Verständnisfrage zu Midi CC#

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,

ich muss nochmal eine dumme Frage stellen. Den Thread (https://www.musiker-board.de/thread...schichte-von-vorurteilen-und-irrtümern.37959/) und viele weitere Internetartikel habe ich mehr als 1x gelesen. Leider stößt man beim Begriff Midi zum größten Teil auf Tastenwelt-Infos.

Bis dato hab ich mein Rack System nur über Programm Change Messages mit dem RG16 gesteuert. Klappte auch soweit wunderbar. Über die "Learn"-Funktion des RG16 auch ein Kinderspiel - Einstellen, Write-Taste, Floorboard-Taste fertig. Kurzum, reicht nicht mehr. Durch verschiedene größere Projekte muss und will ich deutlich flexibler werden (und da ich keine Bodenpedale mehr will).
Es kommen also zwei Soundsculpture Switchblade GL ins Rack (wurde in einem anderen Thread schon erörtert). Damit komme ich auf 40 Loops (minus einige für die I/O) und 8 Swichtes (die 2x4 Relays des GL lasse ich aus, da diese wohl nur über Presets gesteuert werden können). Einiges wird Stereo, sodass sich die Zahl 40 schnell relativiert. Auf dem Floorboard habe ich (neben anderen Pedalen/Schaltern) 25 CC Tasten und 8 Preset-Tasten.

Jetzt zu meiner Frage, da ich nicht weiß, ob ich das alles richtig verstanden habe:

-Alle Geräte kriegen den Midi-Kanal 1.
-Jetzt weiße ich den einzelnen (z.T. gruppierten) Loops CC-Nummern zu - z.B. Midi Channel 1 CC#32 für Loop 1, CC#33 für Loop 2 etc.. Den Looper 2 natürlich dann mit den fortlaufenden weiteren Nummern (z.B. CC#70 ff.)
-Das Floorboard sendet dann auf Midi-Kanal 1 die entsprechende CC Nummer (0 an/127 aus) und der Loop wird aktiv/inaktiv.

Die Preset sind dann ja im Grunde nur zusammengestellte Päckchen mit mehreren CC Befehlen. Wobei die Konfiguration über die Switchblade-Software (Winblade) natürlich deutlich mehr Flexibilität bietet.

Wenn das so richtig ist, könnte ich ein Preset aufrufen und die einzelnen Loopeffekte/Preamps oder was auch immer zuschalten/rausnehmen.

Habe ich das richtig verstanden oder liegt irgendwo ein Denk-/Verständnisfehler?

Greats
Grato
 
Eigenschaft
 
Ganz grob: Mit den PC#s wählt man eigentlich Sounds aus (z.B der Pianosound auf dem Keyboard) und das ist das, was fast alle Gitarrengeräte die über MIDI steuerbar sind verstehen (Presetauswahl).

CC#s werden zur Realtime Kontrolle genutzt,, z.B. Volume. Wird bei Gitarren FX z.B auch genutzt um FX Blöcke an/abzuschalten, um einzelne Loops in einem Looper anzustellen.

Mit den MIDI Kanälen kannst du in einem Setup verschiedene Geräte ansprechen, z.B. einmal CC# 7 für Gerät 3 auf Kanal 2 und das gleiche für Gerät 4 auf Kanal 7.

Dein Beispiel sollte so funktionieren, schau dir jedoch vorher an welche Geräte welche CC#s verstehen, du hast nicht immer die freie Auswahl.
 
Hallo Lenny,

schon mal danke für deine Antworten :great:

Ganz grob: Mit den PC#s wählt man eigentlich Sounds aus (z.B der Pianosound auf dem Keyboard) und das ist das, was fast alle Gitarrengeräte die über MIDI steuerbar sind verstehen (Presetauswahl).

Kenn ich vom Keyboard / Synthi.

CC#s werden zur Realtime Kontrolle genutzt,, z.B. Volume. Wird bei Gitarren FX z.B auch genutzt um FX Blöcke an/abzuschalten, um einzelne Loops in einem Looper anzustellen.

Also z.B. Expression Pedale (0 bis 127) oder Loops 0 aus / 127 an. Checked.

Mit den MIDI Kanälen kannst du in einem Setup verschiedene Geräte ansprechen, z.B. einmal CC# 7 für Gerät 3 auf Kanal 2 und das gleiche für Gerät 4 auf Kanal 7.

Also sind die CC# global zu verstehen und unabhängig von den Midi Kanälen ? Ich dachte die sind an die Midi Kanäle gekoppelt.....

Dein Beispiel sollte so funktionieren, schau dir jedoch vorher an welche Geräte welche CC#s verstehen, du hast nicht immer die freie Auswahl.

Das habe ich aus den Midi Tabellen der Geräte entnommen. Beispielsweise das MX200 (auch wenn ich es nicht mit CC nutzen werde) hat fest vor eingestellte CC# für einzelne Funktionen.


Bei Punkt drei (CC# global) würde ich mich nochmal über eine Antwort freuen. Ich lande sonst im Midi-Programmier-Wahnsinn. Da das recht viele Geräte und Steuermöglichkeiten sind, möchte ich im Vorfeld auf Midi(Ball-)höhe sein.

Greats
Grato
 
Stell dir die MIDI-Kanäle wie eine Frequenz vor, auf der du sendest.
 
Hiho,

Stell dir die MIDI-Kanäle wie eine Frequenz vor, auf der du sendest.

Das ist mir ja klar. Meine Frage ist: Beispielsweise CC#32...wird der Befehl von allen Geräten empfangen, unabhängig von eingestellten Midi Kanal oder ist der Midi Kanal fest mit den CC# verbunden.
Sprich Midi Kanal 1 CC#32 ist ungleich Midi Kanal 2 CC#32 oder ist CC#32 global ein "fester" Wert.

Ich würde es ja testen, aber mein Rack steht hier in obduziertem Zustand und mein Floorboard ist beim Caseschneider :-(

Greats
Grato
 
CC#32 auf MIDI Kanal 1 ist nicht CC#32 auf MIDI Kanal 2.

Wenn du also CC#32 auf Kanal 1 sendest wird es von jedem Gerät verstanden, das auf Kanal 1 oder OMNI empfängt.
 
Bei Punkt drei (CC# global) würde ich mich nochmal über eine Antwort freuen.
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegebn. CC# schalten (oftmals) Funktionen: Chorus an/aus, Bright an/aus, Tap Tempo oder ähnliches.
Mit PC# änderst du i.D.R. "nur" Presets.

Kleines Beispiel: Nehmen wir an ich habe einen programmierbaren Looper und dahiner jeweils unterschiedliche MIDI-Fähige Effekte. Dann schalte ich mittels CC# den jeweiligen Loop (und damit das jeweilige Effekgerät an/aus) und mit PC# dann das Preset auf dem Effektgerät.
Oder aus meinem Nähkästchen: ich schalte mit PC# auf unterschiedlichen Kanälen ein Timeline und ein Mobius und mit CC# die Kanäle meines Diezel D-Moll :)
 
Jetzt habe ich Midi CC# verstanden.

Das wird ja eine lustige Geschichte. Da freue ich mich doch schon auf das Programmieren und Soundtüfteln :m_git2:Vorher such ich mir aber besser alle Miditabellen der Geräte raus.

Ich danke euch für die Unterstützung :great:

Greats
Grato
 
Löt schon mal die Kabel! Das sind 64 Kabel, wenn alle In and Outs Verwendung finden.

Ohne Winblade bzw. Javablade würde ich dein Rig nicht routen wollen, auch für Geld nicht!
Ich bin froh, dass ich noch nen Windoofrechner benutzen kann, denn Javablade funktioniert bei mir mit dem Midi/USB-Kabel nicht. Glücklicherweise funktioniert die Winblade-Version. Zwar optisch ein graus, aber man kommt man schnell hinter die Kniffe.

Ich wünsche dir aber vorab schon mal viel Spaß und lege dir noch ans Herz einen Phasenschalter in einen Loop einzuschleifen, denn Stereo und Bi-Amping haben bei diversen verschiedenen Amps/Preamps/Kanälen so ihre Tücken und man hat einen recht unterschiedlichen Sound, ob nun mit Phase oder 180° gedreht. Das benutze ich auch teils bei ein paar Gitarren als Lautstärkeausgleich, oder wenn diverse Effekte sich einfach in einer Phasenstellung besser anhören. Gibt auch ein paar beschissene Sounds und den ein oder anderen abgefahrenen Secretsound, den man durch reinen Zufall entdeckt und im normalen Leben nie schalten würde/könnte.

Ich bin immer noch am Fummeln und ich hab momentan nur 3 HE und 2 Amps und 2 Cabs. Zwar gehen die Grundsounds recht schnell geroutet, aber sobald Effekte mit reinkommen und dann noch mit dem Hush Ultra pro Gitarre und Sound einen neuen Preset erstellen, wirds dann schon zeitfressender.
 
Hiho,

Löt schon mal die Kabel! Das sind 64 Kabel, wenn alle In and Outs Verwendung finden.

Das sind sogar noch viel mehr *GGG*.

Ohne Winblade bzw. Javablade würde ich dein Rig nicht routen wollen, auch für Geld nicht!
Ich bin froh, dass ich noch nen Windoofrechner benutzen kann, denn Javablade funktioniert bei mir mit dem Midi/USB-Kabel nicht. Glücklicherweise funktioniert die Winblade-Version. Zwar optisch ein graus, aber man kommt man schnell hinter die Kniffe.

Ich hab "leider" zzt. nur Win-Rechner. Läuft aber alles wunderbar. Meine Interfaces haben alle Midi I/O's, bis dato auch noch keine Probleme.

Ich wünsche dir aber vorab schon mal viel Spaß und lege dir noch ans Herz einen Phasenschalter in einen Loop einzuschleifen, denn Stereo und Bi-Amping haben bei diversen verschiedenen Amps/Preamps/Kanälen so ihre Tücken und man hat einen recht unterschiedlichen Sound, ob nun mit Phase oder 180° gedreht. Das benutze ich auch teils bei ein paar Gitarren als Lautstärkeausgleich, oder wenn diverse Effekte sich einfach in einer Phasenstellung besser anhören. Gibt auch ein paar beschissene Sounds und den ein oder anderen abgefahrenen Secretsound, den man durch reinen Zufall entdeckt und im normalen Leben nie schalten würde/könnte.

Phasenschaltung werde ich mir mal als Notiz mit aufnehmen. Es werden da so oder so noch ein paar Hürden zu nehmen sein. Davor hab ich aber keine Angst. Ich hab immer noch Racks im Rücken - zwar kleiner aber "ready to rock" :). Von daher brauch ich mir keinen Stress machen.

Ich bin immer noch am Fummeln und ich hab momentan nur 3 HE und 2 Amps und 2 Cabs. Zwar gehen die Grundsounds recht schnell geroutet, aber sobald Effekte mit reinkommen und dann noch mit dem Hush Ultra pro Gitarre und Sound einen neuen Preset erstellen, wirds dann schon zeitfressender.

Soundexperimente machen unheimlich Spaß. Kann ich mich stundenlang mit beschäftigen. Wenn ich das auf das Studio übertrage, wo ich etliche VST-Intrumente einstelle und bearbeite, wird das auch nicht "mehr" werden.

Greats
Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben