Peter Green Out of Phase Schaltung

  • Ersteller gonzo-lee
  • Erstellt am
G
gonzo-lee
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
1.417
Kekse
7.292
:gruebel:
Ich bin ein wenig verwirrt, bei der legendären Peter Green Les Paul,
soll
a. Der Neck PU verkehrt herum eingebaut sein, was man ja gut erkennen kann.
b. Die Anschlüsse vertauscht sein und
c. der Magnet des Pickup falsch herum eingebaut sein.
:confused:
Sehe ich das jetzt richtig: 2 von den 3 Aktionen heben sich wieder auf, oder ist so ein Humbucker nicht symmetrisch aufgebaut?
 
Eigenschaft
 
Je eine der drei Maßnahmen führt zu einer Umkehr der Phasenlage.

Kombiniert man zwei Maßnahmen, so heben sie die beiden verursachten Phasendrehungen wieder auf!

Ulf
 
Pickup umdrehen hilft goar nix. Zumindest nicht bei neuern, der PU arbeitet dann als Einheit immer noch gleich. Magnet umkehren (also evtl. Kappe ab, Wachs ab, Magnetstab rausbrechen (Gott, klingt das schlimm!) und einmal in der Draufsicht um 180 drehen (Nord-Süd tauschen). Dann näselts in der Mittenposition. Hab auch erst den Pickup gedreht. Sieht echt doof aus. Allerdings solltest du tierisch aufpassen dass du beim Lösen des Bandes um die Spulen (falls vorhanden) nicht die Verbindung kappst. Ist mir bei nem SuperDistortion passiert, war echt ärgerlich, zumal flicken von Wicklngsdraht wegen der Isolierung echt ein Hexenwerk ist...

Gruß,
Jay
 
Je eine der drei Maßnahmen führt zu einer Umkehr der Phasenlage.

Kombiniert man zwei Maßnahmen, so heben sie die beiden verursachten Phasendrehungen wieder auf!

Ulf

Ja, das meinte ich. Also reicht eine Maßnahme? Dann wäre umdrehen die einfachste, wenn das keinen Kabelknoten gibt. Oder eben die Anschlüsse umlöten.
Es gibt aber eine Menge Leute die unbedingt ihren Magneten umdrehen wollen, hat das nur esoterische Gründe?


Pickup umdrehen hilft goar nix. Zumindest nicht bei neuern, der PU arbeitet dann als Einheit immer noch gleich.
Ja, aber es geht doch um die Phasenlage zum anderen Humbucker?
:confused:
 
Ja, das meinte ich. Also reicht eine Maßnahme? Dann wäre umdrehen die einfachste, wenn das keinen Kabelknoten gibt. Oder eben die Anschlüsse umlöten.
Eine Maßnahme reicht!

Es gibt aber eine Menge Leute die unbedingt ihren Magneten umdrehen wollen, hat das nur esoterische Gründe?
Wenn man bei einem einfachen einadrigen Anschluß die beiden Leitungen tauscht, dann wird der Schirm mit dem heißen Eingang verbunden, was zu Störungen führen kann.

In dem Zusammenhang verweise ich auf den Artikel Zusammenschaltung zweier Humbucker klingt "Out-of-Phase" in der FAQ der Guitar-Letter.

Ja, aber es geht doch um die Phasenlage zum anderen Humbucker?
Richtig und richtig. Wenn man den Humbucker nur um 180° dreht, dann arbeitet er für sich weiterhin normal. Im Zusammenhang mit einem weiteren Tonabnehmer hat sich seine Signals jedoch invertiert.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit die Theorie.
Ich habe gerade mal den Neck PU meiner Custom umgedreht, ging recht einfach, ich habe einfach den Rahmen mitgedreht. Sieht zwar etwas ulkig aus, weil die Deckenkrümmung so nicht passt, aber für einen Test soll das erstmal egal sein.
Ja, mh, also ich höre nichts besonderes in der Mittelstellung.
Aber das heisst nicht viel. Vielleicht bin ich nicht hörsensibel genug?
Gibt es eine Verstärkereinstellung in der man das besonders deutlich hört?
 
Aber das heisst nicht viel. Vielleicht bin ich nicht hörsensibel genug?
Gibt es eine Verstärkereinstellung in der man das besonders deutlich hört?

Den Pickup umzudrehen nützt nichts, du musst entweder den Magneten (bzw. die Polung) drehen oder die Spule umgedreht beschalten.

Grüße
 
Den Pickup umzudrehen nützt nichts, du musst entweder den Magneten (bzw. die Polung) drehen oder die Spule umgedreht beschalten.

Grüße

Genauso sehe ich es auch. Habs mehrmals selber versucht, mag sein dass es durch den invertierten Saitenausschlag eine geringe Phasenauslöschung gibt, aber die ist für meine Ohren nicht wahrnehmbar. Entweder man dreht den Stromfluß durch andere Beschaltung um, oder man verändert ihn durch Änderung des Magnetfeldes. Nur so bekommt man einen hörbaren Effekt. Ich hielt den OOP-Sound auch erst für Hokuspokus, bis ich dann in eine Tele nen neuen Pickup einbaute, der anders gepolt war als der verbliebene. Da bei vielen Telepickups der NeckPU einen losen Magnetstab hat, hab ich damit experimentiert und es auf meine Paulas und die ES übertragen. Und plötzlich gab es diesen Sound. Dazu kommt dass man die bescheuerte Optik des gedrehten PUs vermeidet.

Gruß,
Jay
 
Den Pickup umzudrehen nützt nichts, du musst entweder den Magneten (bzw. die Polung) drehen oder die Spule umgedreht beschalten.

Eben, mit "umdrehen" ist elektrisch umdrehen gemeint, nicht mechanisch ;)
 
Also wenn ich das Teil umdrehe drehe ich den Magneten...
Wie sind die denn gewickelt? Dreht man dann möglicherweise so, dass auch die Wicklungen entsprechend
gespiegelt sind?:gruebel:
 
Hi. Ich hab da mal 'ne Frage. Hab in meine PRS Santana SE nun den Bridge-PU getauscht, klappt scheinbar auch alles gut. Der Hals Pickup ist zweiadrig und einfach dran geblieben, wie er ist, der neue Bride-PU nach diesem Schema eingebaut: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Es handelt sich logischerweise dabei auch um einen Seymour Duncan, der 4adrig ist. Nun scheinen die Phasen aber verdreht zu sein und die Pickups klingelt seeehr genäßelt und irgendwie extrem spitzt, wenn beide aktiviert sind. Muss ich jetzt, um beim Duncan die Phase zu drehen, einfach den schwarzen mit dem grünen Draht tauschen?

Danke schonmal
Grüße

PS: falls es hilft: http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/color_codes.pdf
 
Muss ich jetzt, um beim Duncan die Phase zu drehen, einfach den schwarzen mit dem grünen Draht tauschen?
richtig, genau so gehts.


um nochmal auf den alten Thread zurück zu kommen....
Also wenn ich das Teil umdrehe drehe ich den Magneten...
Wie sind die denn gewickelt? Dreht man dann möglicherweise so, dass auch die Wicklungen entsprechend
gespiegelt sind?
Pickup drehen (Magnet und Spule wird gedreht) = keine Änderung der Phase
nur Magnet drehen (Spule bleibt gleich) = Änderung der Phase
Anschluss vom Pickup drehen = Änderung der Phase

Antwort zur ersten Frage:
"a" ändert nichts (villeicht ein bischen, weil die Polepices weiter zur Mitte verschoben werden)
"b" und "c" heben sich gegenseitig auf
also hat man schlussendlich keine Soundänderung.
 
BTW: Kann man eigentlcih, wenn man son 4-adrigen splittet, bestimmen, welche der beiden Spulen man benutzt beim splitten? Macht das klanglich überhaupt was aus?
 
Du kannst selber bestimmen welche Spule du nehmen möchtest. Welche du nimmst ist egal.
Wie sich das klanglich auswirkt weiß ich nicht.
Aber da es sehr viele Schaltungen gibt wo man es umschalten kann muß da schon ein gewisser Unterschied sein....
 
BTW: Kann man eigentlcih, wenn man son 4-adrigen splittet, bestimmen, welche der beiden Spulen man benutzt beim splitten? Macht das klanglich überhaupt was aus?

Die allermeisten Humbucker sind aus zwei identischen Spulen aufgebaut, da so die Brummunterdrückung am besten funktioniert. Durch den geringen Abstand der beiden Spulen ist auch der Klangunterschied minimal. Ich würde beim Splitten darauf achten, möglichst jeweils die äußeren Spulen (also halsnah am Hals- und stegnah beim Steghumbucker) zu aktivieren; dann müsste auch die Zusammenschaltung brummfrei sein.

Falls Du auf größere Klangvielfalt eines Humbuckers aus bist, kannst Du bei einem 4-adrigen Anschluss als dritte Soundmöglichkeit (neben Humbucker Standard = seriell und Splitsound) auch die Spulen parallel verschalten, googel mal nach "Trisound".
 
Jo, hab schon von der Parallelverschaltung gehört, klingt auch nicht ganz uninteressant. Da ich aber kein loch Bohren wollte, also keinen Schalter einbauen, wollt ich einen Poti durch einen Push-Pull ersetzen zum splitten, wenn ich aber parallel noch dazu haben will, müsst ich, denke ich mal, einen 3er Schalter einbauen. Erstmal wirds daher auch erstmal nur beim splitten bleiben denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben