Welche Effekte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
Veote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
30.10.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo.
Ich habe folgendes anliegen:
Mich interessiert welche Effekte so eine Art "must have" sind?

Es geht eigentlich darum, dass ich nun wieder in mein Gitarrenequipment investieren möchte, ich aber nicht genau weiß in welche Effekte genau.

Jetzt werden die Meisten von euch, verständlich, fragen "was möchtest du für ein Sound?".
Die Frage kann ich schwer beantworten.

Ich spiel in der Band. Wir machen vom Sound her eher Classic Rock, teilweise aber auch Richtung Hardrock oder Punk. D.h. wir sind sehr vielseitig vom Stil her.

Ich spiele n Peavey Windsor Head + Esp Ec 1000.
Als einzigen Treter nutze ich momentan ein Distortion von Boss.

Möchte meinen Sound aber nun varrieren.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure favorites ans Herz legen könntet bzw. Empfehlungen zum Amp ausprechen könntet. (Am liebsten einzelne Pedale / kein Multi).

Eine Frage habe ich noch:
Welche Pedale sollte man dirket einschleußen (send / return) und welche vor die Gitarre stecken?


Gruß Andre
 
Eigenschaft
 
Genausowenig, wie es eine Must Have Gitarre gibt, gibt es auch keinen Must Have Effekt. Aber da du schon das richtige Unterforum gefunden hast, schau dich doch mal ein wenig um in den Threads, da gibts genug Informationen, auch zum Anschließen der Effekte, wenn du dich für einen entschieden hast.
 
Jetzt werden die Meisten von euch, verständlich, fragen "was möchtest du für ein Sound?".
Die Frage kann ich schwer beantworten.

Ich spiel in der Band. Wir machen vom Sound her eher Classic Rock, teilweise aber auch Richtung Hardrock oder Punk. D.h. wir sind sehr vielseitig vom Stil her.

Als einzigen Treter nutze ich momentan ein Distortion von Boss.

Möchte meinen Sound aber nun varrieren.

(..kein Multi).

Gruß Andre

Hallo Andre,

da Du bisher "nur" mit einen Verzerrer (welcher i.d.R. NICHT unter Effekte fällt) gearbeitet hast, gehe ich davon aus,
dass Du bislang noch nicht so die Erfahrung in Sachen FX gemacht hast.

Daher habe ich eine Empfehlung für Dich - auch, wenn Du es nicht hören willst:

--> ein günstiges (ev. auch gebrauchtes) Multi-Effektgerät..

..zum KENNEN LERNEN.

In den Heutigen sind die gängigsten Effekte samt Parameter drin.
Investiere lieber eine geringe Summe für den "Überblick"..
..und später - wenn Du Dich mit dem ganzen Sounds intensiv auseinandergesetzt hast - dann
kannst Du gezielter nach einzelnen Bodentretern suchen, da Du ja weisst, was Du haben möchtest und was Du eher nicht benötigst.


Andre schrieb:
Eine Frage habe ich noch:
Welche Pedale sollte man dirket einschleußen (send / return) und welche vor die Gitarre stecken?

Üblich ist die Reihenfolge:
1.) dynamische Geräte (z.B. Wah, Kompressor, Fuzz)
2.) Modulations-Geräte (z.B. Chorus, Flanger, Tremolo)
3.) Raumklang-Geräte (z.B. Delay/Echo, Hall)

d.h.; 1 VOR dem Verstärker.. und 2,3 nach dem Verstärker (in Send/Return)
ABER: erlaubt ist was gefällt :)

Allerdings: ein Sample-Looper sollte möglichst ganz am Ende der Signalkette stehen..
..es sei denn, jemand möchte die komplette Aufnahme "verflangern" :redface:


Tip: --> Achte in Zukunft auf Aussage kräftigere Titel, wenn Du neue Threads eröffnest.


Gruß - Löwe :)


[ PS: VOR die Gitarre geht gar nix .. aber ich weiss, was Du sagen wolltest ;) ]
 
kennst Du Effekte? und welche gefallen Dir gut??

@löwe, schöner Post :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben