte aber insbes. andere hölzer und pus (vgl. https://www.thomann.de/de/schecter_stiletto_custom_4_vampyre_red.htm) und damit sehr "growlig":). richtig vielseitig war der allerdings nicht.

mit spector kenne ich mich nicht richtig aus - allerdings vom eindruck als zuhörer mag ich beim blues (und damit bin ich wieder beim ausgangspunkt von mobis.fr) doppel-hb bewehrte (geschaltete), fette bässe (inkl. t-bird) weniger. einfach, weil damit die gefahr besteht, wie ein bison den gesamtsound der band zu zertrampeln. insbes. in der besetzung gitte-bass-drums. mag hörgewohnheit sein, dilettantismus oder vorurteil: ich würde einen klassischen oder modernen p/j-bass nehmen.
 
ac/dc und zz top klingen hervorragend mit nem flatbezogenen preci. tonblende auf und mit pick gespielt passt das doch wie die faust aufs auge.

darüber hinaus, kann ich mich bei (zumindest mal meinen 2) spector nicht an mangenden growl im mittenbereich beschweren :D


um ganz ehrlich zu sein, hätte ich auch noch n jazz bass empfohlen. aber die sind ja nocht so modern im design ;)
 
ac/dc und zz top klingen hervorragend mit nem flatbezogenen preci. tonblende auf und mit pick gespielt passt das doch wie die faust aufs auge.
klar, ist aber kein muss :)
darüber hinaus, kann ich mich bei (zumindest mal meinen 2) spector nicht an mangenden growl im mittenbereich beschweren :D
die sind aber, abgesehen von der tonpumpe (und dem kräftigen hals?), nicht wirklich "eher modern", sondern auch klassiker.

irgendwie spekulieren wir zuviel :redface:
@wassu: kein fender-typ?
 
nein, keine tonepump, aguilar obp1!
und irgendwann werd ich diese hazlab kopie von mighty might oder so einbauen. soll nochmal besser klingen. das soll der wirkliche klassiker für die spector bässe sein ;)


irgendwie spekulieren wir zuviel :redface:
@wassu: kein fender-typ?

ja wassu, mehr hintergrundwissen für uns!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben