Gitarre brummt - fehler bei der abschirmung?

  • Ersteller obigrobi
  • Erstellt am
obigrobi
obigrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
17.06.04
Beiträge
535
Kekse
3.592
Ort
Magdeburg
hallo!

ich habe das problem, dass meine gitarre wenn ich die elektronik nicht berühre brummt.
ich hab schon mehreres gelesen dass manche das problem auch haben, aber dass es bei ihnen beim kontakt mit den saiten verschwindet - das ist bei mir nicht so.
ich hab eauch kein loses kabel oder sowas in der art - da ist meines wissens nach alles da wo es hingehört.
soll ich mal einen schaltplan posten?
wenn ich den tone poti runterdrehe ist das brummen weg. liegt es an ihm, oder fehlt da nur die frequenz vom rauschen?
zum tone poti geht auch ein kabel das aus richtung der bridge kommt. es führt in die gitarre, aber da ist nichts - wohin genau weiß ich nicht.
was kann ich zun?
 
Eigenschaft
 
Nimm dir ein Multimetr und überprüf die Masseverbindungen, insbesondere die Saitenerdung (dein verschwindendes Kabel). Der Widerstand zwischen einem Potigehäuse und den Saiten sollte wenige Ohm betragen.
ich glaube kaum, dass es am Tonpoti liegt, wahrscheinlcih filterst du damit nur die Brummfrequenz weg.
 
Nimm dir ein Multimetr und überprüf die Masseverbindungen, insbesondere die Saitenerdung (dein verschwindendes Kabel). Der Widerstand zwischen einem Potigehäuse und den Saiten sollte wenige Ohm betragen.
was muss ich da wo ranhalten? :)
ich hab einfach mal von potigehäuse zu potigehäuse und da steht immer (hab auf 200 ohm eingestellt) 00.5
ich hab mal ein ende an ein potigehäuse und eins an sie saiten gehalten - da zeigt er nichts an
dass ich zwischen der abschirmfolie und einem potigehäuse was messen kann ist normal?

ist es wahrscheinlich, dass das kabel keinen kontakt zu der bridge hat?
wie komm ich da ran wenn das der fall ist? kann ich die gewindehülse so ohne weiteres aus der gitarre ziehen?
also wenn ich das richtig verstanden habe stellt dsa kabel eine verbindung über die bridge zu den saiten her oder?
kann es sein, dass die bridge gar den nicht an die saiten weiterleitet? die hardware ist nämlich schwarz lackiert und ich vermute dass das nicht gerade fördernt für die leitung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach mal von potigehäuse zu potigehäuse und da steht immer (hab auf 200 ohm eingestellt) 00.5?
Das ist eine leitende Verbindung von 0,5Ohm, also in Ordnung.

iich hab mal ein ende an ein potigehäuse und eins an sie saiten gehalten - da zeigt er nichts an
Dann sieht es so aus, als ob die Saiten nicht geerdet sind. Löte mal einen Draht auf das Poti-Gehäuse und verbinde das andere Ende dann mit den Saiten. Wenn die Störungen dann weniger werden, ist alles klar!

dass ich zwischen der abschirmfolie und einem potigehäuse was messen kann ist normal?
Hast Du die "Abschirmung in der Elektrogitarre" gelesen? Da beide Teile der Abschirmung dienen, sind sie mit der Masse verbunden. Also...

wie komm ich da ran wenn das der fall ist? kann ich die gewindehülse so ohne weiteres aus der gitarre ziehen?
Lies noch einmal "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre"! In Abschnitt 3.3 steht doch die Antwort!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon korrekt gemessen. Das zwischen den Gehäusen und der Abschirmfolie der Widerstand gegen Null geht, muss so sein, da ansonsten die Abschirmfolie nutzlos wäre. Alle Masseteile/Abschrimung muss dann mit dem Masseanschluss der Klinkenbuchse verbunden sein.
Offensichtlich ist deine Saitenerdung ab. Daran könnte es liegen. Oder hast du aktive EMG PUs? Da ist die Saitenerdung nämlich normalerweise überflüssig. Ansonsten solltest du das beheben. Wie die Saitenerdung ausgeführt wird kannst du dem Beitrag vom Onkel oben entnehmen.
Edit: War der Onkel mal wieder schneller ;)
 
also das mit dem herausziehen hab ich gerade versucht - das hat sich bei mir keinen millimeter bewegt - ich versuchs mal mit dem kabel zu den saiten - danke für den tip.:great:

[EDIT]
ok jetzt fühl ich mich veralbert :)
ich wollte gerade dsa mit dem kabel zu den saiten probieren als ich feststellen muss, dass ich jetzt doch was zwischen poti und saiten messen kann (vielleicht hat mein versuch die hülse rauszuziehen was bewirkt)
allerdings liegt der wert da bei 52 etwa.
und der effekt geht jetzt auch weg wenn ich die saiten berühre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt, Kontaktierung der Saitenerdung verbessern/erneuern!
 
na gut dann werd ichs nochmal mit dem raushebeln versuchen.
danke für die hilfe :great: *bewert*
 
Moinsen zusamm'

Ich hab hier auch nen Abschirmungs-/Erdungsproblem (Thread ist hoffentlich nicht tot?)

In Meiner Wotan habe ich die gesamte Elektrik ausgewechselt und ne simple Schaltung angewendet:
2 Rockfield Mafia's auf ein 1kOhm Poti (CTS) und nen Switchcraft 3Way-Switch.
Also nur H-H, 3w Switch und Mastervolume, kein Schnickschnack.

Jetz brummt die Gitarre an allen Amps die ich durchprobiert hab wie Sau, wenn ich nix anfasse.
Die Masseverbindung liegt auch nur wie oben schonmal erwähnt in nem Bridgebolzen und geht aufs Poti und den Switch.

Jetzt ist die Frage wie ichs anstellen soll, Lack in alle Fräsungen (in meinem Falle nur die Humbucker und das E-Fach mit dem Pot und dem Switch) und Masse drauf? Oder einfach nur Folie ins E-Fach? Abgeschirmte Kabel verwenden?
Mein Ziel ist es so wenig Brummen wie möglich zu haben, damit ich es nicht gaten muss bei Aufnahmen.


Für ein Paar Links/Tipps/Ratschläge wäre ich dankbar :great:

MfG
Chalex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben