Amp Leitung vs. Spesaker Leistung?

  • Ersteller Caliente
  • Erstellt am
Caliente
Caliente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
393
Kekse
1.023
Ort
Kiel
Hi zusammen,

ich werde mir einen Matamp Minimat 2 mit passender 1x12 Box zulegen. Ein kleiner englischer Röhrenamp mit 4 Watt cleaner Leistung für zuhause und für´s Recording.

Jetzt meine Frage zur Wahl des Speaker:

Wie groß sollte da Verhältnis zwischen Leistung des Amps und des Speakers sein, damit man aus dem Speaker auch bei "Zimmertemperatur" nen gute Sound kriegt. Die Bandbreite liegt ja bei Speakern zwischen 15w (Celestion Alnico Blue Bulldog) und dem sanderen Extrem von 300W ( Electro Voice EVM12L BlackLabel).

Natürlich ist der Klang ohnehin Geschmackssache. Aber macht es überhaupt Sinn so einen 4-Watt-Amp mit 50W, 100W oder gar 300W Speakern in einer 1x12 Box zu betreiben?

Bin auf Antworten gespannt!
 
Eigenschaft
 
hi!

der nachteil "großer" speaker an "kleinen" amps ist, daß sie gar nicht richtig in schwingung kommen und entsprechend oft ein bißchen "flach" klingen.
das muß nicht schlecht sein, aber im grunde nutzt man halt gar nicht die stärken des speakers aus.

für zuhause würde ich daher eher einen kleinen/schwachen jensen oder celestion nehmen.
so spart man geld und hat obendrein einen besseren/lebendigeren sound ;)

cheers - 68.
 
Danke für den Tipp. Die lausige Rechtschreibung in der Überschrift bitte ich übrigens zu entschuldigen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben