e-gitarre brummt :(

H
huwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
29.05.11
Beiträge
25
Kekse
0
hallo
meine e-gitarre brummt schon seit ein paar Tagen..
hab jetzt die buchse ausgetauscht und alle kabel neu angelötet (unter anderem auch das Massekabel) aber es hat sich leider nichts gebessert.
achjaa .. alle pickups (auch der humbucker) brummen bzw. rauschen
wenn ich die saiten oder schrauben berühre hört das brummen auf
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die saiten oder schrauben berühre hört das brummen auf
So ist das eigentlich ganz normal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das vor ein paar Tagen anders gewesen sein sollte...
Übst Du vielleicht in einem anderen Raum, oder hast Du Leuchtstoffröhren, Dimmer oder Röhrenmonitore in Deinem Raum installiert oder ist sonst irgendwas dazugekommen, das Störgeräusche verursachen kann?
 
Ein paar mehr Infos wäre hilfreich !

Welche Gitarre ?
Welcher Amp ?
Clean Kanal oder verzerrt ?

Gruß
Sash
 
hey
ich weiß dass es keine störgeräusche oder was auch immer sind..
kabel ist auch keins kaputt. (habs mit na zweiten gitarre getestet)
verstärker och nicht
hab ne richwood (strat form)
der verstärker ist ein marshall 15 watt

ich bin mir 100prozentig sicher dass das nicht normal ist :(

---------- Post hinzugefügt um 20:58:00 ---------- Letzter Beitrag war um 20:49:12 ----------

die gitarre rauscht in beiden kanälen
 
Das ist auch kein Wunder, denn:
So ist das eigentlich ganz normal.

Wer weiß, wo die Störeinstrahlungen auf einmal herkommen, aber Du leitest sie durch Deinen Körper in die Gitarre über, die dann brummt. Erdest Du Dich über die Saitenerdung, fließen die Störsignale ab und alles ist still. Ganz normal. :)
 
mhh aber was ich nicht verstehe ist , dass das brummen aufeinmal so laut ist ..
 
Gain-Poti in letzter Zeit mal aufgedreht? ;)
 
^^ der ist so wie immer
 
Die zweite Gitarre ist also ruhig?
Sonst hätte ich auf Deine Schuhe getippt ;) Hatten wir vor 10-15 Jahren mal im Proberaum. Da hat unser Bassist mit neuen Schuhen schrecklich gebrummt, da er auf einmal keine Erdung mehr hatte;)) Er hat uns dann die Bock ein paar Wochen lang vor die Nase gestellt und ab da wieder seine alten zur Probe angezogen.
 
Die zweite Gitarre ist also ruhig?
Sonst hätte ich auf Deine Schuhe getippt ;) Hatten wir vor 10-15 Jahren mal im Proberaum. Da hat unser Bassist mit neuen Schuhen schrecklich gebrummt, da er auf einmal keine Erdung mehr hatte;)) Er hat uns dann die Bock ein paar Wochen lang vor die Nase gestellt und ab da wieder seine alten zur Probe angezogen.
Entweder Du meinst Handschuhe, oder Euer Bassist hatte Schuhe mit eingebautem Generator, denn geerdet ist man, sobald man die Saiten berührt.
 
Nein Schuhe. Und Brumm war ja auch immer nur, wenn er die Saiten nicht berührt hat, was durchaus mal vorkommt ;) Ist schon lang her, aber seither weiss ich, dass normale Sportschuhe schlechter isolieren als so manch orthopädisches Schuhwerk.

Was ich in Zusammenhang mit Teppichen, Schuhen, Elektrostatik und Erdungsschleifen bzw. Massekontakten schon alles erlebt habe, passt eh auf keine Kuhaut mehr;)
 
habe das massekabel ausgetauscht jedoch hat sich nichts gebessert
danke für die vielen antworten
aber ich brauch immernoch hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben