Kaufberatung: Schecter Hellraiser oder Ltd F414/415 + Allgemein: 4 oder 5 Saiter?

I
izu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
06.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Bass zu gönnen und habe einige Fragen dazu.

Ich spiele mit meiner Band (Black/Death Metal) in C#, sprich 3 halbtöne Tiefer als der Standard 4-Saiter.

Zur Zeit spiele ich dies auf einem hochgestimmten 5 Saiter. Den hab ich mir damals gekauft weil ich die Fantasie hatte den noch 3 halbtöne Tiefer stimmen zu können :). Naja, ist nicht ganz das raus gekommen was ich wollte und spiele ihn seitdem auf C#.
Nun stellt sich für mich die Frage auf was soll ich in Zukunft setzen?

4-Saiter runter stimmen?
5-Saiter hochstimmen?

Was sind da so die Vor- und Nachteile? Die spielerische Umstellung wäre für mich kein Problem.

Ich habe auch schon 2 Bässe näher ins Auge gefasst und wie es der Zufall so will gibt es beide sowohl als 4 wie auch als 5 Saiter.

Zum einen wäre es der Schecter Diamond Hellraiser 4 (bzw.5) BCH.
Zum anderen der ESP/LTD F-414 (bzw. 415)

Habe den ESP bereits angespielt und der gefiel mir ganz gut. Der Schecter käme jetzt als nächstes. Allerdings schreckt mich hier der Preisunterschied etwas zurück. Sollte doch seinen Grund haben das der ESP gute 150€ teurer ist.

Habe derzeit einen Ibanez BTB 305FM (damals sehr günstig in Neuzustand gekauft) und mit mit dem nicht soooo sehr zufrieden.

Bin für jede Meinung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Izu und herzlich willkommen an Board.

Warum bist du denn mit dem BTB nicht mehr so zufrieden?
Daran könnte man evtl. schon ein paar Aspekte für einen Neuen herausfinden.
(oder sogar kostengünstigere Alternativen)

So mal auf Anhieb:
Der ESP hat wie der BTB auch eine 35" Mensur; der Schecter eine 34" Mensur.
Die etwas längere Mensur ist natürlich sehr gut für Downtunings geeignet.
Viel mehr kann ich dir zu den beiden Bässen nicht sagen, da noch nicht gespielt.
Von den Specs tun sie sich beide nicht viel. In der Preislage ist aber ausgiebiges Testen m.E. zwingend erforderlich. Die qualitativen Unterschiede sind im höherpreisigen Segment nicht mehr so groß, sondern eher im Sound, Handling und in Feinheiten zu finden.

"Hoch stimmen" halte ich für problematisch. Sei froh, dass du mit dem BTB einen Bass besitzt, der einiges aushält. Bei vielen anderen wäre der Hals jetzt wie eine Banane geformt.

Für Cis - Tuning würde ich eher einen Viersaiter nehmen; entsprechend dicke Saiten (105er?) und die runter stimmen. Habe ich auch lange Zeit so gespielt und hat gut funktioniert.
Alternativ könntest du auch deinen Kollegen vorschlagen, auf H zu spielen; was für die Gitten kein Problem ist.
Dann kannst du dir einen Fünfsaiter kaufen, den du immer und überall anwenden kannst.
Sonst kaufst du dir jetzt einen Vierer, um ihn auf Cis zu stimmen und in 1 - 2 Jahren beginnt das Fluchen, weil du dann gerne einen Fünfer hättest.

//Edit (nur mal so zum Nachdenken):
Da du bereit bist, so viel Geld zu investieren, würde ich mir an deiner Stelle einen Bass für´s Leben kaufen.
An diesen "Metal-Formen" hat man sich allerdings recht schnell satt gesehen und wenn du mal was anderes machen möchtest......
Ein Großteil der Bassisten im Metal spielt Standard-Formen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit einem Longscale Viersaiter und den Rotosound RS99 (45-105) locker ( ;) ) bis auf C runter.
Aber ich bin auch hartnäckiger Fivestring-Verweigerer.
 
Ich komme mit einem Longscale Viersaiter und den Rotosound RS99 (45-105) locker ( ;) ) bis auf C runter.
Aber ich bin auch hartnäckiger Fivestring-Verweigerer.

:confused: :gruebel: :confused:
Äähmm...... ja:

Für Cis - Tuning würde ich eher einen Viersaiter nehmen; entsprechend dicke Saiten (105er?) und die runter stimmen. Habe ich auch lange Zeit so gespielt und hat gut funktioniert.

Worauf wolltest du hinaus?

Das eine Super-Longscale-Mensur für Downtunings (oder H-Saiten) besonders gut geeignet ist, erwähnte ich nur, um ein wenig die Unterschiede zwischen den beiden ausgesuchten Bässen hervorzuheben. Das sollte nicht heißen, dass Longscales das nicht gut können. Jahrelang selbst mit meinem ATK so gemacht.
 
Das war gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich bin deiner Meinung.

Der Threadersteller scheint unentschlossen und so habe ich meinen Senf Pro Fourstring abgelassen.
 
Das war gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich bin deiner Meinung.

Der Threadersteller scheint unentschlossen und so habe ich meinen Senf Pro Fourstring abgelassen.

Ach so.... sorry.
Missverständnis meiner Seite. :redface:
(war vielleicht doch etwas arg knapp umschrieben für so alte Leute wie mich)
opa.gif
 
Mhm,105 er für ein Cis?
Also da würde ich stark für minimum 115er tendieren.Mag sein das ich ,dadurch bedingt Plek Bassist zu sein, eine super straffe Saiten Führung mag.Gerade für die E-Saite,da doch sehr viel auf der E bzw C# Saiten gespielt werden soll?
Aber nu gut,zu den Bässen:
Ich bin auch gerade was Metal angeht ein Verfechter der 4 Saiter.Denn wenn wir uns mal (nach meinen Auffassungen) angucken wie ien Riff aufgebaut ist,sieht man immer follgendes muster


A.-------7-8-7------8-10-8------7-8-7---8-5---5-8
E.0000-------0000--------0000-------00----00---
Heißt also:
Leersaite plus irgendeine Melodie,richtig?Diese "Melodie" wird dann meist auf der A bzw D Saite gespielt,damit würde die E-Saite wegfallen,da du ja die Leersaite auf der eigentlichen B-Saite hast.
(Das Beispiel soll jetzt nicht jedne Metal beschrieben,abe rist ein exempel für den Metalcore.)

Ich würde dir auf jeden Fall einen 4 aiter empfehlen,kommste auhc günstiger bei ruum.
Was die Frage nach den Bässen angeht,kann ich mir vorstellen,dass der LTD ein Stück weit pfundiger klingt,durch den wirklich mächtigen Korpus.Allerdings kenne ich den Schecter nicht.
Also das übliche SPiel: anspielen ;)

EDIT: Wer errät,aus welchem Lied das obige Riff ist,kriegt Keckse ;)
 
......Ich bin auch gerade was Metal angeht ein Verfechter der 4 Saiter.Denn wenn wir uns mal (nach meinen Auffassungen) angucken wie ien Riff aufgebaut ist,sieht man immer follgendes muster
..........Diese "Melodie" wird dann meist auf der A bzw D Saite gespielt,damit würde die E-Saite wegfallen,da du ja die Leersaite auf der eigentlichen B-Saite hast.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Pedalton in deinem Beispiel ist doch das E (Leersaite). Wieso würde die wegfallen? :confused:
 
Danke für die Antworten!

Hallo Izu und herzlich willkommen an Board.
Danke, bin schon etwas länger hier, mehr oder weniger aktiv. Leider weigert sich das Forum mir ein neues PW zuzuschicken weswegen ich gezwungen war mich nochmal anzumelden. ;)

Warum bist du denn mit dem BTB nicht mehr so zufrieden?
Daran könnte man evtl. schon ein paar Aspekte für einen Neuen herausfinden.
(oder sogar kostengünstigere Alternativen)

Zum einen ist es der sehr natürliche "Holzklang" der BTB Serie. Mag für viele Musikrichtungen gut sein, aber mein Ding ist es eher nicht so.
Zum anderen "scheppert" das Ding ohne Ende. Habe den Bass zwei mal von zwei verschiedenen, professionellen Gitarrentechnikern einstellen lassen. Ohne großen Erfolg.

Für Cis - Tuning würde ich eher einen Viersaiter nehmen; entsprechend dicke Saiten (105er?) und die runter stimmen.
Habe ich auch lange Zeit so gespielt und hat gut funktioniert.

Spiele aktuell eine 120er. Ist mir etwas zu straf. Ärgert mich tierisch das DR keine 115er hat. Werde wohl mal die 110er testen.

//Edit (nur mal so zum Nachdenken):
Da du bereit bist, so viel Geld zu investieren, würde ich mir an deiner Stelle einen Bass für´s Leben kaufen.
An diesen "Metal-Formen" hat man sich allerdings recht schnell satt gesehen und wenn du mal was anderes machen möchtest......
Ein Großteil der Bassisten im Metal spielt Standard-Formen ;)

Das ist wohl so, allerdings hab ich echte Probleme einen Bass zu finden der mir sowohl von der Hardware wie auch vom Aussehen her gefällt. Bin mal im Preisbereich von 500€ bis 1100€ das gesamte Bass Angebot von Musik Produktiv und Thomann durchgegangen und hab wirklich nur diese beiden gefunden.

Hätte noch nen B.C. Rich Warlock ins Auge gefasst allerdings haben die liegt der preislich doch ne Ecke weiter unten und die "günstigeren" Modelle ham ja nun wirklich keinen guten Ruf. Die "besseren" beiden Signature Modelle sind nu gar nicht mein Ding.

Falls noch irgendwer Vorschläge hat für andere Modelle nehme ich diese gerne entgegen! Gerne Viersaiter, habt mich überzeugt ;)
 
Schau dir doch mal die hier an:
Baphomet 4 MM/J Sehr gute Warwick - Kopie in Handarbeit.

Ibanez SRX 720 Richtig Wumms mit weniger Holzklang als bei den BTB.

Rockbass Fortress 4 Ich habe letztlich noch einen alten Original Fortress aus Mitte 90 spielen dürfen. Wenn der hier auch nur nahe ran kommt, ist das Teil ein Knaller.


By The Way:
Hör mal hier rein, dass ist Death Metal mit Ibanez BTB605 eingespielt: KLICK

Schade, dass deiner so scheppert. :(
 
Diese Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Pedalton in deinem Beispiel ist doch das E (Leersaite). Wieso würde die wegfallen? :confused:

Ich meinte damit,dass wenn man bei einem 5 Siater die B-Saite hoch stimmt auf c#,dann brauch man den "Pedalton" wie du ihn nennst auf der E-Saite nicht mehr--> die E-Saite wird "unbrauchbar",da man die "Melodie meistens immer ab der A-Saite aufwärts spielt.

Es geht dann bei dropped Stimmungen primär ums Voicing vom Pedalton zur Melodie,oder?
Wenn du allerdings den ganzen Bass herunter stimmen willst,also alles 3 Halbtöne runter,würde ich dir nen 5er empfehlen,da hast du mehr Möglichkeiten was Töne in der gleichen Lage angeht,heißt du musst nicht immer die Lage wechseln.

EDIT:
Wie wäre es denn mit einem Preci?Der kann ganz gut drücken wie ich finde,oder ist das gar nicht dein Geschmack?
Wenn doch,dann könntest du mal bei den Highway Ones bzw. wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst,wie Peegee das schon mit dem "Bass fürs Leben erwähnt hat" bei den Amerivan Standarts umschauen.
Sonst kann ich für drückend und nicht zimperlich die Sterling by Musicman Bässe empfehlen.Wirklich Bässe die mich im Musikladen weggehauen haben,so ein Ray 34 sagt dir nichts aus der Blume...
https://www.thomann.de/de/search.ht...09=&wgfid8=3220&wgf3220=&wgfid9=3221&wgf3221=
 
Ich meinte damit,dass wenn man bei einem 5 Siater die B-Saite hoch stimmt auf c#,dann brauch man den "Pedalton" wie du ihn nennst auf der E-Saite nicht mehr--> die E-Saite wird "unbrauchbar",da man die "Melodie meistens immer ab der A-Saite aufwärts spielt.
Ich glaube sie spielen kein Drop-Tuning, sondern in Standard-C#. Von daher würden alle Saiten hochgestimmten werden, und die H-Saite wird quasi zur E-Saite, ich hoffe es ist klar was gemeint ist;)
Btw: Ist doch garantiert was von As I lay Dying, oder?:p lg.
 
Ne, die Precissions sind nicht mein Ding.

Allerdings ärgert es mich tierisch das es unter den Musikhäusern wohl Trend ist, alles in den Onlineshop zu ballern was es gibt ohne das sie es tatsächlich bestellen können, geschweige denn vor Ort haben. Muss ich wohl doch mal die 150 KM nach Hannover auf mich nehmen um den Schecter anzuspielen...
 
ich spiele auch einen 5saiter in normalem tuning. allerdings stimme ich für derartige musik immer meine E saite auf D. die H saite kommt dann nur dann zum einsatz , wenn ich wirklich tief runter muss, (sprich tiefer als D).

ist zwar eine sehr unkonventionelle lösung, aber ich fahre damit super.

nur ein kleiner denkanstoß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben