Phantomspeisung schaltet Mischpult ab

von Dread_Max, 02.11.09.

Sponsored by
QSC
  1. Dread_Max

    Dread_Max Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    12.10.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #1
    Hallo,

    meine Band un ich wollten heute eine Demo anfangen zu recorden. Nach dem wir alles eingestellt hatte, wollte ich die Phantomspeißung vür die beien OH für die Drums aktivieren.
    An unserem Mischpult (Phonic Helixboard FireWire MK II) kann man die PS nur für alle Kanäle gleichzeitig akitivieren. Also schalte ich die Phantomspeißung ein und alle Lichter und die Anziege der Effekt nummer geht aus.
    Dann Blinken die LED der eingeschalteten Kanäle in einem gleichmäßigen Rhythmus. Wenn ich die PS wieder ausschalte, ist das Mischpult wieder voll da.

    Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte, oder wie man es behebt?
    Als eine Lösung, ist eben externe Phantomspeißung, die nicht aus dem Board kommt - was aber das Problem nur umgeht und nicht Löst.

    Zuvor ging die Phantomspeißung einwandfrei.

    MfG Max
     
  2. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    25.598
    Erstellt: 02.11.09   #2
    Du musst einfach mal systematisch auf Fehlersuche gehen: Alles an den Eingängen abstecken bis auf die beiden Kondensermics und testen, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Falls er auftritt, die beiden Mikros einzeln testen, Kabel tauschen, Kanäle wechseln pipapo.

    Falls der Fehler nicht auftritt, Stück für Stück jede der anderen Quellen anschließen, ggf. Kabel tauschen, dito.

    Aus dem Bauch raus würde ich mal auf einen Kurzschluß der Phantomspeisung an irgendeinem Eingang tippen. Daß sowas allerdings so komische Auswirkungen auf das Pult hätte...


    domg
     
  3. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.497
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.492
    Kekse:
    33.521
    Erstellt: 02.11.09   #3
    War auch mein erster Gedanke.
    Zu 99% würde ich behaupten, daß Ihr irgendeinen der Mikrofoneingänge nicht symmetrisch beschaltet habt und so den "cold" (Pin 3 am XLR Stecker) mit masse (Pin 1 am XLR Stecker) verbunden habt.
    Danach würde ich mal ganz geziehlt an den angeschlossenen Adaptern / Kabel / Geräten suchen.

    Gruß + berichtet was es nun war!

    Fish
     
  4. Dread_Max

    Dread_Max Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    12.10.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #4
    Schon mal Danke für die Hilfe.

    Ich habe alles vom Mischpult getrennt, bis auf den Netzstecker.
    Phantomspeißung an und das gleiche wieder. - Die LEDs der angeschalteten Kanäle Blinken im selben Rhythmus.

    Damit liegt das Problem beim Board selbst? Viellicht irgendein Kurzschluss?
    Das komische ist nur, dass es einwandfrer funktionierte, bis ich die Phantomspeißung das erste mal sinnvoll nutzen wollte.
     
  5. SubSonic1

    SubSonic1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.09
    Zuletzt hier:
    15.01.11
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    264
    Erstellt: 02.11.09   #5
    Hat das Helixboard hinten nicht ein 10fach oder mehr Dipschalter, wo die PhantomPower Kanalbezogen eingeschalten wird ?
    Hab grad mal nachgeschaut, muss ein anderer = ältererMixer gewesen sein.

    Ich würd aber auch auf ein Kurzschluss tippen.
     
  6. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.497
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.492
    Kekse:
    33.521
    Erstellt: 03.11.09   #6
    Das klingt stark danach.

    Habt ihr es schonmal irgendwann mal früher erfolgreich mit eingeschalteter Phantomspeisung betrieben?

    Habt Ihr noch Garantie?

    Gruß

    Fish
     
  7. Dread_Max

    Dread_Max Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    12.10.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.09   #7
    Ja wir haben es schon erfolgreich mit Phantomspeißung betrieben.
    Garantie haben wir leider nicht mehr.
     
  8. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.497
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.492
    Kekse:
    33.521
    Erstellt: 03.11.09   #8
    Hmm,

    was sagt den die Bedienungsanleitung dazu?
    Muß das Gerät evtl. vor schalten der Phantomspeisung ausgeschaltet werden oder sowas?
    Sind alle einstellungen am Gerät korrekt?
    Wenn es kein Bedienfehler ist, dann schauts schlecht aus und eine Reparattur ist angesagt....

    Ich kenne das Helixboard halt nur vom hörensagen, da ich nur mit Yamaha und Mackie arbeite. Evtl. hat jemand so ein Teil und kann Dir weiterhelfen...

    Gruß + viel Erfolg

    Fish
     
  9. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    3.10.17
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.513
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 03.11.09   #9
    Tatsächlich gibts da ein paar Leute - aber die "sitzen" im Recording-Bereich unten.

    MfG, livebox
     
  10. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 03.11.09   #10
    Das klingt für mich irgendwie nach einer koordinierten Fehlermeldung wenn da noch etwas rhythmisch blinkt. Insofern: Troubleshooting Teil des Manuals durchgehen oder einfach mal dem nächsten Servicepartner das Problem schildern. Vielleicht kennt der gleich am Tel. die Lösung.
     
  11. Dread_Max

    Dread_Max Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    12.10.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.09   #11
    Danke für die Hilfe.
    Ihc werde mich mal schlau machen.

    Haben das Problem vorzeitig mit einer Externen Phantomspeißung gelöst.
     
  12. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 03.11.09   #12
    Und bitte gewöhn dir dieses ß in dem Wort ab...;)
    Da kräuseln sich mir jedes mal die Zehennägel...:(
     
  13. Dread_Max

    Dread_Max Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    12.10.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.09   #13
    Naaaa gut - wenn's denn sein muss ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping