Mein Amp brummt...

F
fxgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
01.02.04
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo!

Mein neuer Amp (H & K Edition Silver 50 Watt) fängt ziemlich schnell an zu brummen. Im Lead Kanal brummt er schon stark, wenn ich gain/volume auf 5 und das Mastervolume auf 2,5 stelle. Hab das ganze mal als mp3 aufgenommen, das ist doch nicht normal?!?

http://mitglied.lycos.de/fxgh032/site/hum.mp3 (10 sec, knapp 100kb)

Beim Clean Kanal ist das brummen erst bei Mastervolume 5 wirklich störend laut, aber das sollte doch auch nicht sein...woran könnte das liegen?
(ohne Gitarre fängt er bei hohem Gain und hohem Mastervolume an zu rauschen und surrt ab und an verschieden laut. Das wäre ja zu verschmerzen (und hört man bei der Lautstärke eh nimmer :D ), aber dieses brummen stört wirklich enorm wie man auch beim mp3 hört.)

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Amp das von Anfang an hatte...die Gitarre ist btw ne Japan Strat.

Woran könnte das liegen?

danke,
fxgh
 
Eigenschaft
 
Klingt so als wären irgendwelche Störquellen in der nähe!
 
hmm....prinzipiell schon möglich, aber das brummen ist in meinem Zimmer und im Computerzimmer, wo ich aufgenommen hab, eigentlich genau gleich....denke nicht dass es daran liegt...
 
ich glaube das sind die Pu's.
was haste denn fürn ne git ?

phil
 
Die Gitarre is ne Japan Strat. Aber zumindest im Cleankanal dürften die PUs doch nicht brummen, oder? Da isses zwar bissle leiser, aber man hörts auch raus und wenn die das mastervolume mal die Hälfte überschreitet ist das auch nurnoch nervig :(

/edit: ich glaube am Anfang war das brummen so noch nicht da, kann mich aber auch täuschen...da konnte ich ihn aber auch nur leise spielen, Nachbarn halt :D
 
hat sonstnochwer ne Idee?
 
Überprüf ma deine Steckverbindungen!! Dieses Geräusch kenn ich von dem Bass inner Schule!! Wenn man dann den Stecker der in den Bass kommt mal etwas anders gehalten hat dann wars wieder wech!!

Also wahrscheinlich irgendwas am Klinkenstecker! Probier am besten ma ein anderes Kabel aus!!

MFG

B_8_B
 
Also wenn du eine recht billige Strat hast, liegt es mit Sicherheit an den PU's, besonders wenn es SC's sind (ich kenne das auch).
 
So toll Fender hier und da sein mag... gerade mit der Abschirmung nehmen die das nicht so genau (selbst bei den 'hoeherwertigen' USA-Modellen....).

Schlechte Abschirmung in Verbindung mit SCs koennen zu unschoenen Brummen fuehren.

Leider komme ich nicht mehr an dein MP3 dran, aber wie Logan schon gesagt hatte wuerde ich eine Stoerquelle auf keinen Fall auschliessen (ganz gerne z.B. Leuchtstoffroehren).
 
mein freund hat auch ne USA Strat und da brummen die SC's auch. ich glaube das ist doch normal bei SC's ?!?!

Das mit dem Kabel ist auch logisch(er)

phil
 
Das Brummen kann auch entstehen, wenn im Innenleben deiner Gitarre evtl. ein Masse-Kabel nicht richtig gelötet, oder abgegangen ist. Hatt ich auch. Ein kleiner Lötpunkt und die Sache ist wieder im Lot!!!
 
...auch wenn der thread schon etwas älter ist: Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist das ein Marshall 9001 Preamp. Im Clean-Kanal ist alles in Ordnung, sobald ich aber auf den Lead-Kanal gehe habe ich ein wirklich nerviges brummen, ähnlich des Beispiels von fxgh. An der Git, bzw. am Kabel kann ich nicht liegen, weil wenn ich den Engl Preamp nutze brummt da überhaupt nichts.
Es muss am Lead-Kanal des Marshall-Preamps liegen - die Frage ist, wo ich da ansetzen kann?
 
Ist es ein Brummen oder ein Rauschen?
Das Rauschen dürfte normal sein, kenne ich zu gut von meinem Laney VH100. Das einzige was hilft ist ein Noise Gate. Manche Amps rauschen nunmal wenn du verzerrt spielst.

Edit: Brummt/Rauscht der Preamp schon immer oder erst seit kurzem?
 
Hallöchen
Brummen entsteht meistens durch einen Lastausgleich in den Phasen des Netztes.
Wenn du z.B. Hallogen oder Neonröhren an der gleichen Phase betreibst ist die das nette
50 Hz Netzbrummen sicher.Hast du dann noch nen Röhrenamp der mit Gitterspannungen von bis zu
600 Volt arbeitet ists ganz aus.Hinzu kommt dann wie Oben beschrieben die Einstreuung in die
Single Coils deiner Git.(is ekelhaft, besonders im High Gain Betrieb.)
Kannst also nur versuchen auf eine andere Phase(Steckdose) auszuweichen wo die Oben beschriebenen Verbraucher nicht dranhängen.
Ne normale Wohnung bietet normalerweise 3 getrennte Phasen(Sicherungen).
Einfach mal checken Was auf welcher Sicherung hängt!!
Hoffe das dir das eventuell hilft.
Rock on
Hacki
 
Brummen entsteht meistens durch einen Lastausgleich in den Phasen des Netztes.

Falsch. Da gibts keinen Lastausgleich und Brumm kommt auch nicht aus dem Netz weil der größte Brumm ist die Netzspannung selbst und die darf dem Amp nichts machen, sonst würde er immer übelst brummen.

Wenn du z.B. Hallogen oder Neonröhren an der gleichen Phase betreibst ist die das nette 50 Hz Netzbrummen sicher.

Falsch. Halogen, besonders Hochvolt, sind ohmsche Lasten (die Induktivität vom Trafo mal ignoriert, der befindet sich ja nicht im Leerlauf) und Neonröhren wird wohl keiner daheim haben, sondern höchstens Leuchtstofflampen und die machen keine Störungen im Stromnetz (außer evtl beim Zünden).

Hast du dann noch nen Röhrenamp der mit Gitterspannungen von bis zu 600 Volt arbeitet ists ganz aus.

Anodenspannung, nicht Gitterspannung. Abgesehen davon hat die Ua keinerlei Einfluss auf das Problem und die Behauptung ist daher auch falsch.

Hinzu kommt dann wie Oben beschrieben die Einstreuung in die Single Coils deiner Git.(is ekelhaft, besonders im High Gain Betrieb.)

Das ist allerdings ein Problem.

Kannst also nur versuchen auf eine andere Phase(Steckdose) auszuweichen wo die Oben beschriebenen Verbraucher nicht dranhängen.

Falsch, das hat damit einfach nichts zu tun. Das einzige, was er bauen kann, das ist eine Masseschleife (Brummschleife) zwischen zwei Geräten, aber er hat nur den Amp an der Steckdose.

Ne normale Wohnung bietet normalerweise 3 getrennte Phasen(Sicherungen).

Die Wohnungen, die ich kenne, hatten meist keinen Drehstromanschluss sondern in der Regel nur 1 bis maximal zwei Außenleitern. Elektroherd ausgenommen. Abgesehen davon kann man von mehreren Sicherungen nicht auf mehrere vorhandene Außenleiter schließen.

Normalerweise mache ich keine solchen Rundumschlag-Aktionen aber hier wird mal wieder zusammenhangsloses und einfach falsches Halbwissen verbreitet, das weder in irgeneiner Art und Weise Sinn ergibt noch dem Fragenden hilft. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nicht posten, danke.

Zur Sache:

1. Gitarre aus dem Amp (!) ausstecken. Wenns nicht mehr brummt, dann ist es die Gitarre.
2. Wenn es auch ohne Gitarre brummt, dann liegt entweder ein Defekt oder ein Fabrikations-/Entwicklungsfehler vor. Das müssten dir dann aber Benutzer des Amps bestätigen, die Erfahrungen damit gemacht haben.

MfG Stephan
 
@ r4gn4r: Also, es ist schon ein brummen. Rauschen ist klar bei hohen Verzerrungen. Es ist schon länger, hatte mich eigentlich damit abgefunden, jetzt will ich aber doch wissen warum.

hacki-falcon: Habe Humbucker, keine SC´s. Das merkwürdige ist, dass mein anderer Preamp dieses brummen nicht verursacht - es hängt alles an der selben Steckdose.

Könnte es evtl. auch ein Masse- / Erdungsproblem im Preamp sein? Und dann auch nur im Lead-Kanal? Clean brummt wie gesagt garnichts - egal auf welcher Lautstärke.
 
Könnte es evtl. auch ein Masse- / Erdungsproblem im Preamp sein? Und dann auch nur im Lead-Kanal? Clean brummt wie gesagt garnichts - egal auf welcher Lautstärke.
Wenns ein Erdungsproblem ist, fass mal eine Saite (oder etwas metallernes an der Gitarre wie zB Bridge) an. Nur leicht berühren. Dann müsste das Brummen stoppen.
 
Es scheint der Transformator im Preamp zu sein, der das Brummen verursacht. Hat jemand Ideen, wie ich das abstellen kann?
 
Ist der Stromkreis an den Du angeschlossen bist, ggf nicht geerdet? Manche amps reagieren darauf mit Brummen/Noise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben