Expressionpedal, das CCs sendet...

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Ein anderer Thread hat mich gerade auf eine Idee gebracht.

Es gibt ja diese wahnsinnig spektakulären, wahnsinnig praktischen, aber leider auch teuren Midi-Solutions Geräte.
Darunter auch dieses hier:

ped.jpg

Pedal Controller

(Für die, die den Link nicht anklicken wollen: Das ist ein Gerät, das eingehende Signale eines Expressionpedals mit 1/4"-Stereo-Klinke in CC-Befehle umwandelt, hat einen midi-In, einen midi-Out und einen Input für die Stereo-Klinke des Exp.-Pedals)

Jetzt habe ich mich mal in der wunderbaren Welt der Expressionpedale umgeschaut und nur solche gefunden, die via Klinke an einen Expressionpedal-Input eines Effektgeräts angeschlossen werden können, so wie das hier:

Rocktron Hex

Und jetzt kommt meine Frage: Kennt jemand zufällig ein Gerät, das beides miteinander verbindet?

Sprich: Ein Expressionpedal, das zwischen zwei midi-Geräte (wie eine midi-Fußleiste und ein Effektgerät) gesteckt werden kann und dann CC-Befehle weitersendet? (Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich damit meine...)
 
Eigenschaft
 
nein. dafür gibt es ja eben solche geräte wie das von midi solutions.
nehm also ein beliebiges volume pedal / expression pedal und schliesse das an den "pedal controller" an. dann hast du genau das, wonach du suchst.

rocktron hatte mal ein "echtes" expressionpedal mit midi-ausgang in der ankündigung, aber das scheint wohl nicht zu kommen. evtl. war es auch preislich nicht interessant.
 
versteh ich das richtig dass du einfach nur ein separates expression pedal für midi geräte haben willst? mit der engl z-15 ist sowas meines wissens nach möglich, an das teil kannst du 2 analoge expression pedale dran hängen.
hier das handbuch: http://www.engl-amps.com/manuals/Z-15-ba.pdf
 
[E]vil;4258733 schrieb:
versteh ich das richtig dass du einfach nur ein separates expression pedal für midi geräte haben willst? mit der engl z-15 ist sowas meines wissens nach möglich, an das teil kannst du 2 analoge expression pedale dran hängen.
hier das handbuch: http://www.engl-amps.com/manuals/Z-15-ba.pdf

geht doch allgemein bei den meisten Midi leisten oO wenn sie nicht schon 1 oder 2 Pedale integriert haben, ala Behringer FCB1010 oder Roland/Boss FC300
 
[E]vil;4258733 schrieb:
versteh ich das richtig dass du einfach nur ein separates expression pedal für midi geräte haben willst? mit der engl z-15 ist sowas meines wissens nach möglich, an das teil kannst du 2 analoge expression pedale dran hängen.
hier das handbuch: http://www.engl-amps.com/manuals/Z-15-ba.pdf

Nein, genau das suche ich eben nicht, zumal ich auch nicht die Z-15, sondern die Z-12 benutze. Normale Expressionpedale kommen für mich nicht in Frage, da der Control-In meines G-Majors schon mit dem Taster für's Tap-Tempo belegt ist, auf den ich nicht verzichten kann.

Es geht eben um ein Expr.-Pedal, das Midi-Signale sendet und einen Midi-In und einen Midi-Out hat.
 
Sorry wenn ich hier den Thread „missbrauche“ für eine ähnliche Fragestellung:
Ich nutze meine normales analoges Wah in Verbindung mit dem True Bypass Wah Pad von GLab. Damit spare ich mir das Ein- und Ausschalten des Wahs, es funktioniert durch das Pad wie ein Touchwah. Einziger Haken an der Geschichte: da ich mein Wah ausschliesslich bei Soli benutze, muss ich vorher zusätzlich über mein Midiboard den Solosound wählen. Jetzt meine Frage: gibt es sowas ähnliches wie das oben verlinkte Teil von Midi Solutions, das einerseits einen PC senden kann und zum anderen durch ein Wah zum Senden eben dieses PCs „überredet“ werden kann? Ich suche also eine Lösung, wo ich bei Nutzung des Wahs gleichzeitig auch via Midi auf meinen Solosound wechsle. Gibt es sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben