[Suche]: Body und Neck für Neubauprojekt

  • Ersteller FunkJoker
  • Erstellt am
F
FunkJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
06.02.10
Beiträge
214
Kekse
375
Ort
Hattingen
Hallo,


ich suche einen Bassbody, möglichst Erle. Die Form ist generell nicht wichtig, am liebsten aber JazzBass. Ausserdem suche ich einen Hals, der dann natürlich passen sollte, aber generell bin ich erstmal frei interessiert an dem was ihr eventuell anzubieten habt.

Immer her mit den Angeboten.

Gruß, FunkJoker
 
Eigenschaft
 
Wenns qualitativ gut sein soll, schau mal bei Warmoth...
 
Das ganze gehört eigentlich in den Flohmarkt, da das Forum hier für das eigentliche Bastelprojekt ist! ;) Setz doch einen Link in deine Signatur!

Ansonsten ist Warmoth ein guter Tipp! Oder du schaust mal bei ebay - da gibt es eine eigene Kategorie für sowas unter Musikinstrumente - Zubehör - Korpora!

Gruß
Tröte
 
Wieso soll das in den Flohmarkt, wenn er wissen möchte, wo er sowas herbekommen kann?

Edit: Achja, "immer her mit den Angeboten"...wenn er Angebote sucht, ist das natürlich was anderes, da geb ich dir recht!
 
Danke für die Antworten schonmal. Was für einen Link soll ich in meine Signatur setzen? :) Und wo finde ich die Unterkategorie Flohmarkt, ich glaub ich bin blind im Moment ^^

edit: hab den flohmarkt gefunden, kann aber noch nix eintragen. bin wohl noch zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rockinger gibt es auch noch Korpora..

Zu dem Flohmarkt: das sit etwas versteckt, du musst auf BAss => Instrumente => suche. Erst dann kannst du ein Inserat erstellen, das sollte eig. auch direkt nach der Anmeldung gehen...
 
Ich bekomme einen Fehler "Eingaben konnten nicht übernommen werden. NickName/Passwort?". Bin aber sicher dass beides korrekt ist, also dasselbe womit ich mich hier einlogge...
 
Danke für die Info ^^.

Also ich habe noch eine Frage. Ich bin im Besitz eines geeigneten Stückes recht alten trockenen Kiefernholzes. Das Stück war ansich eine Tischplatte, die aber seit Jahren gut eingepackt gelagert ist. Inwieweit ist sowas als Tonholz geeignet und wie sind die generellen Klangeigenschaften von Kiefer?

Thx
 
.... Inwieweit ist sowas als Tonholz geeignet und wie sind die generellen Klangeigenschaften von Kiefer? ...
mal davon abgesehen, dass der hals m.e. das am schrierigsten zu bauende teil eines massiven zupfinstrumentes ist: so tauglich wie billy im buckingham-palace.
 
mal davon abgesehen, dass der hals m.e. das am schrierigsten zu bauende teil eines massiven zupfinstrumentes ist: so tauglich wie billy im buckingham-palace.

So isses!

Kiefer ist wenig standfest und überhaupt ziemlich weich! Weiter neigt es auch zum harzen (ist halt ein Nadelholz), was es für die Verarbeitung ungeeignet macht! Gegen die Verarbeitung als Halsholz spicht für mich auch die sehr geringe Steifigkeit von Kiefer, die wohl dem Saitenzug nicht lange standhalten würde!

Besser die Finger davon lassen und in anständiges Halsholz wie zum Beispiel Ahorn investieren!

Gruß
Tröte
 
Danke Tröte (oder Guybrush ^^),

ich hab ein Halsholz gefunden was mir von der Optik sehr zusagt. Purpleheart , kann mir jemand sagen inwieweit sich ein solches Holz als Hals eignet? Ausserdem weiss ich nicht genau was ich bei der Kombination von Hölzern, gerade in der Verbindung Hals zu Griffbrett und das ganze dann zum Korpus beachten muss.... Die gesamte Kombi sollte dann zu einem Bass auf Jazzbass Basis gefertigt werden und auch für ein intensives slapspiel geeignet sein. sollte also recht mittenreich sein denk ich...

Danke schonmal!

Gruß

FunkJoker
 
Amaranth (oder Purplue heart wie du es nennst...auf deutsch sehr ungebräuchlich Violettholz) halte ich für durchaus geeignet, um einen Basshals draus zu machen! Reisst nicht, wirft nicht, ist recht widerstandsfähig und lässt sich gut bearbeiten!

Allerdings sollte man beim Bearbeiten drauf achten, dass man (wie bei Cocobolo oder anderen ausgewählten Tropenhölzern) einen Mundschutz gegen den Staub und evtl. geeigente Handschuhe trägt, da der Staub (v.a. der Schleifstaub) nicht gerade gesund ist!

Was meinst du denn mit "in der Verbindung Hals Griffbrett"?
Als Griffbrettholz nimmt man meistens ein hartes, gegen Abrasion resistentes Holz wie zum Beispiel Ebenholz oder dessen helles Pendent Zitronenholz - Ahorn ist da auch noch sehr beliebt...Palisander geht auch!
Mir würde es hier wieder um das Aussehen gehen...was passt am besten zu meinem Bodyholz / Deckenholz...

Der "Klang von Hölzern" wird meiner Meinung nach überbewertet - das ist imho das letzte, worüber man sich beim Planen von sowas Gedanken machen sollte! Aber das sehen andere garantiert anders.

Gruß
Tröte
 
Basströte;4493441 schrieb:
Amaranth (oder Purplue heart wie du es nennst...auf deutsch sehr ungebräuchlich Violettholz) halte ich für durchaus geeignet, um einen Basshals draus zu machen! Reisst nicht, wirft nicht, ist recht widerstandsfähig und lässt sich gut bearbeiten!

Ja, aus mechanisch/pysikalischer Sicht spricht nichts gegen Amaranth als Halsholz.
Was man aber dazu sagen muss ist, dass das Holz unter Einwirkung von UV-Licht seine Farbe verändert, es wird zunehmend brauner bzw. verblasst einfach. UV-Blocker im Lack wirken dem entgegen, sofern man das denn haben möchte.

Basströte;4493441 schrieb:
Der "Klang von Hölzern" wird meiner Meinung nach überbewertet - das ist imho das letzte, worüber man sich beim Planen von sowas Gedanken machen sollte! Aber das sehen andere garantiert anders.

Beim Korpus bin ich auf deiner Seite, beim Hals nicht.;)
 
Ja, aus mechanisch/pysikalischer Sicht spricht nichts gegen Amaranth als Halsholz.
Was man aber dazu sagen muss ist, dass das Holz unter Einwirkung von UV-Licht seine Farbe verändert, es wird zunehmend brauner bzw. verblasst einfach. UV-Blocker im Lack wirken dem entgegen, sofern man das denn haben möchte.

Da hast du recht! Das hatte ich noch vergessen! Amaranth dunkelt unter UV Einwirkung stark nach und wird blau/schwärzlich!

Beim Korpus bin ich auf deiner Seite, beim Hals nicht.;)

Ich sagte ja nicht keinen Einfluss!
Auf Grund der Geometrie und der daraus resultierenden Biegesteifigkeit hat der Hals definitiv mehr Einfluss als der Korpus, aber meiner Meinung nach kann man so höchstens nuancieren aber nicht den Grundsound definieren - jedenfalls nicht so wie durch Tonabnehmerposition oder Tonabnehmertypen. ;)

Gruß
Tröte
 
Danke erstmal für die klaren Infos, echt n kuhles Forum, hier wird man geholfen :D

Ich hatte auch als Griffbrettholz Ahorn angedacht weil ich gerne einen hellen Typ haben wollte. Zitronenholz sieht auch sehr schön aus (Google sei Dank ^^).
Was ich mit der Kombination meinte:
Ich bin ansich auch der Meinung, dass das Korpusholz bei einem E-Instrument dem Klang eher wenig zusetzt. Bei dem Hals war ich mir nur nicht sicher inwieweit der "Holzklang" (wenn ich es so nennen kann) des Griffbretts quasi "markanter" ist als der des Halses selbst.
Ich bin wirklich was Arten von Hölzern und deren Klang angeht ein leider absolut leeres Glas ^^

Beste Grüße
FunkJoker
 
Basströte;4493754 schrieb:
Amaranth dunkelt unter UV Einwirkung stark nach und wird blau/schwärzlich!

Ja? Bei meiner Oma steht sein Ewigkeiten ein gedrechseltes Schälchen aus dem Zeug rum und das erinnert farblich mittlerweile eher an dunkles Mahagoni/ Padouk...also recht dunkles Rotbraun.

Basströte;4493754 schrieb:
Ich sagte ja nicht keinen Einfluss!
Auf Grund der Geometrie und der daraus resultierenden Biegesteifigkeit hat der Hals definitiv mehr Einfluss als der Korpus, aber meiner Meinung nach kann man so höchstens nuancieren aber nicht den Grundsound definieren - jedenfalls nicht so wie durch Tonabnehmerposition oder Tonabnehmertypen. ;)

Ja, wir sind uns doch einig!;)
 
So, ich hab mal noch eine Frage zum Griffbrettholz.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den ganzen Ahorn"sorten"?
Vor allem interessiert mich da Riegelahorn, Vogelaugenahorn und "normaler" Ahorn.

Thx !
 
So, ich hab mal noch eine Frage zum Griffbrettholz.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den ganzen Ahorn"sorten"?
Vor allem interessiert mich da Riegelahorn, Vogelaugenahorn und "normaler" Ahorn.

Thx !

Das würde ich klar verneinen! Diese ganzen "Muster" sind im Grunde nur Fehlwuchs oder Holz"Krankheiten". Die soundbestimmenden (soweit man davon reden kann) Parameter werden davon nicht nennenswert beeinflusst!

Auch hier gilt wieder: Nimm das, was dir bässer gefällt! :)

Gruß
Tröte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben