Röhrentopteil mit 2 Boxen, doppelte Lautstärke?

  • Ersteller Wenpique
  • Erstellt am
W
Wenpique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
hallo Leute!
Da ich bisher nur combo's hatte, weiß ich noch nicht genau wie das mit Topteilen ist.
Also ich weiß bereits, dass 10watt bei weitem nicht doppelt so laut wie 5watt sind.
Aber die Frage, wenn man ein Röhrentopteil mit 15watt hat und an eine 1x12 box anschließt, wird es dann doppelt so laut bei gleichen Einstellungen bloß mit einer zweiten 1x12 box? Also quasi full stack dann.
Und lohnt es sich am allgemeinen so eine ,,flexible" kombination zu nehmen oder eher gleich 4x12?

Und dann nebenbei, kommt man mit 15watt röhre und 2 boxen gut gegen einen metal-drummer an? Und das, ohne den amp weitaufdreheen zu müssen? Denn ich kann mir vorstellen, dass die Röhren schneller schwächeln, wenn man mehr Leistung will, berichtigt mich wenn ich mich irre! :D

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich versuchs mal kurz zu machen. ;)

1. Es wird etwas lauter bei doppelter Speakeranzahl, weil mehr Luft bewegt wird, das ist aber nicht viel.
Der Wirkungsgrad des Speakers kann viel effizienter sein, wenn er hoch genug ist.

2. 15watt kann reichen, kommt auf den Drummer an, kommt auf Dich an, kommt auf die Musik an, Metal ist nicht gleich Metal.
Wenn Du zusätzlich clean brauchst wohl eher nicht, wenn Du tiefe Tuning spielst eher auch nicht.

3. 2 112er Boxen sind kein Fullstack, max. ein Ministack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. 2 122er Boxen sind kein Fullstack, max. ein Ministack. ;)
:eek:
128224a4_Amplifier.jpeg

scnr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und lohnt es sich am allgemeinen so eine ,,flexible" kombination zu nehmen oder eher gleich 4x12?

Und dann nebenbei, kommt man mit 15watt röhre und 2 boxen gut gegen einen metal-drummer an?

Persönliche Meinung: 2 mal nein.

Zu 1:
1x12er Boxen sind zwar vom Transport her praktisch, aber haben im Endeffekt doch nen andren Sound als ne 4x12. Ich selbst kann diesen Hype um Mini-Amps nicht so ganz nachvollziehen und halte vor allem diese Stapelung von zich 1x12er Boxen auf der Bühne für sehr fragwürdig. Wenn man das hier anbringt wird man des öfteren verbal gesteinigt....
Ich bin da halt auch etwas oldschool, 50 Watter (mit vernünftigem Master) und 4x12er (2x12er) hingestellt und Ruhe ist :D
Ist aber meine Meinung und Erfahrung, kann und darf hier jeder anders sehen.

Mit ner 2x12er ist man transporttechnisch immer gut bedient, es muss nicht immer 4x12er sein.

Zu 2:
Meine Erfahrung: Bei den Metal-Drummern die ich kenne kommst du mit 15 Watt nicht weit. Vor alle wenn mal Clean-Sounds gefragt sind wirds da schnell eng, hängt aber auch wieder von der Situation ab.

Was gerne vergessen wird: Die Endstufenleistung hat auch Einflüsse auf den Sound, nicht nur auf die Lautstärke. Aus nem 1 Watt Head bekommt man wohl nie eine vergleichbare Endstufensättigung raus wie aus nem 100 Watt-Plexi (von der Lautstärke mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt auch stark auf den Verstärker an, meiner Erfahrung nach. Ein Vox AC15 z.B. kann mit seinen 15 Watt sehr laut werden im Vergleich zu nem Engl Fireball der angebliche 4 mal so viel Watt hat.
 
wenn man ein Röhrentopteil mit 15watt hat und an eine 1x12 box anschließt, wird es dann doppelt so laut bei gleichen Einstellungen bloß mit einer zweiten 1x12 box?
Doppelte Membranfläche mit gleicher Speakereffizienz machen +3dB. Das ist imho zu vernachlässigen. Da ist es sinniger, sich einen Speaker mit größerem Wirkungsgrad einzubauen.
Evtl. macht die zweite Box etwas mehr "Bottom" untenrum aber vom Pegel her....:redface:

kommt man mit 15watt röhre und 2 boxen gut gegen einen metal-drummer an?
Du sollst nicht gegen Deinen Drummer spielen, sondern mit ihm. Ob das funktioniert, kannst nur Du herausfinden.
Aber 15 Watt ggf. noch mit Drop-Tunings (tiefe Frequenzen kosten einfach mal Unmengen Leistung) etc. sind nicht wirklich viel. Evtl. müsstest Du dann abmikrofonieren und über die PA laufen lassen.

ich kann mir vorstellen, dass die Röhren schneller schwächeln, wenn man mehr Leistung will
Der Amp leistet nominal 15 Watt, egal ob Du da eine oder 15 Boxen dranklemmst. Dem Amp und damit den Röhren ist das reichlich egal, wieviele Hasenkisten hinten dranhängen.

berichtigt mich wenn ich mich irre!

Done!


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellern Antworten! Somit also, Sparen auf was FETTES :D
 
Genau, eine Amerikanerin oder eine Fritteuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann es aus dem Live-Einsatz noch bestätigen das es nicht viel bringt. Hab an meinem Peavey Bandit 1x12'er Combo noch eine geschlossene 1x12'er dran um die Frequenzen der Standard-Membran etwas zu verbessern (Klappt sogar ganz gut Die Standard-Membran sägt ja ziemlich.). Das klingt zwar etwas anders, aber nicht wirklich lauter.

@Leader:
Darauf einen Tusch. :D
*Da Da*
 
Heißt also dann, wenn ich an topteil100watt und 4x12 box noch eine weitere 4x12 box anschließe, wird das um einiges wesentlicher lauter?
 
Heißt also dann, wenn ich an topteil100watt und 4x12 box noch eine weitere 4x12 box anschließe, wird das um einiges wesentlicher lauter?

Es wird mehr schieben, Druck machen, und ja, warscheinlich auch etwas, etwas lauter, aber sinnvoll ist das - wie ich finde - keinesfalls.

Zwei 4x12 Boxen sehen cool aus, sind aber a.) eigentlich nicht wirklich nötig und b.) brutal unpraktisch, sofern du gedenkst diese auch live zu benutzen.
Ein vernünftiger amp und ne 2x12 oder von mir aus auch ne 4x12 reichen für so ziemlich alle normalen Situationen locker aus, das Geld dass eine zweite 4x12er kosten würde, lässt sich da wensentlich sinnvoller investieren.
Ist zwar nur meine Meinung, aber ich schätze, dass ich damit nicht allein bin.

Grüße,

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doppelte Membranfläche mit gleicher Speakereffizienz machen +3dB. Das ist imho zu vernachlässigen. Da ist es sinniger, sich einen Speaker mit größerem Wirkungsgrad einzubauen.
Evtl. macht die zweite Box etwas mehr "Bottom" untenrum aber vom Pegel her....:redface:

lies das nochmal genau durch ! das ist ganz allgemein formuliert. somit genau das gleiche, wenn Du 2 4x12er verwendest... ;)

ein fullstack klingt geil und macht verdammt viel spaß. sinnvoll ist was anderes. aber wenn man das geld, die räumlickeiten und die muskeln hat, und sich das geben will - warum nicht ?

gruß
 
Mit 15 Watt ist gegen einen dynamisch guten Drummer, im HardRock / Metal Genre, der sein Drumkit wahrscheinlich !Nicht! streicheln wird:rock:nicht wirklich viel Wurst auf`s Brötchen zu ziehen.
Wobei es wirklich effektiv auf die Amp Auswahl ankommt. Hier unterscheidet es sich bei den Ausgangsleistungen teilweise enorm zwischen Transistor, - Transistor mit Vorstufenröhre und Vollröhre.
Habe selbst einen G15 Marshall, ob mit Zusatzbox oder einzeln, der bringt meiner Frau bei ordentlicher Klangregelung und max. Leistungsschub, - wie auch im Keller beim Wäscheaufhängen `nen mittleren Ohrenkatharr:eek: aber das war es dann auch schon.
Klar so`n 15ner Vox oder AC 30 natürlich sind schon andere Kaliber. Ich habe jahrelang über ein Marshall Topteil 50Watt Vollröhre 2204 Ltd. und meine Marshall 4x12"er JCM800 1960B gespielt und das hat obervöllig gereicht. An den 2204 kam kein 100 Watt dran.
Habe den 2204 idiotischerweise verkauft:weep:aber die Box habe ich behalten.

So ziemlich vor dem selben Problem wie Du stand ich nun 2012 auch auch wieder, allerdings habe ich ja noch die Box und siehe da wie es die Götter wollten führten sie mich in einem kleinen Musikalienhandel mit den Vollröhrentopteilen Tubmeister "5W" , "18W", "36W" von Hughes&Kettner zusammen. Es gab keine Kompromisse, - der Klang, der Druck, die Möglichkeiten, - alles passte sofort und da gab es kein Schnickschnack, der "36W" wurde meiner. Natürlich habe ich das Teil erst über meine Box getestet.

Das Topteil bläßt mit super Sound und auf`m Brötchen klebt die Wurst:great: Und scheiß auf die Buckelei, ich habe mir noch `ne zweite 4x12"er geholt.

:rolleyes:Im Wohnzimmer darf ich nicht mehr spielen und der Keller ist jetzt ein Proberaum:evil::rock:

Gruß Holgorius
 
Ein Vorteil des 4x12 Fullstacks ist, daß die obere Box dann auf Ohrenhöhe abstrahlt, das trägt deutlich zur besseren Ortung der Gitarre im Klangbrei bei.
 
Wieso wird hier denn ständig der Schalldruck mit Watt gemessen? :gruebel:
 
Wieso wird hier denn ständig der Schalldruck mit Watt gemessen? :gruebel:

Das ist eine neue Techonolgie, da ist das gekoppelt. ;) Und die neuen Celesterion-Speaker mit neuen Sicken bringen ja auch 110 % Effizienz, die gehen ab. [/IRONIE OFF]

Grob kann man zusammenfassen:
- Mehr Membranfläche gibt MINIMAL mehr Pegel, ob man das hört kommt auf Ohr an.
- Wichtiger ist die Effizienz der Membranen!
- Die Anzahl der Speaker und Größe der Box ist eher soundtechnische Geschmackssache. Ich sag nur Paul Gilbert mit seinen 2 Laney-Combos.
- Druck und Bässe hängen vom Speakergehäuse ab. Es gibt auch große 2x12'er die ordentlich wummern und kleine 4x12'er die eher kreischen.
- Je nach Verstärkerleistung und Tiefe des Tunings kann es auch sein das man mehr als eine Membran braucht! Selbst die V30 fängt ab bestimmten Pegeln an zu kotzen, da ist es manchmal besser die Leistung auf mehrere Membranen zu verteilen.

Sollte so hinkommen. (Jetzt grob überlegt. ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben