Bass Gurt Einstellung

  • Ersteller LichKing
  • Erstellt am
LichKing
LichKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
06.06.08
Beiträge
150
Kekse
0
Hi!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe einen Ledergurt von Sandberg für meinen Bass. Nun stecke ich den auf der einen seite immer in eines der mittleren Löcher, sodass natürlich dar überschüssige Teil des Gurtes am Instrument herunterhängt. Das sieht nicht sehr sexy aus, wie löst ihr das? Schneidet ihr den Rest einfach ab oder klappt ihr ihn um oder klebt ihr ihn mit Ducktape ab?

Und dann noch eine kleine Frage: Wozu ist der Schnürsenkel da, den man immer mitbekommt beim Kauf eines Gurtes?

Zugegeben vielleicht selten doofe Fragen, aber sie gehen mir einfach nicht aus dem Kopf.

Gruß,
LichKing
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter "bassgurt" als titel kann sich nun keiner was vorstellen ... :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/vb/all...arum-aussagekr-ftige-titel-3.html#post2348318

standard ist so.

ich mach´s so:
70811d1202377433-gurtproblem-mit-security-locks-schaller-gurtschlauf.jpg

und stopfe ggf. zur schnell-/feineinstellung ´nen weinkorken in eine schlaufe. martialische mucker können auch patronenhülsen nehmen (die rutschen aber).

das bändsel ist zur befestigung am headstock, wenn kein oberer gurtpin da ist.
 
Okay, Sorry wegen des Threadtitels. Und danke für die Antwort. Mein Bassgurtrest ist aber um einiges länger als deiner... also hast du ein bisschen abgeschnitten?
 
Jo wahrscheinlich die Metalhead-Version, wenn man den Bass am Knöchel hängen haben will. Ich meine ich bin 1,95m, aber im letzten Loch schleift der Bass echt schon fast auf der Erde xD
 
und stopfe ggf. zur schnell-/feineinstellung ´nen weinkorken in eine schlaufe. martialische mucker können auch patronenhülsen nehmen (die rutschen aber).


das mit dem korken versteh ich nicht????:confused: warum machst du das? und wie soll das aussehen?:gruebel:
 
Ich war mal so frei und habe bei d'averc s bild einen Korken reingemacht.
so stell ich es mir nach seiner Beschreibung vor...
Dadurch kann man den Bass schnell etwas höher hängen.

Gerade bei meinem Ledergruten und Security locks ( ich hab die Warwicks) hab ich das Problem, dass man die Länge nichtmehr verstellen kann da der S.Lock nichtmehr durch die Schlitze durchpasst...


Ich Frage mich aber eigentlich gerade nur, Wie lange Gurte habt ihr, wenn da noch so viel Über ist?
ich habe mir demletzt den Minotaur used look und nen Fender road worn gekauft. der Fender ist mir bedeutend zu kurz (ca. 10-20 cm) der Minotaur mit 140cm hängt im vorletzt Schlitz. Und dann hängt der Bass genau richtig vorm Gesäß ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 394
das mit dem korken versteh ich nicht????:confused: warum machst du das? und wie soll das aussehen?:gruebel:
ich verwende diesen gurt an drei unterschiedlichen bässen. durch die straplocks kann ich nicht einfach mal schnell für eine längenanpassung umschlaufen. deshalb zwei straplocks für die beiden fortresses und ein zusätzlicher korken in eine gurtschlaufe für den atk ;).
funktioniert seit jahren einwandfrei - die modernen kunststoffkorken finde ich als weinliebhaber zwar doof aber als bassist gut. optimale reibpaarung zum wildledergurt :)

edit@maerde: gute montage :) - der korken muss aber unter die schlaufe auf der nicht sichtbaren gurtvorderseite. auf der rückseite kann er "rausgeschubbert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mans abgeschnitten hat, sollte man es am besten wieder abnähen. Irgendwann löst sich evtl. der Kleber. Ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Ich bin ja recht klein und hab ebenfalls so einen riesengurt.
Auf dr einen seite hab ich meinen genau so "gewickelt" wie d'Averc.
Dennoch würde dann unten ein halber meter Leder überstehen :)
Sprich: Abgeschnitten, Ränder genäht (je nach gurt ganz wichtig) und fertig.
Sollte ich jetzt mal einen laengeren Gurt brauchen kann ich das immer noch durch die schlaufe aendern, da ist sicher nochmal gut 30cm? zu holen wenn man die ganz nach unten legt.
 
ich hab meinen gurt quasi doppelt geschlauft^^
wenn man mal d'Avercs foto nimmt, sitz das dicke ende des schmalen gurtteils 4 schlaufen weiter rechts. dadurch nimmt das schmale teil den weg 2mal. das macht den gurt nochmal um gut 20cm kürzer...
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem, nur dass mich der Rest, der da an der Seite runterhängt echt nicht jucken würde. Die Gurte sind bei mir so lang, dass ich extra Löcher reinmachen muss, damit sie richtig sitzen. In der kleinsten Einstellung hängen die Bässe sonst trotzdem auf Hinternhöhe und das ist mir einfach zu tief. Kleine Mädchen halt, was will man machen :p

Auf diese Idee hier bin ich auch schon gekommen...

ich hab meinen gurt quasi doppelt geschlauft^^
wenn man mal d'Avercs foto nimmt, sitz das dicke ende des schmalen gurtteils 4 schlaufen weiter rechts. dadurch nimmt das schmale teil den weg 2mal. das macht den gurt nochmal um gut 20cm kürzer...

...allerdings zurrt sich da bei mir der gesamte Träger so zusammen. Kann ich jetzt voll nicht beschreiben, aber am Ende will das heißen: es klappt nicht richtig...naja...in einen Gurt hab ich jetzt übergangsweise mal nen Knoten reingemacht :D
 
...allerdings zurrt sich da bei mir der gesamte Träger so zusammen. Kann ich jetzt voll nicht beschreiben, aber am Ende will das heißen: es klappt nicht richtig...naja...in einen Gurt hab ich jetzt übergangsweise mal nen Knoten reingemacht :D

Jep, so hab ich das auh früher gemacht und das zusammen zurren des gurtes war das resultat :) Egal wie mans macht...
 
ich hab meinen gurt quasi doppelt geschlauft^^
wenn man mal d'Avercs foto nimmt, sitz das dicke ende des schmalen gurtteils 4 schlaufen weiter rechts. dadurch nimmt das schmale teil den weg 2mal. das macht den gurt nochmal um gut 20cm kürzer...
Genau so mache ich das auch, ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken! :redface:

Zusammenziehen tut sich der Außengurt dann, wenn das Leder zu dünn ist - oder der Bass zu schwer. Mein schwerster Bass wiegt unter 4kg, das scheint noch unkritisch zu sein.

Einziges Problem dieser Variante gegenüber der Korken-Methode: für eine Veränderung der Gurtlänge muß man den gesamten Innengurt ausfädeln - und das geht bei mir nicht so ohne weiteres, weil ich security locks an den Gurtenden habe, die zur Sicherheit gegen Verdrehen auch noch mit etwas Pattex fixiert sind - und die passen nicht durch die Schlitze. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben