Keine Ahnug, ob es sich noch lohnt, solche älteren Threads noch zu bearbeiten, aber in meinemm anderen Thread die Frage zu den Mitten vor einer Weile nochmal aufkam, wollte ich für alle, die vielleicht durch die Suchfunktion nochmal hierdrauf stoßen, 1-2 Sachen dazu sagen.
Ist schön geworden

(und ja das Motiv hat mich doch sehr überrascht gg damit hab ich nicht gerechnet)
Was ich aber noch fragen wollte von dem anderen Thread, hast du das Problem mit den Mitten mit den neuen Saiten in den Griff bekommen, oder ist es letzendlich gar kein Problem?
lg
Rene
Wie andernorts geschrieben, hat sich der Saitenwechsel ausgezahlt, hat aber nur mit brandneuen Saiten mittenreicheren Klang gehabt. Nach zwei Wochen war er wieder auf "standard". Mittlerweile habe ich sowieso Flatwounds drauf, wo der Klang zwar wunderschön ist, aber die Mitten nicht großartig profitieren.
Das "Problem" ist trotzdem gelöst. Nachdem ich nämlich Flatwounds draufgezogen hatte, musste ich diverse Nachjustierungen (Halsstab, Saitenlage, Intonation etc.) vornehmen und bei der Sache, hatte ich mir mal die Pickups angeschaut und gesehen, dass die unglaublich schlecht eingestellt waren. Nach mehreren Stunden justieren, Probespielen, weiterjustieren, Probe...etc. (da lohnte sichs mal, mit Grippe zuhause zu liegen) habe ich die Pickups RICHTIG dicke angehoben und siehe da...
Toller Sound. Es ist unwahrscheinlich begeisternd, zu sehen, wie große Klangunterschiede Milimeterveränderungen der Pickuphöhe verursachen. (Schon nur nach Gehör, ohne überhaupt den Klang gemessen zu haben.)
Das war eine Erfahrungen. Zum Nachmachen, für alle, die es noch nicht gemacht haben, ist geraten. ;-)