4x 10 Zoll oder 2 x 12 Zoll

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
Welche kombination ist lauter? eigentlich müssten ja die 4 x 10 zoll kombintaion lauter sein, weil mehr fläche vorhanden ist jedoch könnte da das tiefere fundament fehlen?

mfg eric
 
Eigenschaft
 
Hi,
es kommt darauf an.
Bei 4x10" ist in der Tat eine größere abstrahlende Fläche vorhanden.
Nur, wieviel Ohm hat denn die jeweilige Box? Beide gleich viel?
Tieferes Fundament? Willst du Bass spielen oder Gitarre:D

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die 4x10" Box minimal lauter sein wird
(baugleiche Boxen/LS vorausgesetzt), was aber im Einzelfall auch andersherum sein kann.

mfG
 
Nun, dann machen wir es so:

welche gefällt dir besser?:D
Ich meine, wenn du sie antestest, wirst du sehen(besser: hören;)), welche dir mehr zusagt.
Denn ich glaube nicht, dass da ein großer Unterschied ist.

mfG
 
Welche kombination ist lauter? eigentlich müssten ja die 4 x 10 zoll kombintaion lauter sein, weil mehr fläche vorhanden ist jedoch könnte da das tiefere fundament fehlen?

mfg eric


theoretisch haste mit 4x10 das tiefere fundament da mehr membranflaeche, aber in der praxis sollte dein ohr entscheiden
 
Ich hab hier 2x12 (1966A) und 4x10 (1965B) ( und 4x12 1960AV;) ). Lautstärkemäßig tut die beiden sich nix. Natürlich klingen beide unterschiedlich. Die 2x12 hat mehr Höhen. Die andere kompriert dafür hörbar bei höheren Lautstärken. Vom Bass her haben die sich nix getan. Das heist aber nicht, das das bei anderen genauso ist.

Andere 12er klingen dumpf, anderer 10er wieder brilliant. Es hängen hier so viele Faktoren dran, lass lieber dein Ohr entscheiden.
 
4X10 sound more middle and more punch and dynamic for blues or solo(more "agressive").
2X12 sound more soft and with more bottom.
 
Ist Geschmackssache,
heute abend habe ich mit einem Marshall gespielt und 4x12.
Hat mir nicht so gut gefallen wie meine 2x12 Winston.
Irgendwie zu flach, keine so tiefen "Brachials" wie ich sie gerne habe.
Mittig, zu laut insgesamt, ohne "Den Ton" den ich gewohnt bin.
Es hat gepfiffen in den Höhen und insgesamt war ich davon enttäuscht.
Marshall, irgendein "Universary" was weiß ich, bäh, will ich nicht haben.
Schön ausgesehen hat der ja.

Ich will es so haben dass die Gitarre von alleine losgeht, also dass ich sie festhalten muss damit sie nicht tönt.
Und Rückkopplung auf allen Tönen, nicht dort wo der Amp oder der Speaker es so will oder nicht anders kann.

Hat Einer von Euch schon mal alte Winstons gehabt?
Natürlich AlNiCo, was aber recht wenig zu bedeuten hat.
Kann man ab und zu in der Bucht für ganz Wenig abschießen.
Deutsche Wertarbeit.
Voll Sahne, nie was Besseres gehabt.
Und alles Mögliche schon probiert, Fender, laut, schrill.
Celestions gibt es Viele, und viele davon sind auch ganz ok.
Aber das haben ja alle.

Und EVoice sind zwar laut, aber da fehlt was.
Vintage = Voodoo, mehr nicht.
Und meistens auch schon ausgelutscht.

Abgesehen davon, ich habe eben diese 2x12" und die gehen mit´m Mic in zwei 100 Watt Rosacs mit 4x10" damits anständig pfeift.
Absolut empfehlenswert.
Hab ich aus´m Ami-Club, für nen Fuffi, beide.

Gruß,
Georg
 
also an deiner stelle würde ich mich auf den weg machen in den nächsten laden oder eben zu thomann und die dinger anspielen. einen amp würde ich nicht kaufen, bevor ich ihn nicht gehört habe (in dieser preiskategorie vorallem!)
 
Und ich würde mir auch vor Augen führen, dass der 4x10er wahrscheinlich ne ganze Ecke schwerer sein wird...dass beide genau 27,2kg wiegen, das glaube ich nicht.

Eventuell interessiert das ja nicht, aber man sollte mal drüber nachdenken.

MfG Stephan
 
Also ich persönlich bevorzuge 4*10 Varianten, aber nicht weil sie evtl. lauter sind, sondern wegen dem Sound.

Hinzu kommt, dass "lauter" nicht unbedingt "lauter" ist :great:

Was ich meine ist, dass es im Bandkontext nicht nur auf die tatsächliche Lautstärke ankommt sondern viel mehr auf die Frequenzen die sich in der Band am besten durchsetzen. Wenn man sich dadurch besser abhebt und somit besser hört, hat man auch das Gefühl lauter zu sein :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben