Phantomspeisung schaltet Mischpult ab

  • Ersteller Dread_Max
  • Erstellt am
Dread_Max
Dread_Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.13
Registriert
29.07.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo,

meine Band un ich wollten heute eine Demo anfangen zu recorden. Nach dem wir alles eingestellt hatte, wollte ich die Phantomspeißung vür die beien OH für die Drums aktivieren.
An unserem Mischpult (Phonic Helixboard FireWire MK II) kann man die PS nur für alle Kanäle gleichzeitig akitivieren. Also schalte ich die Phantomspeißung ein und alle Lichter und die Anziege der Effekt nummer geht aus.
Dann Blinken die LED der eingeschalteten Kanäle in einem gleichmäßigen Rhythmus. Wenn ich die PS wieder ausschalte, ist das Mischpult wieder voll da.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte, oder wie man es behebt?
Als eine Lösung, ist eben externe Phantomspeißung, die nicht aus dem Board kommt - was aber das Problem nur umgeht und nicht Löst.

Zuvor ging die Phantomspeißung einwandfrei.

MfG Max
 
Eigenschaft
 
Du musst einfach mal systematisch auf Fehlersuche gehen: Alles an den Eingängen abstecken bis auf die beiden Kondensermics und testen, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Falls er auftritt, die beiden Mikros einzeln testen, Kabel tauschen, Kanäle wechseln pipapo.

Falls der Fehler nicht auftritt, Stück für Stück jede der anderen Quellen anschließen, ggf. Kabel tauschen, dito.

Aus dem Bauch raus würde ich mal auf einen Kurzschluß der Phantomspeisung an irgendeinem Eingang tippen. Daß sowas allerdings so komische Auswirkungen auf das Pult hätte...


domg
 
....
Aus dem Bauch raus würde ich mal auf einen Kurzschluß der Phantomspeisung an irgendeinem Eingang tippen. Daß sowas allerdings so komische Auswirkungen auf das Pult hätte...
...

War auch mein erster Gedanke.
Zu 99% würde ich behaupten, daß Ihr irgendeinen der Mikrofoneingänge nicht symmetrisch beschaltet habt und so den "cold" (Pin 3 am XLR Stecker) mit masse (Pin 1 am XLR Stecker) verbunden habt.
Danach würde ich mal ganz geziehlt an den angeschlossenen Adaptern / Kabel / Geräten suchen.

Gruß + berichtet was es nun war!

Fish
 
Schon mal Danke für die Hilfe.

Ich habe alles vom Mischpult getrennt, bis auf den Netzstecker.
Phantomspeißung an und das gleiche wieder. - Die LEDs der angeschalteten Kanäle Blinken im selben Rhythmus.

Damit liegt das Problem beim Board selbst? Viellicht irgendein Kurzschluss?
Das komische ist nur, dass es einwandfrer funktionierte, bis ich die Phantomspeißung das erste mal sinnvoll nutzen wollte.
 
Hat das Helixboard hinten nicht ein 10fach oder mehr Dipschalter, wo die PhantomPower Kanalbezogen eingeschalten wird ?
Hab grad mal nachgeschaut, muss ein anderer = ältererMixer gewesen sein.

Ich würd aber auch auf ein Kurzschluss tippen.
 
Ja wir haben es schon erfolgreich mit Phantomspeißung betrieben.
Garantie haben wir leider nicht mehr.
 
Hmm,

was sagt den die Bedienungsanleitung dazu?
Muß das Gerät evtl. vor schalten der Phantomspeisung ausgeschaltet werden oder sowas?
Sind alle einstellungen am Gerät korrekt?
Wenn es kein Bedienfehler ist, dann schauts schlecht aus und eine Reparattur ist angesagt....

Ich kenne das Helixboard halt nur vom hörensagen, da ich nur mit Yamaha und Mackie arbeite. Evtl. hat jemand so ein Teil und kann Dir weiterhelfen...

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
Das klingt für mich irgendwie nach einer koordinierten Fehlermeldung wenn da noch etwas rhythmisch blinkt. Insofern: Troubleshooting Teil des Manuals durchgehen oder einfach mal dem nächsten Servicepartner das Problem schildern. Vielleicht kennt der gleich am Tel. die Lösung.
 
Danke für die Hilfe.
Ihc werde mich mal schlau machen.

Haben das Problem vorzeitig mit einer Externen Phantomspeißung gelöst.
 
Und bitte gewöhn dir dieses ß in dem Wort ab...;)
Da kräuseln sich mir jedes mal die Zehennägel...:(
 
Naaaa gut - wenn's denn sein muss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben