Angst um das Mischpult / Was bedeuten die ganzen Lämpchen?!?

  • Ersteller meriones
  • Erstellt am
M
meriones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
12.08.08
Beiträge
43
Kekse
1
Equipment:
- Phonic Helixboard 18 Firewire Maschinen Konsturk II
- the t.bone dc1500
- entsprechende XLR-Kabel etc.

Unzwar hätte ich da eine paar Fragen:
- Ist es schlimm das die Mainausgangslautstärke in den gelben LEDbereich geht bei normalem Schlagzeug spielen oder ist dies schon zu hoch eingestellt?(Ausschalg nur bei tatäschlichen Schlägen)
vom Hören her finde ich es eindeutig nicht zu laut bzw treten auch keine Übersteuerungen oder Knackgeräusche/rauschen auf. LEDbereich = ganz rechts über den Mainreglern
Ist es normal das ich den Gain bei der Bassdrum zu 3/4 aufdrehen muss und bei den anderen gar nicht? o_O


Desweiteren ist ein Gitarren Topteil von Marshall über einen XLR angeschlossen:
Die LEDanzeige bleibt im grünen bereich, jedoch leuchtet die Peak anzeige des Kanals sehr oft auf.
Soll ich dann lieber über einen line eingang gehen oder dürfte das egal sein(Das Top hat einen XLRline out)?

Jetzt noch eine Frage zum Gewissen beruhigen: Theoretisch sollte der Verstärker das Mischpult nicht schaden können/ das Mischpult durch die Phantomspeisung den Verstärker nicht oder?
Desweiteren habe ich vor auch noch einen weiteren git. und bass Verstärker an zu schließen. Das sollte über deren line outs doch kein problem darstellen oder? Ich hab große angst davor etwas durch falsches anschlißen kapput zu machen da ich nicht weiss welche der Kabel Strom führen etc. (Ich bin Drummer, da brauch man normalerweise keine Kabel :D )
Ich frag lieber noch mal nach, nachher geht was kapput und dann ist doof.

Dann noch eine Frage zum Aufnehmen:
Ich benutze dazu ein kleine Netbook mit Audacity.
An welchen Ausgang schließe ich dieses am Besten an? Doch den Rec out ganz oben? Und will ich was über den Kopfhörer haben einfach in den 2T RTN, den entsprechenden Regler hochdrehen und die quelle auch wählen?
Irgendwie hab ich das alles noch nicht so raus :/ naja hilft wohl nichts als durchwuseln >.< das die die Anleitung nur auf Englisch dabei gelegt haben :(

Sollte dann alles laufen wende ich mich den Effekten für Gitarre zu... ist ja doch was anderes das Signal direkt aus dem Verstärker zu nehmen anstatt aus der Box.

Kann mir vielleicht noch wer Tipps geben was man gar nicht machen sollte oder was man mir empfehlen kann?
HelixBoard18FirewireMKII.jpg
 
Eigenschaft
 
Der gelbe Bereich ist nicht mehr im grünen Bereich... Logisch. :p
Ich finde, er sollte nur bei wirklich lauten Sachen erreicht werden. (Randschlag auf der Snare z.B.)
Zum Kick-mic: Drehst du den Vorverstärker (Gain regler in der obersten Reihe) zu 2/3 auf, oder den Fader?
Eigendlich ist die Kick eher zu laut als zu leise... von daher ists seltsam.

Und vom Amp direkt in den Mischer klingt eigendlich nie gut. Die Box formt den Sound nochmal extrem. Darum nimt man im Studio auch nach wie vor mit Mic vor dem Amp auf. Das Kabel das normalerweise in die Amp-box geht solltest du besser nicht in den Mischer führen, denn da ist Saft drauf. ;-)
Line Out ist ok, aber da müsste das Signal schon nochmal bearbeitet werden (Eben, die Box fehlt). Ausser der Marshall hat ne Box-simulation drin, aber das bezweifle ich irgendwie. ^^
Such im Forum mal nach "Amp mikrofonieren". Ist ne menge fummelarbeit, aber gibt die besten Resultate. =)

Beim recorden kommts dann auf dein Interface an. Wenn es Chinch-eingänge hat, gehst du am besten bei Rec-out aus dem Mischer. Wenn sonst nichts dran hängt, am Pult, und das Interface gerne ne Klinke hätte, spricht nichts gegen den "Main Out".

Ich hoffe, ich hab ein bischen geholfen. ;-)

ketru
 
also es macht lautstärken technisch bei mir keinen unterschied ob ich rimshots mache oder normal auf das fell schlage...
öhm schon den gain regler auf 3/4 und den fader dann auf 0 ca.
hab bi jetzt alle instrumente so eingestellt das sie den gelben bereich nicht überscheiten bzw hats bei der gitarre schon bis zu grünen gereicht. könnte das denn schäden am pult ausrichten wenn ich bis in den gelben Bereich gehe? Ich will ja auch die drums über die kopfhörer hören ;) hmm ich werd dann wohl noch mla drüber schauen das die drums nicht der art laut sind :( ^^ vllt kauf ich mir da dann noch mal einen extra kopfhörer verstärker. Aber so kommt ja erst mal kein zu lautes signal aus dem pult raus.

natürlich hab ich nicht das boxenkalbel welches eigentlich in die box gehen sollte in mischpult gefürt^^ da ist ja saft drauf, nein der verstärker hat halt noch einen speraten mic ausgang... quasi line out nur nicht als clince sondern als xlr... nur kA wundert mich halt sehr das der mir peak anzeigt obwohl der gain regler nicht aufgedreht ist... also müste eigentlich super sein, und vom hören ist es ja auch alles ok & der lautstärker der drums angepasst.

Klar das der Sound trockener im mischpult ankommt wenn ich ihn direkt aus dem teil hole, aber da wollte ich dann das ausgleichehn mit hall effekte (auch wenn diese schon vom verstärker mitübertragen werden) klingt halt wie du sagtest noch ne taken anders wenn man mit nem mic abnimmt anstatt ohne. ich persönlich mag das so sauber:) da hört man dann auch die verzocker der gitarristen anstatt das sie im sound untergehen ;) (die rache des schlagzeugers ;) )

achso wir sind im moment zu 4.: drums 2 gits 1 bass

ich dachte mir halt auhc da sich während der probe die gitarren abnehme, dann ist es egal wie sie im raumstehen und wir sind flexibler bei der aufteilung des proberaums und müssen da nicht so sehr drauf achten. (drum und bass ist sogut wie überall im raum gut present nur gitarren strahlen halt extrem in eine richtung)


und professionelle aufnahmen sollens eh noch nicht werden. Sind halt nur gedächnisstützen und übungsmaterial für sänger die eventuell dazu stoßen möchten (konnten uns als musiker noch nciht dazu durchringenfür anderen leute das equitment zu stellen).
für richtige aufnahmen werde ich dann alles extra aufnehmen und über den firewire anschluss in den pc gehen. spur für spur bearbeiten sollte den sound noch mal fetter machen.

im prinzip sollte ich also nur die gesamt lautstärke des pultes runter drehen und mit der gitarre noch mla gucken warum die so derbe den peak zu blinken bringt... na gut :gruebel:
 
An welchen Ausgang schließe ich dieses am Besten an? Doch den Rec out ganz oben? Und will ich was über den Kopfhörer haben einfach in den 2T RTN, den entsprechenden Regler hochdrehen und die quelle auch wählen?
Eigentlich schließt Du das Pult über Firewire an einen Rechner an, damit Du die Spuren einzeln bearbeiten kannst. Den Kopfhörer steckst Du natürlich in Phones ein!

Den Amp solltest Du in den Lineeingang einstecken.
 
Ähm jap, wollte aber nicht extra ne klinken kabel kaufen und hab dann eins von den xlrs genommen, sollte ja keinen unterschied machen.
Zum aufnahmen hab ich bereits geschrieben das wenns dann mehr als gedächnisstütze sein soll, ich das per firewire machen werde.
Also line outs kann ich bei line ins rein stecken und mit den line outs würden auch kopfhörer funzen? bzw kann ich über line outs auch aktive boxen betreiben?(hab ich nicht vor, eine reine intressens frage)
 
Nein, über Line Outs kannst Du keine Kopfhörer betreiben! Dafüf benutzt Du den Kopfhörer=Phones-Ausgang! Welchen Line Outs willst Du in welchen Line In stecken?
 
line out vom gitarren top zum line in vom mischpult

dachte kopfhörerausgang und line out wäre das gleiche? bzw wo liegt dann der unterschied?
 
Also, eine deutsche Anleitung wäre hier zB das 24 ist identisch, hat bloß ein paar Kanäle mehr.

Die Posts klingen so, als ob das ziemliches Neuland für dich ist. Ist ja auch kein kein Problem, dann musst du dir bloß halt etwas mehr Zeit nehmen. Um optimale Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Konzept verstanden zu haben, das dahinter steckt. Da gibt es auch genug andere Threads, wo das erklärt wird.
Also nix überstürzen sondern schrittweise hocharbeiten.

Was ist den das eigentliche Ziel?
Mitschnitte, Livemixing, Proberaummixing?

Theoretisch sollte der Verstärker das Mischpult nicht schaden können/ das Mischpult durch die Phantomspeisung den Verstärker nicht oder?
Wie jetzt??? Phantomspannung brauchst du für Kondensator-Mics und liegt, wenn es eingeschaltet ist auf allen Mic-Eingängen. der Verstärker liegt am Ausgang und hat damit nichts zu tun.

dachte kopfhörerausgang und line out wäre das gleiche? bzw wo liegt dann der unterschied?
Sind einfach unterschiedliche Pegel etc., wenn sie gleich wären, wozu die unterschiedliche Beschriftung? Über Line-out wirst du am Kopfhörer einfach nix hören. :D
Ist es normal das ich den Gain bei der Bassdrum zu 3/4 aufdrehen muss und bei den anderen gar nicht? o_O
Was ist schon normal???:gruebel:
Normalerweise pegelst du jeden Kanal so ein dass es bei Maximalpegel möglichst keine peaks / Übersteuerungen gibt.
Wenn die Bassdrum zu wenig Pegel liefert, kann das am Mic, an der Position des Mic, an deiner Spielweise oder an sonstwas liegen.
 
hmm eigentlich spiele ich schon sehr laut naja wird dann wohl so richtig sein :D

Mit der Phantomspeisung meinte ich, das der Verstärker/Topteil ja über den Miceingang in den Mixer geht, auf welchen ja auch die Phantomspeisung der Overheads liegt.

Der Maximalpegel erzeugt ja keine peaks, erzeigt mir nur auf dem gitarren kanal durch die kleine lampe, die auch leuchtet wenn solo an ist, das peaks da sind o_O
das verwirrt mich ja gerade.
Anleitung für das Board hab ich nun mitlerweile auch auf deutsch gefunden. Wunderlich das teil^^
ich werd mich da ma durch wühlen ... xD
 
Ich werd morgen mal die Amps fotografieren und dann die passenden Modelle raussuchen oder Fotos hochladen. Ich hoffe das wird was :)
 
sooo also:
Das eine Top ist ein Marshall MF350, welches ich bis jetzt noch über das XLR Kabel ins Mischpult führe (Da leuchtet nur für mich unerklärlicherweise die Peaklampe auf o_O) Sollte ich besser einen anderen Ausgang nehmen?:
Tuner Ausgang, XLR und Klinken Ausgang, emulierter Line Ausgang

das andere Topteil ist ein MG 100 HDFX den ich über emulated line out/headphones abnehme...

soll ich den MF350 nicht auch besser über den emulated line out nehmen? klinken kabel sind preisgünstiger und belgen mir dann nicht die xlr kanäle die ich dann für gesangs miks etc nutzen kann?:gruebel: jedendfalls ist das so das was im moment bei mir verkabelt ist... dann kommt och der bass amp dazu :)
 
hmm dann ist mir auch noch aufgefallen das der main out mir ein ausgangssignal (die ersten 2 x 4 lämpche) gibt wenn ich den pc an den rec out anschließe... sollte nciht so sein oder? oder anders raum gefragt: warum ist es so?
Ich dachte eigentlich das der rec OUT nichts mit der Lautstärke zu tun hat... nebenbei, es gibt ein rauschen wenn der pc angeschlossen ist... komisch komisch komisch...
achso ähm ich nehm den wie gesagt au dem rec out und für den zum mic in vom pc... sollte ich das besser lassen? was ist das für ein mic in vom pc? phantomspeisung oder ähnliches was dieses rauschen erzeuegen könnte?
eventuell kann auch noch mal wer was zu der verschaltung sagen die ich jetzt im proberaum habe...
danke schon mal!
 
Warum schließt du nicht einfach das Pult per Fire-Wire an deinen Pc und gut is?(wenn dann müsstest du vom rec out deines phonic helix boards in einen line in...aber so kannst du ja nur die vorgemischte summe die eben beim rec out rauskommt aufnehmen,schneiden...nachbearbeiten)
das rauschen beim/nach dem anschließen des Netbooks kann viele Ursachen haben....schlechte Abschirmung des Verbindungskabel...Netzteilgeräusche...eingang/ausgang deines netbooks...
 
öhm über firewire würd ich nur bei ener richtugen aufnahme gehen, probemitschnitt wollte ich nur per netbook machen.. hm dann werd ich mir noch ne interface kaufe müssen und dann über usb ins netbook, ist sicher nicht gut fürs mischpult wenn ich den miceingang nehme anstatt den den line in hmpf xD
aber eventuell haben wir bald auch ein guten rechner mit firefire im raum... dann wäre das auch gegessen... hachja, immer alles so teuer >.<
 
In bin mir nicht sicher, aber ich glaube du bringst doch eine Menge durcheinander. Du solltest dich mal kurz damit beschäftigen, was es so für Ein- und Ausgangstypen gibt, z.B. Line, Mic mit/ohne Phantomspeisung, High-Z/Instrumentendirekteingang, symmetrisch & unsymmetrisch, hochpegelige Ausgänge vom Verstärker zur Box. Das sind alles unterschiedliche Ein-/Ausgänge, die man nicht beliebig miteinander verbinden sollte, denn sie unterscheiden sich in Signalpegel und Impedanz.
Sowas sollte einem etwas klar sein, sonst kann man einiges vergurken und evtl. sogar Hardware ernsthaft beschädigen.

Wenn Du also den Line Out von deinem Mixer benutzen willst, dann soltest du den auch in den Line-In des Laptops stecken. Mache Laptops haben aufgrund geringem Platzes auch Mic In und Line In an einer Buchse, da muss man dann entsprechend die Einstellung des Soundchips anpassen, wenn der die Anschlussart nich selbstständig erkennen kann.
Phantomspeisung wird eigentlich Ausschließlich bei Kondesatormicros verwendet, die diese zum Betrieb benötigen.
Wie bereits geschrieben wurde, hängt ein großer Teil des Gitarrensounds von der verwendeten Box ab. Wenn du diese übergehst und direkt vom Amp in den Mixer gehst, wird das Klangergebnis erbärmlich sein. Entweder du stellst ein Mikro mit vor die Box oder zwischen Amp und Mixer wird eine Boxensimulation verwendet. Wenn Du die Git-Amps schon direkt mit den Line Ins deines Mixer verbindest, dann solltest du auch deren LineOuts benutzen, ungeachtet welcher Steckertyp das ist(XLR/Klinke/Chinch).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben