Amp & Box Kombination

  • Ersteller starkstrom
  • Erstellt am
starkstrom
starkstrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.18
Registriert
18.09.07
Beiträge
88
Kekse
9
Tach!

Ich möchte mir bald ein 15-20Watt Röhrentopteil holen. Nicht so viel Leistung, aber dafür vernünftigen Klang, für zu Hause halt......
Nun meine Frage: Macht es was am Klang aus ob ich eine Box dazu nehme mit vielleicht 25W Belastbarkeit oder 100W Belastbarkeit?
Sonst würde ich lieber eine Box mit 100W oder mehr nehmen, praktisch als Reserve wenn ich mir mal ein größeres Topteil hole.
Ich habe hierzu auch nichts in der Suchfunktion gefunden, vielleicht ist es zuuu selbstverständlich dass die Box größer sein darf? Dass es geht ist mir klar, aber macht es einen Unterschied beim Klang?

Bei manchen Boxen (zum Beispiel der: https://www.thomann.de/de/egnater_rebel112x.htm ) ist auch einfach keine Belastbarkeit angegeben, warum? Was muss man da beachten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich das Bild von deinem Link anguckt kann man gaaanz klein auf der LautsprecherRückseite erkennen, dass dort "16Ohm und max 80Watts " steht ;)

aber so was ich bis jetzt in meinem Leben so gehört habe, wird es keinen Unterschied machen, ob du eine 25 oder eine 200 watt box nehmen wirst ;)
wäre ja auch komisch, wenn das einen Unterschied machen würde ^^

hoffe ich konnte helfen
 
Doch, es macht einen subjektiven Unterschied, da die Speaker bei etwa 3/4 (weiß nicht mehr genau ob dass jetzt stimmt) ihrer maximalen Belastung den idealen Klangbereich haben sollen, aber das ist eben wieder nur geschmackssache, habs bis jetzt noch nicht geschafft die 120Watt meiner Box auszunutzen, sonst könnte ich das nicht mehr schreiben:D
 
wenn man sich das Bild von deinem Link anguckt kann man gaaanz klein auf der LautsprecherRückseite erkennen, dass dort "16Ohm und max 80Watts " steht ;)

okay danke, aber schon unglücklich die Artikelbeschreibung, sowas gehört da doch rein.
 
Doch, es macht einen subjektiven Unterschied, da die Speaker bei etwa 3/4 (weiß nicht mehr genau ob dass jetzt stimmt) ihrer maximalen Belastung den idealen Klangbereich haben sollen.


hmmm....
wenn das so ist, ist diese Kombination ja auch nich ganz optimal. 20W an 80W (siehe Link).

https://www.thomann.de/de/egnater_rebel_20_head_bundle1.htm



Also nehmen wir mal an ich hol mir den Egnater Rebel 20 und eine Box mit 100W Belastbarkeit. Ich käme nie in den idealen Klangbereich, bis ich mir mal einen Verstärker mit 75W hole (nur theoretisch wegen folgender Frage, wer rechnet sich denn schon 3/4 von der Box aus und holt sich dementsprechend den Verstärker).
Ich bin die Box immer nur im unteren Bereich gefahren, mit dem neuen Amp gehts aber ab! Komm ich noch in diesen "idealen" Klangbereich oder ist der dann sozusagen weg oder schlechter weil ich den nicht von Anfang an gefahren bin?
 
Die Frage ist eher, ob du dir im klaren bist, dass 20W Röhre für zu Hause auch schon verdammt laut sind.
Sogar 5 Watt sind wirklich viel Power für zu Hause und diese in die Endstufen-Zerre zu treiben ist schon viel zu laut für eine Mietwohnung o.Ä.

Was die Boxen-Frage angeht:
Da ja eine geringe Watt-Zahl auch bessere Klangergebnisse bei kleinen Lautstärken mit sich bringt, würde es sich evtl. lohnen, eine Mono/Stereo-Box zu kaufen, am besten eine 2x12"er. So kannst du zu Hause nur einen der beiden Speaker benutzen, im Proberaum oder auf der Bühne beide zusammen. So hast du zu Hause nur die halbe Watt-Zahl und die halbe Speaker-Fläche, und solltest damit eigentlich einen besseren Sound bei geringer Lautstärke erziehlen.
 
15-20 W für zuhause...

Können wir die Nachbarn tauschen?

Also ich geb dir mal ne Relation. Bei mir steht ein 5W/3W Blackheart mit einer 12er Box.
Wenn ich auf 3W schalte und Volume etwa bei 5/10 ist es schon so laut das wahrscheinlich
recht schnell die Nachbarn auf der Matte stehen würden.
 
jo danke, das ist wahrscheinlich mehr als es klingt. Ich habe solche kleinen Röhren nur noch leider nicht gehört. Kein Laden zum Probespielen in der Nähe......
 
Ich rate dir zu einer Amp + Pedal - Kombination.

Schau dir mal das Review, das in meiner Signatur verlinkt ist an.
 
Also ich finde ja die kleinen Tops von Blackheart ziemlich gut. Zusammen mit einer 12er Box hast du
auch einen richtg schönen voluminösen Sound. Spiele der Top über eine 100W Box. Kannst du also nehmen
wenn dir das für die Zunkunft sinnvoll erscheind.

Eines wollte ich aber noch loswerden..
Hab mal irgendwo gelesen das man mit den kleinen Blackhearts nicht Clean spielen könnte.:confused:
Also ich hab noch nie was anderes draus gehört in Zimmerlautstärke. :)
Also Clean kannst du locker bis über Zimmerlautstärke spielen und für den schönen Crunch halt ein
Overdrive oder ein anderes Pedal davor.
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ich warte einfach noch ab bis ich das richtige gefunden/ gehört habe. Von den Dingen die ich bis jetzt gehört habe fand ich Tube Thomsen am besten, sind leider aber auch sauteuer.
 
Ich möchte mir bald ein 15-20Watt Röhrentopteil holen. Nicht so viel Leistung, aber dafür vernünftigen Klang, für zu Hause halt......

Na ja, ein 15-20W Amp (auch noch als Top und Box) für zu Hause, das hört sich für mich eher nach G.A.S. als nach Vernunft an - oder;)? Mit meinem 22W Deluxe Reverb bin noch überall durchgekommen. Als Wohnzimmerhupe hab ich mir den AC4TV geholt, der aber auch in der Probe (zivilisierter Drummer) laut genug ist. Den kann man mit einem 4tel Watt betreiben, wenn man will, das geht im Wohnzimmer.

Wilfried
 
Na ja, ein 15-20W Amp (auch noch als Top und Box) für zu Hause, das hört sich für mich eher nach G.A.S. als nach Vernunft an - oder;)


Ja ich merks langsam...... Vielleicht sollte ich lieber ein Combo nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben