Gitarre brummt nach Pickup Einbau

  • Ersteller Timster
  • Erstellt am
Timster
Timster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
408
Kekse
2.646
Ort
Freie und Hansestadt Hamburg
Ich hab mir gerade meine beiden SH-1 in meine Paula eingebaut. Aber jetzt brummt die Gitarre wenn ich mit meinen Händen die Saiten nicht berühre. Lege ich eine Hand drauf ist das brummen weg. Ich denke mal, dass die Erdung irgendwie net stimmt. Aber die Pickups sind nur zwei adrig und es handelt sich um Vintage-Kabel, bei denen die Abschirmung eine Metallummantelung des Kabels ist und die habe ich auch auf dem Poti festgelötet.

Warum brummt die blöde Klampfe nur ?
 
Eigenschaft
 
Ein beliebtes Problem, schau mal ob du die Saiten Erdung auch wieder mit dran gemacht hast... war bei mir mal so
 
Hi shredz,

die müsste meiner Meinung nach wieder dran sein (das ist so ne dicker Draht der richtung Brücke geht, oder ?), vielleicht ne kalte Lötstelle...
 
Hi shredz,

die müsste meiner Meinung nach wieder dran sein (das ist so ne dicker Draht der richtung Brücke geht, oder ?), vielleicht ne kalte Lötstelle...

Genau, der dicke Draht zur Brücke ist die Saitenerdung.

Und in Deinem Fall tut sie genau das was sie soll. Legst Du die Hand auf die Saiten, ist das Brummen weg. So ist es richtig.

Wenn die Klampfe jetzt mit den neuen PUs etwas mehr brummt, liegt das an den PUs. Die brummen eigentlich immer ein bisschen, solange man die Hände nicht an den Saiten hat und man keine aktive Elektronik benutzt.

Wenn das Brummen allerdings seeehrrrrrrrrr laut ist, kann es sein, dass Du die Kabel vertauscht hast, oder eine anderes Massekabel vergessen hast anzulöten.

Gruß
Geli
 
Genau, der dicke Draht zur Brücke ist die Saitenerdung.

Und in Deinem Fall tut sie genau das was sie soll. Legst Du die Hand auf die Saiten, ist das Brummen weg. So ist es richtig.

Bist du dir da sicher? Wenn mich mein Wissen nicht ganz täuscht, ist die Saiten Erdung dazu da, Selbige auf das gleich Potential wie den Rest der Elektronik zu bringen. Die Erdung ist ja schließlich auch dafür da, wie der Name schon sagt, die Gitarre zu erden, also über das Gitarrenkabel eine Richtige Erdung ins Stromnetz herzustellen.
Wenn die Gitarre also richtig verdrahtet ist, darf sie eigentlich auch nicht brummen, wenn die Hände nicht aufgelegt sind. So ist es auf jeden Fall bei meinen Klampfen, auch bei höheren Lautstärken.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben